Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
welche Reifengröße, breit oder schmäler
255x85x16 oder 285x70x17


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lutzmann007
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1989 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J12 2003
BeitragVerfasst am: 17.10.2018 22:21:00    Titel: welche Reifengröße, breit oder schmäler
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich brauche neue Reifen für meinen Toyo J12 Landcruiser 2003. Heute habe ich 265x70x17 drauf.

Es gab nun bei der letzten Tour eine "Rat" ich solle eher schmälere (255) nehmen statt der von mir favorisierten 285er.

In jedem Fall sollen es MT sein, BF Good. KM3. Kann mir jmd. einen Rat geben, was aus eurer Sicht besser ist - eher schmäler oder eher breiter. Fahre privat eher im Wald, etc. in den Karparten hatte ich zuletzt beides.

Was empfehlt ihr ? Bzw. bin ich auch offen für andere Reifenmarken als BF Goodr.

Danke & Gruß,

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 10:35:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht schreibst du noch dazu, ob du auch die Felgengröße ändern möchtest? Denn so kann dir keiner eine vernünftige Antwort geben.

Ich hatte auch mal einen J12 und wenn ich mich richtig erinnere, dann passte vorne nichts kleineres drauf, als die 17'-Felge. Von daher: schau doch erst mal, was du für Felgen fahren kannst und danach könnte man sich Gedanken über die Reifengröße machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cookie II.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 12:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei schmal oder breit scheiden sich die Geister:

Die einen sagen schmal ist besser, da mehr Druck pro qcm, die anderen sagen breit ist besser, da mehr Aufstandsfläche.
Beweisen lässt sich weder das eine noch das andere und Argumente/Vergleiche werden in der Diskussion prinzipiell abgelehnt. Ich denke dabei diskutiert immer der verlängerte Arm der Reifenindustrie.

Meine Empfehlung: lass die Fragerei und nimm, was Dir gefällt und zulässig ist.

Nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede so gering, dass man sie nicht merkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nightwolve
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Immenstadt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota J12
2. BMW E36 Cabrio
3. BMW E36 Limo
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 13:14:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf den J12 geht nichts kleineres als eine 17 Zoll-Felge drauf. Schuld ist die große Bremse vorn.

Also wäre die schmale Größe der 255/80R17. Die Auswahl in dieser Größe ist aber genauso mau wie in 255/85R16.
Den KM3 gibt es in beiden Größen nicht. Es gibt nur den KM2, den Toyo Open Country und den Cooper STmaxx meines Wissens zur Auswahl, Tendenz stark fallend.

Ein weiterer Punkt ist das Thema Versorgung mit Ersatz. Einen 255/80R17 bekommt man im Bedarfsfall auf Reisen (und auch mittlerweile daheim) nur schwer nachgekauft.

Mein Traumgröße für den J12 wäre auch ein 255/80R17, da ich lieber schmalere hohe Reifen fahre. Die genannten Gründe halten mich aber davon ab. Ich bleibe vermutlich beim 265/70R17, der 285er ist mir zu fett und schwer/träge.

_________________

Toyota J12 - Nestle HT, 265/70R17, Webasto, ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 17:01:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im direkten Vergleich ist der 255er (85 R 16) dem 285er (75 R 16) auf glitschigem oder kleinteilig-losem Untergrund überlegen, solange es nicht "bodenlos" wird. Der 255er beißt besser. Selbst schmachvoll erlebt. Onroad würde ich aber auf meine 285er nicht verzichten wollen, höchstens zugunsten eines 33 x 10,5.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 19.10.2018 01:52:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles was kleiner als 17" ist geht nicht , 255/80-17 wären noch größer wie die 285/70-17 . Da muss man auf jeden Fall umbauen . Ob die einzutragen gehen ist fraglich.
Ich find die 265/70-17 eine Top größe , belasten die Radlager auch net zu stark und die Auswahl ist gut. Und wenn man das Auto aus der Ferne betrachtet find ich die Räder im Verhältnis net wirklich breit. Supi

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spec
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.06.2019 19:00:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die auflagefläche ist bei einem schmalen un breiten reifen (bei gleichem gewicht und luftdruck) immer gleich gross. bei einem schmalen reifen ist sie länger, bei einem breiten reifen breiter, aber der druck pro cm2 auflageflagefläche auf den boden laster ist immer gleich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.06.2019 00:01:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie oft habe ich mich in letzter Zeit mit dieser Grundsatzfrage geplagt.
Ich würde auf meinem J7 lieber 255/85R16 fahren, aber die Auswahl ist einfach lächerlich. Ich bin dann auf 285/75R16 gegangen, weil die Auswahl und auch damit teilweise die Preisabstufungen größer und interessanter ist.
Allerdings sind auch in dieser, sonst gängigen Größe nicht mehr alle neuen Profil erhältlich (Bsp. Nokian Rockproof oder der Yokohama Geolandar M/T G003).

