Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tips zur Schweißtechnik
WIG oder MIG


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fat louie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 138 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.07.2018 22:38:03    Titel: Tips zur Schweißtechnik
 Antworten mit Zitat  

Hallo Freunde,

Ich möchte an meinen Buggy einige Schweißarbeiten durchführen und zusätzlich noch einen Käfig aufbauen.
Das Material ist ST37 bzw. St52 und hat eine stärke von 2mm bzw 2,6mm

Meine Schweißkünste bei MIG sind gut ,ausreichend für einfache Arbeiten aber WIG hat natürlich ein paar vorzüge.
Das WIG Schweißen müsste ich aber komplett lernen und ein (einfaches) Gerät besorgen. Ich versuche mich nun seit vielen Tagen einzulesen kann mich aber nicht so richtig entschließen. Was meint ihr denn so, es gibt ja hier viele Leute mit solchen Erfahrungen.

Gruss, Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
myperl
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 51598
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender exMod (1983), Iveco Massif (2011)
BeitragVerfasst am: 06.07.2018 15:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Norbert,

wenn es ums Schweißen geht finde ich bei Manfred Welding immer die passenden Infos:

https://www.youtube.com/channel/UCKLtS9wy6fHujYhCEX9fUjw/featured

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.07.2018 15:13:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Meinung:
Lieber WIG als MIG.
Zum MIG schweißen bin ich anscheinend zu untalentiert!
WIG schweißen finde ich einfacherer.
Der Lichtbogen lässt sich super leicht kontrollieren.
Man bekommt die Metalle besser gewärmt und dadurch eine stabile Wurzel.

Würde es an deiner Stelle ausprobieren.

Und kauf dir lieber ein hochwertiges gebrauchtes für kleines Geld, als ein billiges neues!
Mit das leichteste mit dem ich je geschweißt habe, war ein älteres L-TEC mit konventionellem Trafo.
Es lieferte einen traumhaften Lichtbogen.
Achte nur darauf, das es eine HF Zündung. 2 takt, 4 takt sollte es auch haben.
Schau das du eines von den führenden großen Herstellern nimmst und bedenke, das Leistungselektronik altert und irgendwann kaputt geht!:
Ein älteres Gerät mit Trafo funktioniert nahezu ewig.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred" und der zwanghafte Versuch die 57 Seiten am Leben zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.07.2018 16:08:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur bloß kein Messer Griesheim.

Grandiose Geräte, aber Elektronikersatzteile -wenn überhaupt- nur für Gold- und Feenstaub erhältlich.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mäxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Bischweier/Elztal
Status: Offline


Fahrzeuge
1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 06.07.2018 17:41:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mal kurz klugscheißen darf; wenn du Baustahl schweißen willst, wäre MAG viel eher angebracht als MIG.
Alternativ natürlich WIG, mit allen bekannten Vor-und Nachteilen!

Gruß, Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Freischwimmer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 8213
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.07.2018 20:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WIG ist ganz schön mühsam zum Rohre auf Gehrung schweissen. Und lässt sich fast nur Indoor schweissen. Einbrand und Wurzel ist natürlich wesentlich besser.

MIG ist bisschen günstiger, und die Handhabung universeller. Mit einem Inverter lässt sich schon ganz gute Ergebnisse erziehlen.

Die China-Kracher werden oft unterschätzt. Und für's Hobby meisstens völlig ausreichend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
BeitragVerfasst am: 24.09.2018 19:17:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werde mir dieses jahr ein wig gerät zulegen (glaube es wird eins von weco, müsste im multi-board forum nochmal die konversationen heraussuchen). Ein mag/ mig gerät haben wir schon.
Das wig gerät hole ich aber nur, damit ich unkomplizierter alu und edelstahl schweissen kann. Unser mag/ mig gerät (von güde) könnte mit einem umbau auch alu schweißen, aber das ist mir zu viel aufwand (auch weil es meinem bruder gehört und ich immer wieder zurückbauen müsste, wenn ich fertig bin).
Mit dem wig gerät ist man betreffend der verschiedenen schweißbaren metalle schon recht flexibel, was ich klasse finde.

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen