Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Unser Terrano WD21 wird zum Abenteuermobil

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.09.2018 18:18:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mike Sanders kommt mir nicht in die Karre. Mein Konservierungstyp wollte mehrere 10 Kilo reinpumpen. Nach meinem letzten Rumänientrip war der Rahmen solide voll mit Dreck. Wenn sich das mit Fett vermischt - gute Nacht. Wer sein Auto natürlich halbwegs "normal" einsetzt, ist mit Mike Sandres in den Holhräumen sicher ganz gut beraten.

Wir machen jetzt die Hohlräume mit Fluidfilm A und dann FluidFilm NAS drüber. Außen kommt Fluid Film A und dann Perma-Film.

Vorher hatte ich innen ein Hohlraumzeugs von Elaskon und außen Elaskon UBS schwarz. Bei reinem Straßenbetrieb sicher eine runde Sache. Das Zeug innen hat seinen Zweck auch voll erfüllt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 29.09.2018 00:02:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tara hat folgendes geschrieben:
MS brennt nicht,auch nicht beim Schweissen,wird nur sehr duennfluessig.
Gruss Rolf


Kann ich bestätigen! Musste letzten Winter einige Stellen schweißen, die an behandelten Hohlräumen grenzten und
es ging nix in Flammen auf. Das Fett tropfte, aber es entstand auch kein versteckter Brand.
Da kann ich aus Erfahrung Entwarnung geben. Ja

Noch mal zum Terrano:
Bei den Verbreiterungen bin ich immer sehr arwöhnisch, was wohl darunter passiert. Allzu oft gammelt es da im Verborgenen
bis es zu spät ist. Mein Tip dazu: an beiden Enden jeder Verbreiterung ein Loch Bohren und mit der Hohlraumsonde mit
Wachs o.ä. behandeln. Danach mit Gummistopfen verschließen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
draussenmensch
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Voreifel (bei Bad Münster Eifel)
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 1 V6 (WD21)
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 09:27:16    Titel: Thema heute: Unterboden und Hohlräume!
 Antworten mit Zitat  

Guten morgen Zusammen,

vorweg vielen Dank für Euren zahlreichen Input und die Beteiligung an diesem Thread!

Weil schon viel vorweg genommen ist, hier alles was ich bisher geplant habe technisch am Terrano
umzusetzen (die Umbauwünsche kommen später):


- Unterboden und Hohlräume (gleich mehr dazu)
- Teppiche raus und nach weiteren Roststellen suchen
- neue Reifen (dazu später mehr)
- Spur und Bremsen checken (Lenkrad steht nicht mehr gerade)
- neue Batterie (dazu später mehr)
- Alle Öle neu und den Getriebeölfilter reinigen (später mehr)
- Dachträger ab und Löcher verschließen (dazu später mehr)
- Schnorchel vielleicht?

Dann gibt es noch ein paar "Kleinigkeiten":

- Scheibenwischer nachstellen / tauschen
- Defekte Zusatzscheinwerfer und Kabel raus
- einige Leuchtmittel tauschen
- Bremsflüssigkeit austauschen/auffüllen
- Tempomat checken (denke der Schalter am Hebel ist Fritte)
- Luftfilter tauschen (habt ihr da zufällig ne Nummer zur Hand?)

... Typische Inspektions-Geschichten


Jetzt Back2Topic:

Ich würde langfristig gerne folgendes machen um den Wagen zu konservieren.
Schreit bitte laut, wenn das totaler Humbug ist!

- Unterbodenwäsche mit Kärcher und Drahtbürste
- Hohlräume Spülen
- durchtrocknen lassen

Hoffen, dass es noch mal etwas wärmer wird und dann:

- mehrere Schichten Brando Korrux lackieren (min. 3x)
- Hohlräume mit MS fluten
- Endschicht Fortan UBS240

Der Wagen wird das ganze Jahr gefahren, soll also auch im Winter bewegt werden. Ich muss die
Frau noch überreden den Terrano abends fleißig in die Garage zu stellen. Wir fahren ca. 85% OnRoad und
gelegentlich mal Feldwege oder Schotterpiste. Der Wagen wird nicht im Offroadeinsatz gefahren, es sei
denn, die Gegebenheiten verlangen es (ausnahmsweise).


Zu meinen anderen Fragen (Reifenwahl/Öl/Batterie/Tempomat) später mehr, sonst wird es hier unübersichtlich :)

Kommt alle gut in die neue Woche und schon jetzt: Vielen Dank!

Steven

PS: Danke für den Tipp mit den Verbreiterungen, ich wollte eh mal das ganze Plastik demontieren und drunter schauen
PPS: Ja, wir lieben zwar Automatik aber hätten in diesem Fall lieber einen Schalter gehabt. Uns war bewusst, dass die Automaten
gerne Probleme machen. Wir hoffen jetzt einfach das Beste und gönnen dem Terrano erst mal frisches sauberes Öl :)

_________________
„Im Herzen Hesse, im Leben Eifler, im Schlaf Kapitän eines Kutters“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 09:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Steven,

zu der Frage der Behandlung des Unterbodens wirst Du sehr unterschiedliche Vorgehensweisen hier bekommen. Jeder hat da andere Erfahrungen und vertraut auf bestimmte Produkte und Kombinationen davon. Falls Du mit Brantho arbeiten willst, müsstest Du mindestens mit einem anderen Produkt vorstreichen, das die Anrostungen kapselt, die ja bei Dir vorhanden sind. Schau Dir mal die Verarbeitungshinweise hier an: https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/12/05/1e/brantho.pdf

Ich persönlich habe mit Owatrol auf stärkerem Rost und darüber später Brantho bisher gute Erfahrungen gemacht, aber nur an kleineren begrenzten Stellen. An anderen Stellen wiederum habe ich Fluidilfm benutzt, innen im Rahmen zb. und an einigen anderen Stellen, die nicht im Spritzwasserbereich liegen. Davon bin ich ehrlich gesagt auch sehr angetan, die behandelten Stellen sehen gleichbleibend gut aus. Allerdings sind meine Erfahrungen erst 2 Jahre alt.

Es ist aus Deinen Bildern nicht genau ersichtlich was derzeit auf dem Unterboden Sache ist, eventuell wenn der Geldbeutel es zulässt würde ich das Fahrzeug Eisstrahlen lassen, dann hast Du alle alten Anhaftungen (Schmutz, UBS falls vorhanden) los und kannst Dir ein klares Bild machen. Kostet aber ne Stange Geld. Für ein so erhaltenswertes Fahrzeug aber sicher eine gute Investition.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
draussenmensch
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Voreifel (bei Bad Münster Eifel)
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 1 V6 (WD21)
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 10:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
Moin Steven,

Falls Du mit Brantho arbeiten willst, müsstest Du mindestens mit einem anderen Produkt vorstreichen, das die Anrostungen kapselt, die ja bei Dir vorhanden sind. Schau Dir mal die Verarbeitungshinweise hier an: https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/12/05/1e/brantho.pdf


Merci für die flotte Rückmeldung.

Ja, leider kann man nur begrenzt seine Einträge editieren... Auf die Stellen die bereits Rostansatz haben, wollte ich einen entsprechenden Stopper (keinen Umwandler) vorstreichen. Wir reden hier aber nur von betroffenen Stellen und nicht vom kompletten Unterboden oder? Owatrol klingt klasse, ich schau mir das bei Gelegenheit mal genauer an.

Brantho (diesmal nicht vom Rechtschreibprogramm zerschossen) habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Denke man muss sauber Vorarbeiten, damit sich
nicht heimlich unter dem Anstrich Rost fleißig weiter ausbreitet (was wohl der einzige aber gravierende Nachteil ist).

Fluidfilm wäre ja auch eine Alternative für MS im Hohlräumen oder? Lässt sich ja besser verarbeiten...??

Cheers,
Steven

PS:
Hier sieht man es ganz gut (die kleinen Blasen, die nach Rost aussehen), einige Teile sind ölig bis fettig Behandelt,
mit dem ganzen Dreck schwer zu sagen was die zähe Masse mal war Obskur

_________________
„Im Herzen Hesse, im Leben Eifler, im Schlaf Kapitän eines Kutters“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
draussenmensch
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Voreifel (bei Bad Münster Eifel)
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 1 V6 (WD21)
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 12:04:09    Titel: Re: Thema heute: Unterboden und Hohlräume!
 Antworten mit Zitat  

draussenmensch hat folgendes geschrieben:


Weil schon viel vorweg genommen ist, hier alles was ich bisher geplant habe technisch am Terrano
umzusetzen (die Umbauwünsche kommen später):


- Unterboden und Hohlräume (gleich mehr dazu)
- Teppiche raus und nach weiteren Roststellen suchen
- neue Reifen (dazu später mehr)
- Spur und Bremsen checken (Lenkrad steht nicht mehr gerade)
- neue Batterie (dazu später mehr)
- Alle Öle neu und den Getriebeölfilter reinigen (später mehr)
- Dachträger ab und Löcher verschließen (dazu später mehr)
- Schnorchel vielleicht?