Derzeit scheint 285/70R17 das metrische Maß der Dinge bei annähernd 33" zu sein, da aktuelle Fahrzeuge - allen voran die Jeep Wrangler JK und JL - 17" Felgen benötigen (Toyota war da wohl seiner Zeit voraus). Die Auswahl reicht von Billigheimern über Winterreifen, jede Menge AT und auch MT Profilen - ein Träumchen.

Ich glaube ihr merkt, dass mir die Fülle an verschiedenen Angeboten wichtig ist, denn auf einen oder zwei Reifen beschränkt zu sein und GAR KEINE Winter- oder AT-Bereifung zu bekommen, ist mir selbst die Geländeperformance nicht wert - und über diese wird seit Jahren gestritten, es gibt leider keinen perfekten Reifen, leider keine perfekte Größe und auch leider kein perfektes Auto, was die Reifen antreibt. Am Ende zeigt sich nur, ob der Reifen für die aktuelle Situation taugt oder eben nicht.

Sicher kann man für Winterreifen auch auf eine andere Größe ausweichen. Jeder wie er meint. Aber nix sieht beknackter aus, als ein Geländewagen mit Kotflügelverbreiterungen Marke Isländer, auf dem im Winter z. B. 235/85R16 gefahren wird.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.07.2019 17:45:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Matsch und anderen feuchten Untergründen schmal. Das Profil soll sich durch die Drehbewegung selbst reinigen und sich bis auf griffigen Boden „durchbeißen“. Bei Sand und trockenem Untergrund eher breit, damit der Druck/cm² möglichst gering ist.

Hab' die Erfahrung mit 31x10,5 und 235/85 machen müssen. Die ersten waren bei feuchtem Untergrund wie Slicks, die schmalen haben sich durchgekämpft. Trocken und weich haben wir im Norden eher selten, dafür umso mehr Schmodder.
Nach oben
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 23.07.2019 08:19:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zugmaschine hat folgendes geschrieben:
Bei Sand und trockenem Untergrund eher breit, damit der Druck/cm² möglichst gering ist.


Sorry, wenn ich da reingrätsche: Je breiter der Reifen, desto höher der Rollwiderstand, was im weichen Sand durchaus eine Rolle spielt. D.h. je breiter der Reifen, desto mehr Leistung brauchst Du, um den gleichen Vortrieb zu erzeugen. Und weicher Sand frißt Leistung wie Sau. Wenn Du 300-500PS zur Verfügung ist, ist es natürlich egal.
Aber das stimmt, was Du sagst: Der Druck/cm² sollte möglichst gering sein und wenn man den nicht auf breite Reifen verteilen will, verlängert man halt die Auflagefläche vom schmaleren Reifen, indem Du den Reifendruck verringerst. Grob gesprochen, erweiterst Du die Auflagefläche um ca. 150% (!), wenn Du den Reifendruck von 40psi/2,7bar auf 15psi/1bar verringerst. D.h. im Vergleich entspricht die Auflagefläche von 4 Reifen mit 15psi ungefähr 10 Reifen mit 40psi (wie gesagt: grob gesprochen, da kommen noch ein paar andere Einflußfaktoren hinzu, aber halten wir es mal simpel). Das kann man sich ganz einfach selber anschauen, indem man bei seinem 15psi-Reifen ein Steinchen unterlegt, den Reifen auf 40psi aufpumpt und dann schaut, wie weit sich der Reifen vom Steinchen abgehoben hat.
Das Ziel ist es, die Auflagefläche zu vergrößern (um den Druck zu verteilen), indem Du sie verlängerst und somit in Deiner eigenen Spur fährst, um den Rollwiderstand zu gering wie möglich zu halten.
Zusammengefasst bei weichem Sand: tendentiell schmalere Reifen, dafür mit hoher Flanke und kleinerer Felge, um möglichst gut Luft wegnehmen zu können...und nen ordentlichen Kompressor einstecken :-D

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.232  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen