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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2051 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 14.09.2018 23:26:32 Titel: TD5 Temperatur & Nanocom |
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Hola!
Wir sind mittlerweilen bei den Auslaeufern der Anden angekommen, das heisst es geht wieder fleissig hoch und runter - und das mit einspurigen Strassen mit vielen langsamen LKWs die man halsbrecherisch ueberholen muss, das heisst der Landy wir momentan ziemlich gepruegelt, oder halt einfach wie ein normales Auto gefahren :D
Damit mir die Kiste nicht zu heiss wird, habe ich eigentlich immer das Nanocom an - dort geht die Coolant Temp. nie ueber 95 Grad, bei 95 schalte ich einfach nen Gang runter, die kurzen hochtourigen Ueberholmanoever haben eigentlich keinen Einfluss auf die Temperatur.
Trotz allem gibt's ordentliche Spuren vom Kuehlwasser am Ausgleichbehaelter. Der Wasserstand hat mittlerweilen den "normalen" Cold Level erreicht (siehe Foto, weisse Linie). Das letzte mal Aufgefuellt habe ich vor ca. 5000km in Costa Rica, als ich den Thermostat ausgetauscht habe (der war immer offen). Der Deckel das Ausgleichsbehaelter ist neu.
So nun die Frage: Ist das normal?
Bonusfrage: In den Nanocom Files hats einige unrealistische Eintraege (200km/h road speed, 15bar turbo, 40000 rpm etc.), ist das normal?
Im Anhang zwei Files, einmal bereinigt, einmal Original.
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| _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 15.09.2018 01:03:14 Titel: |
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Leider sind deine CSV-Files quasi nicht lesbar, weil sie als Fließtext formatiert sind und nicht als Tabelle. Da solltest du nochmal bei.
Aber generell sind 95°C als maximale Kühlmitteltemperatur vollkommen im grünen Bereich. Solange die Kiste nicht deutlich über 105°C geht und nicht übermäßig viel Wasser verbraucht würde ich etstmal gar nichts machen außer beobachten.
Wie alt ist denn dein Wasserkühler? Die lassen im Alter in der Kühlwirkung stark nach.
| _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Erntehelfer
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 15.09.2018 01:08:06 Titel: |
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Das cab files ist von nanocom, einfach TXT entfernen und dann im nanocom viewer oder excel öffnen.
Der kühler ist wohl so alt wie die Karre: 16 Jahre und 256000km :)
| _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
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Abenteurer
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Verfasst am: 15.09.2018 23:17:17 Titel: |
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Dann wäre der Kühler mein erster Verdächtiger! Da der Kühler im Zubehör spottbillig und auch nicht schlechter ist als der originale, würde ich den bei Gelegenheit mal erneuern.
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Erntehelfer
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 16.09.2018 20:45:11 Titel: |
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Hmm aber die Temperatur ist ja eigentlich ok, 95 grad Max.
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Abenteurer
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Verfasst am: 16.09.2018 22:00:38 Titel: |
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Du gehst ja ab 95°C vom Gas damit er nicht wärmer wird. Was passiert denn bei Vollgas? Wenn er warm wird stimmt irgendwas nicht. Ein Td5 wird ohne zu schlimmes Tuning auch bei Vollgas nicht heiß wenn alles in Ordnung ist.
Doch der Kühler???
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Erntehelfer
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Verfasst am: 16.09.2018 22:55:40 Titel: |
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Ich schalte einfach runter, immer noch (ziemlich) Vollgas :) Hab ihn noch nie laenger gedrueckt. Habe ein Tuning, was fuer eins - keine Ahnung, das ist vom Vorbesitzer. Original LLK, EGR mit Platte stillgelegt.
| _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
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Abenteurer
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Verfasst am: 16.09.2018 23:08:18 Titel: |
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Mit dem Tuning in Kombination mit originalem Ladeluftkühler wäre die Abgastemperatur hilfreich. Hast du ein Abgasthermometer drin?
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Abenteurer
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Verfasst am: 16.09.2018 23:13:46 Titel: |
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Ist dein neuer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ein Originalteil oder Zubehör? Bei den Nachbaudeckeln kommt es schonmal ab neu zu Undichtigkeiten.
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Erntehelfer
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 17.09.2018 01:37:25 Titel: |
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Gute Frage, ist wohl Britpart. Ist aber schon der zweite.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 17.09.2018 08:54:20 Titel: |
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Die Temperaturüberwachung, also dafür zu sorgen, dass der Motor nicht zu heiß wird, macht die ECU im Td5 eigentlich selbst.
Wenn der motor über die normale Betriebstemperatur wärmer wird, nimmt die ECU Einspritzmenge zurück. Selbst mit einem defektem Kühlsystem kann man im Notfall fernab der Zivilisation weiterfahren. Der Motor nimmt immer weniger Gas an, bis er irgendwann nur noch mit Standgas läuft und wenns noch wärmer wird geht er aus und springt erst wieder an wenn er abgekühlt ist
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Abenteurer
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Verfasst am: 17.09.2018 22:45:59 Titel: |
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bueti hat folgendes geschrieben: | Gute Frage, ist wohl Britpart. Ist aber schon der zweite. |
Britpart - Shitpart.....
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Verfasst am: 03.10.2018 00:54:46 Titel: |
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Das Ersatzteil war von allmakes. Habe es noch etwas weiter beobachtet, temp. ist stabil, Wasser drückt trotzdem raus. Das war übrigens der dritte Deckel, ich glaube also nicht, dass das Problem am Deckel liegt.
| _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
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Offroader
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Verfasst am: 05.10.2018 11:46:44 Titel: |
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Ich hatte mal einen Britpart Temp-SENSOR drinnen der ca 20° zu wenig gezeigt hat... dann wären es bei Dir statt 95 eben 115... und würde das überlaufen erklären... Der Thermostat müsste aber trotzdem vorher aufmachen. Wenn beide Teil nicht ok sind käme das zusammen - ist eher unwahrscheinlich, zumal Du ja schon getauscht hast... Was zeigt das Nanocom wenn Du in der Ebene, ohne Belastung, fährst ? Auch so um die 90 oder 60 ?
Schöne Grüße Axel
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Erntehelfer
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Verfasst am: 05.10.2018 21:39:07 Titel: |
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Normal so zw. 88-92 grad.
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