...



Was ich leider immer verdränge und vergesse aber auch ganz oben auf den Zettel
gehört:

DER ZAHNRIEMEN sollte mal gewechselt werden...

_________________
„Im Herzen Hesse, im Leben Eifler, im Schlaf Kapitän eines Kutters“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4x4Tools
aka Terranoman
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hagen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.10.2018 19:00:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schönes Projekt!
Schau dir die komplette Achsaufhängung an der VA und HA genau an.
Bevor du da irgendetwas an der Spur machst.
Schrauben vom Querlenker VA oben bitte mit vorsicht lösen und möglichst nicht mit dem Schlagschrauber reindrehen.
Die Gewinde (M14x1,5) im Rahmen danken es dir.
Gummis der Zugstreben Querlenker VA unten noch i.O.?
Achsanschläge an der Hinterachse noch da?
Bodenblech unter der Rückbank genau kontrollieren.
Dort rostet es gerne unter den doppelten Blechen.
Tankanschluss auf dem Tank unbedingt kontrollieren und reinigen.
Wenn Du weitere Infos benötigst, melde dich bei mir.

_________________
Thomas von 4x4Tools

Herr der Dinge!
__________________________________
4x4Tools
Thomas Heyne
A.d.Kuhl 10
58099 Hagen
USt.IdNr.: DE267704606
www.4x4tools.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 23:45:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum örtlich begrenzten Rostentfernen kann ich Pelox RE empfehlen. Enthält Phosphorsäure und entfernt den Rost
tatsächlich. Ist also kein Rostumwandler! Muss je nach Tiefe mehrfach angewendet und sehr gründlich(!) mit Wasser
gespült werden.
Aber ACHTUNG: NICHT an Falzkanten oder überlappenden Blechen benutzen, dort wird es schwierig, die Säurereste auszuspülen!

Trockeneisstrahlen ist ganz sicher die eleganteste Lösung, aber leider immer noch sackteuer... Nee, oder?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
draussenmensch
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Voreifel (bei Bad Münster Eifel)
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 1 V6 (WD21)
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 20:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4x4Tools hat folgendes geschrieben:

... Bodenblech unter der Rückbank genau kontrollieren.
Dort rostet es gerne unter den doppelten Blechen.
Tankanschluss auf dem Tank unbedingt kontrollieren und reinigen...


Sind die ersten Dinge die ich bei der Probefahrt gescheckt habe, danke für diesen und die anderen Hinweise!

@Steppenwolf: Klingt als sollte ich das nicht zuhause auf dem Hof machen Grins

Wie immer, vielen Dank für den ganzen In-/Output!

Werde jetzt erst mal den Unterboden fleißig schrubben und mal ein Angebot fürs Trockeneisen einholen (aus Interesse).
Der Wagen soll einfach noch Jahre halten und neben der Ersatzteilversorgung ist wohl Rost das größte Problem!


Bevor ich jetzt wieder einen neuen Thread aufmache, schmeiße ich eine andere Frage in die Runde.
Auch hier für mich Neuland weil mein erster Offroader:

Welche Reifen könnt Ihr empfehlen die nicht das Budget sprengen?

Zu den Anforderungen:
- Ganzjahresreifen
- 70-80% Straße, der Rest Feld und Schotter
- sollten auf meine vorhandenen Felgen passen

Fahre derzeit 31x10.50 R15

Hätte diese Nokian im Auge! Fährt die jemand von Euch?

Grüße von der Nachtschicht,

Steven

_________________
„Im Herzen Hesse, im Leben Eifler, im Schlaf Kapitän eines Kutters“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.10.2018 22:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yokohama Geolandar G015 oder Nexen Roadian AT. Gibt es beide in deiner Größe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen