Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Navara D40
Zwei-Massen auf Ein Massen Schwungrad umbauen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2002 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 05.10.2018 19:47:14    Titel: Nissan Navara D40
 Antworten mit Zitat  

Hat das schonmal einer gemacht? Funktioniert das Problemlos? Welche Nachteile hat der Umbau dann?

Habe gerade Vaterns Motorkutsche oben und wollte eigentlich nur die Kupplung erneuern. Denke aber bei der Gelegenheit darüber nach da er viel mit Hänger fährt.

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.10.2018 20:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein 2 Massenschwungrad reduziert die Schwingungen in der Kurbelwelle.
Dadurch wird die Materialbelastung deutlich reduziert und erhöht die Langlebigkeit um ein vielfaches.
Baust du auf einmassen um, kann es zu einem KW Bruch kommen.
Muss aber nicht. Auf jeden Fall wird das Material deutlich stärker beansprucht!
Es wehre genau so, als würdest du den Schwingungsdämpfer (harmonic balancer) vorne an der Kurbelwelle demontieren und durch eine starre Riemenscheibe ersetzen!
Damit ist der KW Bruch vorprogrammiert!
Auch kosten Schwingungen Motor-Leistung.

Dazu reduziert es die Schwingungen die auf das Getriebe einwirkt.
Entsprechend leise arbeitet es.
Mit einem einmassen wird es ziemlich sicher zum idle rattle kommen. (Schwingungen in einem gewissen Drehzahlbereich beim beschleunigen)
Ein grausliges Geräusch was jeder TD42 Fahrer kennt.
Hätte ich die Option ein 2 Massen für den TD42 zu kaufen, ich würde es sofort nehmen.
Zumal der 6 Zylinder ab einer gewissen Leistung zum KW Bruch neigt.

Viele die umbauen, sehen darin überhaupt keine Probleme und sind damit zufrieden.
Warum?
Sie sind nicht vom Fach und der Leihe weis oftmals nicht was er macht.
Stelle die Frage einem Ingenieur der Motoren entwickelt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2002 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 05.10.2018 23:13:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin ok gut dann kommt die tage ein neues ZMS rein und dann bleibt alles wie es war Hau mich, ich bin der Frühling

Danke dafür YES

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 05.10.2018 23:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Azubi,

habe genau das gemacht, da das ZMS beim Navara sehr schnell verschleißt. Ist es defekt folgt direkt die Kupplung.

Ob ein defektes ZMS schwingungstechnisch betrachtet schlechter als ein EMS für den Motor und die ist will ich mal im Raum stehen lassen. Das ZMS taumelt wenn es defekt ist und leitet Biegungen in die Getriebewelle ein, die die Lager stärker als normal belasten.

Was ich sicher sagen kann ist, dass ich nun seit über 100tkm ein Einmassenschwungrad verbaut habe. Beim Umbau auf EMS habe ich direkt eine verstärkte Kupplung verbaut, da ich viel Gelände und Hänger fahre. Diese musste ich inzwischen schon wieder tauschen, das EMS ist aber natürlich noch gut.

Der Umbau war problemlos, alles hat ohne Ärger gepasst.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich das Problem der zu schwach ausgelegten Kupplung am D40 für mich erledigt hat. Mein F150 mit Anhängerpaket hat Automatik mit verstärktem Wandler und zusätzlichem Wandlerkühler. Der D40 kommt demnächst weg.

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2002 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 06.10.2018 09:25:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin
Also ist der Tausch mit keinem großen Umbau verbunden, aber mit Risiko/Glück ?!

Die Verstärkte Kupplung hat auch nicht wesentlich länger gehalten?

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 06.10.2018 20:35:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, ich war auch etwas entäuscht. Sie hat länger gehalten als die originale, aber verglichen mit dem Preis habe ich dieses Mal eine Standardkupplung eingesetzt.

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 06.10.2018 21:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Never change the runing system.
Ich würde es lassen. Thorsten hat super erklärt warum.

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2002 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 07.10.2018 10:24:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin

jaa also gut dann bleibt alles original drin und gut iset YES

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 07.10.2018 12:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mal eine kurze Frage von welchem Bj. Beim Navara reden wir meiner ist 2010 und ich habe überhaubt kein Problem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 07.10.2018 14:08:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Frage.
Meiner ist BJ.2012 115 000 km und habe auch keine Probleme. Im Nissan Board sind mehr Navara und Pathfinder Fahrer unterwegs. Die berichten teilweise von 250 000 km und erste Kupplung. Verstehen tue ich das auch nicht. Ich habe auch viel Anhängerbetrieb und bis jetzt alles ok.

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 07.10.2018 23:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Also mein einer D40 EZ 2005 hat ü 310000km mit der ersten Kupplung drauf. Das wo fast jede Woche 2,2 bis 3,4t am Haken hängen. Kleine Einlagen wie Felssteine rücken, einen Trümmer vom Acker bergen inbegriffen.

Ob bei Opel, Ford oder Nissan, wir bauen bei Reparaturen grundsätzlich kein Zweimassenschwungrad ein. Gäbe es Probleme, würden wir es nicht machen. Warum wohl haben viele Hersteller das ZMS wieder weggelassen?

Ob die Kupplung zu schwach ausgelegt ist? Ein Stammkunde, der allerdings nur BF2 oder BF3 Sicherung mit den Navaras fährt, sein ältester Bock EZ 2008 hat jetzt 591000km drauf. Ohne neue Kupplung.
Meiner Erfahrung nach, zu schneller Kupplungsverschleiß = der Fahrer kann mit Hänger nicht rückwärts fahren. Oder hat den Latschen ständig auf dem Pedal. Selbst bei den Firmenhuren von unseren Gartenbauern halten die Kupplungen, bei täglichen Anhängerfahrten, um die 220000km. Die frühzeitig erneuerten Kupplungen von anderen Haltern zeigen eindeutige "Würgemerkmale" auf. Zu heiß gefahren bei untauglichen Befreiungsversuchen im Gelände oder Rangier und Abschleppversuche.

Winke Winke

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 09.10.2018 22:34:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem D21 Vorgänger hatte ich auch keine Probleme mit der Kupplung. Evtl. gibts da auch Modellabhängige Unterschiede, nen Kupplungsbelastenden Fahrstil habe ich sicherlich nicht.

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 09.10.2018 23:02:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Airfix

Glaube ich gern. Aber der Teufel ist oft ein Eichhörnchen. Obskur

Beim letzten Navara - die Kupplung, ZMS wurde bei 156000 durch ein EMS ersetzt, war nun nach 52000 hinüber.
Und Überraschung. Nach dem Ausbau zeigte sich eine Valeo Kupplung. Und Valeo sagt ganz klar - NICHT für Fahrzeuge die über 350 Nm Leistung haben. Der Bock mit 174PS hat aber schon ü400. YES

Also ein Fehler der Einbauwerkstatt. Nur welcher Kunde weis das oder fragt im Schadensfall nach?

Such mal bei den Internetanbietern ob da auf diese "Feinheit" hin gewiesen wird. Gerade bei Anbietern von "Leistungssteigerungen" per Software. Oder wenn am Turbo gedreht wurde. Wer überprüft bei einer verschlissenen Kupplung den Ladedruck?

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen