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Matthias
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BeitragVerfasst am: 15.10.2018 15:30:33    Titel:
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Airshocks wären tatsächlich ideal-genial! YES
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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 15.10.2018 16:14:57    Titel:
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Winke Winke

Airshocks sind aber auch schweineteuer! Naja




Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:

Ich gehe momentan von ca. 100-130kg Radlast auf den Vorderachsen aus.



Ahhhhhhhhhhhhhhhh ... Du meinst also, daß das "Modell" mal ca. 1Tonne auf die Waage bringen wird ? Nicht Dein Ernst, oder?

Jetzt bin ich etwas irritiert ...

Da muß ich mal ganz dumm fragen ... Was willst Du da alles dranbauen, und was für ein Antrieb (Motor und Getriebe) schwebt Dir jetzt so vor?

Willst Du da ein PKW Motor implantieren? Unsicher

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.10.2018 18:46:16    Titel:
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Stimmt, das wäre echt geil. Aber der Preis ist eher nicht geil. Muss ihm mal schreiben... Vertrau mir

Naja, das war nur mal eine Schätzung. Ich baue ja eher stabil... Unsicher

Der Rahmen mit den Laserteilen sind schon mal 150kg. Dann die 8 Halbachsen, unendlich viele Ketten und Wellen, 20 Kettenräder, Differential, 50 Lagergehäuse, 2 13PS Motoren, da kommt schon was zusammen. Auch noch einiges an Blech für das Fahrerhaus. Und je nachdem für welchen Aufbau ich mich schlussendlich entscheide mindestens noch eine Winde und eine Sattelplatte...

Antrieb sieht so aus:
2Stück 13PS Standmotor mit Fliehkraftkupplung->3-Gang Getriebe->Differential->Diffsperre->Halbachsen

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 16.10.2018 00:06:37    Titel:
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Also die Fahrraddämpfer würde es mit den exakt passenden Abmessungen geben, und einstellbar und bezahlbar sind sie auch. Nur finde ich null Infos dazu was die so drücken. Unsicher
Hat mir jemand eine grobe Hausnummer? Ich mein die Hebel sind ja auch nicht ohne in einem Bike.

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 16.10.2018 05:55:24    Titel:
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Dämpfer kannst du mit gut 15bar füllen.
Bei ca. 26mm Kolbendurchmesser kannst du dir ausrechnen, was sie an Kraft aufnehmen können.
Überlege aber gut.
Die funktionieren meist nur deshalb so gut, weil der Federweg über eine Umlenkung generiert wird.
Behaupte das du bei einer 1:1 Auslegung ein sehr schlechtes Ansprechverhalten erhalten wirst.
Normal generieren die Hersteller den 3fachen Federweg am Hinterbau.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 16.10.2018 08:07:15    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Die funktionieren meist nur deshalb so gut, weil der Federweg über eine Umlenkung generiert wird.
Behaupte das du bei einer 1:1 Auslegung ein sehr schlechtes Ansprechverhalten erhalten wirst.
Normal generieren die Hersteller den 3fachen Federweg am Hinterbau.


Warum sollte das Ansprechverhalten schlechter werden, wenn die Hebelverhältnisse besser (ich schätze hier mal auf 2:1) werden? Bei der fahrradüblichen Auslegung mit ca. 3:1 sind ja solche Dinge wie Totweg, Spiel in den Gelenken, Umkehrweg der Dämpferventile viel drastischer am Federweg zu merken.

Fahrradfederbeine könntest du einfach mal vermessen - hast du nicht selbst ein Rad mit Hinterradfederung?
Stell es mit dem Hinterrad auf eine Personenwaage, und dann belaste durch dein Körpergewicht (vielleicht zu zweit) den Sattel - am besten bis zum Federanschlag. Die Hebelverhältnisse kannst du ausmessen, und damit die Kraft des Federbeins ausrechnen.
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 18.10.2018 23:53:09    Titel:
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Also ich habe mir so einen Dämpfer mal bestellt. Theoretisch komme ich gut auf 300kg. Der Hebel ist arg ungünstig an der VA, aber notfalls verwende ich einfach zwei Stück pro Achse... Unsicher

Heute hab ich ewig rumprobiert und ein paar Prototypen gebaut:





Und das gefällt mir so eigentlich ganz gut:



Jetzt weiss ich natürlich nicht wie weit das Gummi nachgibt bei Belastung aber ich habs mal eher zu lang gelassen.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 21.10.2018 20:57:04    Titel:
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Was mir gerade so in den Kopf gekommen ist:

Würde es nicht Sinn machen eine Antriebseinheit von einem Roller zu verwenden? Also mit Vario? Wäre bedeutend einfacher als zwei Motoren zu kuppeln und drei Gänge zu schalten.

Was meint ihr dazu?

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 21.10.2018 21:44:48    Titel:
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Vario vom Roller mit 1to? Was spricht gegen einen Motor, ein Getriebe, und Differentiale, durch die Du durchtreiben kannst? Oder wenn Du vorhandene Diffs nehmen willst, die das nicht erlauben: Drehen und von oben antreiben?

Grüsse
Peter
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 21.10.2018 21:54:20    Titel:
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Muss ja keine 100km/h laufen. Momentan plane ich mit 26PS, gibt genug Roller die gleich viel oder noch mehr Dampf haben.

Diff und alles steht shon. Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 22.10.2018 00:28:17    Titel:
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Ok, nach ein bisschen suchen ist die Idee glaube ich doch nicht so ganz toll. Die dicken Roller sind teuer...

Was ich aber gefunden habe sind Varios mit Fliehkraftkupplung die eben genau an die Standmotoren passen. Aber brauche ich die wirklich? Um`s Getriebe komme ich eh nicht rum wegen dem Rückwärtsgang.

Könnte man höchstens Motoren ohne Kupplung nehmen, die koppeln und gemeinsam auf eine Kupplung mit Vario gehen lassen. Wird aber nicht funzen weil die Kupplung sicher nicht die doppelte Leistung hält... Unsicher

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BeitragVerfasst am: 22.10.2018 07:21:04    Titel:
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schau mal unter den quadmotoren/getrieben nach.
da gibt es firmen wie jingling, plingpling und wie sie alle heissen mögen. die sind kernschrott vom band an, aber die motoren sind noch das beste daran (oft irgend welche honda nachbauten) wenn du den überarbeitest, könnte da was gehen. die cvt's sind was kräftiger und haben oft rückwärtsgänge drin.
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BeitragVerfasst am: 22.10.2018 08:27:44    Titel:
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Vom Sound her würde ich mir in so ein Modell doch keinen hochdrehenden Rollermotor einbauen, das ist doch lächerlich.

Lieber ein großvolumiger niedrigdrehender Einzylinder, das klingt doch deutlich besser. Und statt Fliehkraftkupplung baust du dir einen Wandler von einem PKW-Automatikgetriebe dran.
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 22.10.2018 09:36:36    Titel:
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Momentaner Plan sind ja zwei 390ccm 13PSEinzylinder. Die gibt es fertig mit Ölbadkupplung ziemlich günstig.

Wandler wäre geil, aber ist das umsetzbar? Bin da nicht so fit, aber mit Wandler ist es ja nicht getan? Da brauche ich dann doch noch eine Ölversorgung? Oder reicht es den Wandler einfach zu füllen? Ist schon ziemlich lange her als wir das in der Schule hatten... Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 22.10.2018 11:44:02    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Momentaner Plan sind ja zwei 390ccm 13PSEinzylinder. Die gibt es fertig mit Ölbadkupplung ziemlich günstig.

Wandler wäre geil, aber ist das umsetzbar? Bin da nicht so fit, aber mit Wandler ist es ja nicht getan? Da brauche ich dann doch noch eine Ölversorgung? Oder reicht es den Wandler einfach zu füllen? Ist schon ziemlich lange her als wir das in der Schule hatten... Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling


Schon wieder nicht zu Ende gedacht. Nee, oder?

Dann brauche ich ja trotzdem noch eine Kupplung um zu schalten. So ein Wandlerschaltgetriebe wäre natürlich schön sehr geil, fahr ich auch total gerne in echt. Nur wie die Kupplung machen, das wird dann wieder ganz schön Raketentechnik und das wollte ich ja eigentlich vermeiden...

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