Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Briesnig Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2013 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 21.10.2018 14:23:38 Titel: Td5 Motor setzt aus |
|
|
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hab ich Probleme mit aussetzern bei der Gas annahme. Oft beim beschleunigen ist auf einmal die Leistung für ein bis zwei Sekunden weg obwohl ich auf dem Gas stehe. Nach kurzer Zeit ist er wieder da, das passiert auch bei konstanter Fahrt das auf einmal ein kurzes ruckeln kommt. Zweimal war er auch mehr als vier Sekunden weg, fuss vom Gas genommen und wieder drauf ging es wieder. Aber geht nicht aus.
Könntet ihr mal Tipps geben wo man da mal als erstes nachschauen oder was alles in Frage kommen könnte? Ich möchte mal anfangen zu suchen.
So dann, dann schönen Sonntag noch danke schön mal.
Vg
Mario | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 21.10.2018 15:22:03 Titel: |
|
|
Ich werfe mal den Hinweis "Treibstoff-System" / Filter-zu in den Raum. Ferndiagnosen sind ja immer etwas schwierig, aber die Symptome kommen mir bekannt vor. Aber nagel mich nicht drauf fest, ist nur ne erste Idee. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD5 MY1999 2. 90 TD5 MY2003 3. 130 HCPU TD5 MY 2006 4. Serie III MY1981 |
|
Verfasst am: 22.10.2018 10:00:27 Titel: |
|
|
Wie Flashman schreibt - viiiele Möglichkeiten...
Ich hatte sowas mach einer Rumänien Tour - hin und wieder, ups, geruckel, dann gings weiter.
Dabei ist mir dann irgendwann aufgefallen das die Temp Anzeige auf voll Rot geht, danach aber gleich wieder auf die bekannt 11 Uhr Position. (Also kurzer Ausschalg nach ganz oben)
Sonst war war die Anzeige auch immer auf 11 Uhr...
Da das Problem dann immer mal wieder aufgetreten ist habe ich mal eine lange fahrt mit Nanocom und Aufzeichnung der Daten gemacht.
Und Bingo, die Temp ging bis 115° zu dem Zeitpunt des Aussetzers... (Ich schätze die ECU schaltet in Notmodus, daher der Aussetzer, somit ist Leistung weg und und man ist wieder unter 115°...)
Das wissend war es ein leichtes einen völlig verschlammten Kühler zu entdecken und zu reinigen...
Also die Anzeige kann man nur als eine Kombination von WasserTempSensor, DieselTempSensor und Air Inlet Temp verstehen die irgendwie von der ECU verrechnet wird.
Das, als einer der Möglichkeiten ;-)
Viel Erfolg bei der Suche
Schöne Grüße aus Wien
Axel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 22.10.2018 11:19:18 Titel: |
|
|
Moin
Hatten die TD5 nicht schon ein elektronisches Gaspedal?
Vielleicht hat das eine Macke?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
|
Verfasst am: 22.10.2018 14:10:33 Titel: |
|
|
Hatte sehr aehnliche sympthome.
Was macht die temperaturanzeigt? Auf rot oder blau?
Wenn auf rot ist es wahrscheinlich ein massefehler, bei blau ein stromunterbruch.
Wie sieht der rote stecker bei der ecu aus?
Pruefe alle masseverbindungen, falls blau tausche den starterswitch.
Seitdem ich das gemacht habe, ist wieder ruhe | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Briesnig Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2013 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 22.10.2018 16:15:49 Titel: |
|
|
Also Temperatuanzeige ist normal. Wobei ich sagen muss irgendwo verliere ich ein wenig kühl Flüssigkeit. Hat es damit etwas zu zutun? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
|
Verfasst am: 22.10.2018 20:50:15 Titel: |
|
|
Was ich sagen wollte war, dass wenn du einen ausetzter hast, schau was die temp.anzeige macht. Die Erkentnis hilft bei der fehlersuche. Die zeiger bewegen sich nur ganz kurz! | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Briesnig Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2013 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 24.10.2018 19:44:54 Titel: |
|
|
Also bei der tempanzeige kann ich nix feststellen. Werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was anderes fällt mir nicht ein. Weiss auch nicht wo ich anfangen soll. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
|
Verfasst am: 24.10.2018 22:41:13 Titel: |
|
|
Bei mir dauerte es ne Weile bis ich was erkennen konnte, aber bei mir waren die Aussetzer auch extrem kurz. Falls es ein Masse- oder Stromzufuhrproblem ist, wirst du im Fehlerspeicher nix finden. Kannst du die Aussetzer reproduzieren oder geschehen die eher selten?
Viel Glueck bei der Fehlersuche :) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD5 MY1999 2. 90 TD5 MY2003 3. 130 HCPU TD5 MY 2006 4. Serie III MY1981 |
|
Verfasst am: 25.10.2018 07:31:34 Titel: |
|
|
Wie von bueti beschrieben, dieses peak ist sehr kurz, man muss es schon erwischen wenn man hinschaut (auf die Strasse schauen muss man ja auch). Auch in meinen (oben beschriebenen) Fall war im Fehlerspeicher nix zu finden - nur ein Fahren mit angeschlossenem Nanocom und aufzeichnen der Daten hat die Erkenntnis gebracht.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße Axel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Briesnig Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2013 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 25.10.2018 10:27:07 Titel: |
|
|
Also ich hab die Aussetzer schon sehr oft, aber eigentlich bei jeder Fahrt. Aber immer nicht vorrausschaubar. Immer unerwartet. Ich schaue schon immer sehr oft auf die tempanzeige. Sieht aus als ob es schwierig wird. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Bad Tölz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 110 SW TD5 2001 2. Jeep Cj 7 4.2 Golden Eagle 3. Renault Kangoo 2001 Landyschoner |
|
Verfasst am: 26.10.2018 00:24:52 Titel: |
|
|
Das von der Dieselpumpe checken, vielleicht steckt es nicht richtig drinn oder ist sogar schon angeschmort...
Bei mir warn die Aussetzer allerdings zwischen 10 Sekunden und 5 Minuten, er hat kaum Leistung gehabt und genackelt als würd er nicht mehr auf allen Zylinder laufen.
Aber ma weis ja nie und die Überprüfung dauert 5 Minuten.
Gruss Benni | _________________ Land Rover Defender 110 SW TD5 MY02 |
|
|
Nach oben |
|
|
|