Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61 mit Automatik abschleppen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 2011 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.10.2018 11:33:11    Titel: Y61 mit Automatik abschleppen?
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen Winke Winke

Ich habe mir mal so eine Abschleppstange gekauft von Hans Herrmann. YES Jetzt fällt mir siedendheiß ein: Kann ich meinen überhaupt über längere Strecken schleppen? Man liest, bei Automatikfahrzeugen sei dass nicht so gut, weil die Ölversorgung des Getriebes nicht funktioniert, wenn der Motor aus ist. Wie ist das beim Patrol?

Ansonsten: Automatikwählhebel auf "N" ist klar. Kann man das Verteilergetriebe auf "N" arretieren und damit das Problem umgehen? Mir ist nicht ganz klar, wie. N liegt zwischen 4H und 4L. Von 4H auf 4L muss ich den VTG-Hebel reindrücken, zurück ebenso, dabei allerdings dann den Hebel "nach oben rauslassen". Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Manchmal bleibt man hängen, wenn man nicht kräftig genug reingedrückt hat (4H auf 4L) oder zu früh losgelassen hat (4L auf 4H). Dann knirscht es, obwohl man ja eigentlich in der "N"-Stellung sein sollte?!?

Danke euch !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.10.2018 11:42:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Im Zweifel: Antriebswelle abschrauben und gut ists :-) !
Nach oben
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 17.10.2018 12:08:46    Titel: AT getriebe
 Antworten mit Zitat  

Lege doch einfachhalber das VTG auf neutral und dein AT- Getriebe auf P.
Wenn Du dann dein Auto noch schieben kannst ist der Antrieb entkoppelt.
Grüße

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 17.10.2018 17:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verteilergetriebe auf Neutral, Automatik unbedingt auf P

Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 2011 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 13:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Automatik auf "P"? und du willst mia net verscheissern? Unsicher
Das mit ATG auf P, VTG auf N und schieben probier ich mal aus.

Die Antriebswelle? Die ist doch in der Achse!? Oder meinst du die Kardanwelle? Also bevor ich da die Kardanwelle ausbaue ... neenee ... das hab' ich schon beim Panzer gehasst, das Ausbauen der Antriebswellen zwischen Doppelausgleichslenkgetriebe (das heißt echt so) und Seitenvorgelege.

Ich muss endlich mal so einen Schrauberkurs machen Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.10.2018 14:04:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kardanwelle ist schneller ausgebaut als du denkst...

Und, wenn du´s im Panzer konntest so kannst du es beim Patrol auch....vielleicht brauchst du nur jemanden der ein g´scheites Kommando gibt damit du wieder in Bewegung kommst :-) Supi
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 2011 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 14:14:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OT: Das ist über 20 Jahre her und war ja angeblich Aufgabe vom Fahrer/Bediener im Pannenfall, genau wie das Einbauen. Dafür (das Einbauen) brauchte man 3 Hände, es war aber nur Platz für 1,5. Argsssss

Jaja, die Kommandos.... Der Oberlehrer spricht, also zuhören! waren wohl der Grund, warum ich nicht bei dem Verein geblieben bin Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 14:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kardanwelle ist recht leicht ausgebaut. Sind ja insgesamt nur 16 Schrauben. (4 je Flansch)
Aber das erste Mal wirst du die Schrauben verfluchen. Also zu Hause mal schön alle öffnen, schön mit Anti-Seize-Paste einschmieren und mit Drehmoment anziehen. So hast du es dann im Pannenfall auch ein bisschen leichter.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 19.10.2018 10:36:05    Titel: Air scoop
 Antworten mit Zitat  

Vertrau mir Verarscht wirst Du im Moment von denen die, die Kardanwelle ausbauen.

Drive train: Motor, ATG, TX12, Diff, Rad

Rad dreht Diff, Diff dreht Prop shaft, Prop Shaft dreht TX12, bis neutral Gangrad. Atg steht still Motor steht auch still.
Der Neutralgang ist ein Überbleibsel aus der mechanischen neben Antrieb Zeit.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 19.10.2018 13:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn ein "TX12"? Unsicher

Wenn das Verteilergetriebe auf "N" steht, ist beim Patrol üblicherweise auch der Allrad mit drin - sprich vordere und hintere Kardanwelle starr gekoppelt. Es sollten daher auch die Freilaufnaben offen sein. Wenns Automatische sind -für lange Strecken vielleicht doch einfacher die Kardanwelle von der Hinterachse abnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 19.10.2018 19:30:21    Titel: AT getriebe
 Antworten mit Zitat  

TX12 = VTG
Wenn das VTG auf N steht ist garnichts drin, außer Neutral. und VTG und ATG sind von ein ander entkoppelt.
Die Wellen drehen sich. Was ja logisch ist aber nicht tragisch.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.10.2018 21:37:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
OT: Das ist über 20 Jahre her und war ja angeblich Aufgabe vom Fahrer/Bediener im Pannenfall, genau wie das Einbauen. Dafür (das Einbauen) brauchte man 3 Hände, es war aber nur Platz für 1,5. Argsssss

Jaja, die Kommandos.... Der Oberlehrer spricht, also zuhören! waren wohl der Grund, warum ich nicht bei dem Verein geblieben bin Supi


Es gibt aber nicht schöneres als in einem Panzerfahrer Overall am Patrol herumzu schrauben :-) !
Nach oben
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 20.10.2018 10:39:42    Titel: AT getriebe
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Doch! Pflegen und sich freuen das alles funktioniert.
Während andere Schrauben mache ich lieber Km.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 2011 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.05.2022 13:48:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lies das Handbuch oder nutze die Bordsuche ...hätte geholfen. Hau mich, ich bin der Frühling Da steht eindeutig Kardanwelle ausbauen. Bääh ... traurig

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 05.05.2022 16:35:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es hieß früher bei Automatik "nicht weiter als 50km auf eigenen Achsen abschleppen". Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.146  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen