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Patrol y61 Höherlegung + Räder

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sgm
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1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 16.09.2018 18:22:56    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ich würde dir keinen AT-Reifen empfehlen. Der taugt nur auf trockenem Untergrund. Das Profil ist dann zu, wenn du es am nötigsten brauchst - im Schlamm. Du kannst hinter einem BF Goodrich AT bereiften Wagen, der im Modderloch mit Vollgas alle Viere durchdrehen lässt, bedenkenlos schieben, weil er keinen Dreck nach hinten schmeißt. Gilt jedenfalls für rumänischen Lehm.

Das hängt doch von den bevorzugten Reisezielen ab. Klar wer gerne im rumänischen Schlamm rumfährt, ist mit einem AT nicht so gut bedient. Mir fallen allerdings spontan jede Menge Reiseziele ein, bei denen ich persönlich einen AT-Reifen bevorzugen würde, weswegen ich diesen Sommer auch vom MT auf den BFG-AT umgerüstet habe.
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Terrano4x4
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...und hat diesen Thread vor 2049 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2018 08:05:46    Titel:
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Weiss einer zufällig ob die Felgen auf meinem Foto Original sind und ob es 8x16 sind? Dann würde ich bloß 30er Spurplatten besorgen und die Felgen Pulverbeschichten lassen. Dann 285/75 Reifen drauf und würde Ihn auch nicht Höherlegen
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 17.09.2018 08:50:49    Titel:
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Ja...
...aber ich glaube du bist nicht reif für einen Patrol Sehr traurig

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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Terrano4x4
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...und hat diesen Thread vor 2049 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2018 20:49:11    Titel:
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Da gebe ich Dir recht. Ich bin nicht würdig für einen Patrol da ich nicht so viel über Ihn weiss. Welch eine Logik
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 18.09.2018 05:00:29    Titel:
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...nein, nicht nicht würdig, sondern nicht reif... Knuddel

GRuß Patrolrider

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kolben
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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 18.09.2018 13:06:08    Titel:
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patrolrider hat folgendes geschrieben:
Ja...
...aber ich glaube du bist nicht reif für einen Patrol Sehr traurig

GRuß Patrolrider


Obskur
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.09.2018 14:10:25    Titel:
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patrolrider hat folgendes geschrieben:


die OME-Federn für 2" Höherlegung gaaaanz genau so lange sind wie die Original-Y61-Federn, die Höherlegung kommt bei ihnen nur durch eine höhere Federrate zustande Vertrau mir ...und dann hast du zusätzlich noch "Verschränkung" und ein besseres Fahrverhalten gewonnen und die Feder hat trotzdem noch genügend "Vorspannung" und sitzt beim Ausfedern nicht lose...beruht alles auf Erfahrungswerten.

GRuß Patrolrider


Kannst du das nochmal erklären? Für das 2'' Zoll OME gibt es verschiedene Federn, hinten z.B. bis +0-200kg, +200kg konstant, + 400kg konstant. Sind die im ausgebauten Zustand dann alle gleich lang? Aber wie können sie ausgebaut gleich lang sein und dann eingebaut auch alle für 2'' höher sorgen? Obskur

Und welche sitzt beim Ausfedern lose - Original oder OME oder beide ohne Spacer?

Besten Dank!
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 18.09.2018 21:01:58    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
patrolrider hat folgendes geschrieben:


die OME-Federn für 2" Höherlegung gaaaanz genau so lange sind wie die Original-Y61-Federn, die Höherlegung kommt bei ihnen nur durch eine höhere Federrate zustande Vertrau mir ...und dann hast du zusätzlich noch "Verschränkung" und ein besseres Fahrverhalten gewonnen und die Feder hat trotzdem noch genügend "Vorspannung" und sitzt beim Ausfedern nicht lose...beruht alles auf Erfahrungswerten.

GRuß Patrolrider


Kannst du das nochmal erklären? Für das 2'' Zoll OME gibt es verschiedene Federn, hinten z.B. bis +0-200kg, +200kg konstant, + 400kg konstant. Sind die im ausgebauten Zustand dann alle gleich lang? Aber wie können sie ausgebaut gleich lang sein und dann eingebaut auch alle für 2'' höher sorgen? Obskur

Und welche sitzt beim Ausfedern lose - Original oder OME oder beide ohne Spacer?

Besten Dank!




Der Satz hieß vollständig:

Du kannst aber auch problemlos die 2" OME-Dämpfer mit den Originalfedern mit (oder ohne, aber am besten mit) 30mm-Spacern verbauen, das passt, da die OME-Federn für 2" Höherlegung gaaaanz genau so lange sind wie die Original-Y61-Federn, die Höherlegung kommt bei ihnen nur durch eine höhere Federrate zustande Vertrau mir ...und dann hast du zusätzlich noch "Verschränkung" und ein besseres Fahrverhalten gewonnen und die Feder hat trotzdem noch genügend "Vorspannung" und sitzt beim Ausfedern nicht lose.




Es sitzt nix lose, ich wollte nur sagen, daß man auch die etwas längeren OME-2"-Stoßdämpfer mit den Original-Nissan-Federn fahren kann und diese quasi 0"-Original-Federn immer noch genügend Vorspannung haben, da die OME-Federn ja auch nicht länger sind...

Noch mal ausführlich:
Die OME Federn für 2" Höherlegung (ob für viel oder wenig Zuladung, ob für vorn oder hinten ) sind nicht länger als die serienmäßigen Nissanfedern.
Warum? Weil sie die Höherlegung durch höhere Federraten beziehen, vornehmlich durch dickere Drahtstärken, aber nicht aus zusätzlicher Länge.
(Federn die durch zusätzliche Länge und mit ähnlichen Federraten wie Nissan operieren, sind z.B. die von Trailmaster, was prinzipiell super ist, weil sie ja noch längere Dämpfer "vertragen" könnten ohne die Vorspannung zu verlieren und somit besser verschränken könnten, jedoch sacken diese speziell bei TM leider leicht zusammen, wie allseits bekannt ist und also nicht geeignet).
Bleiben wir also bei OME...
Die beiden zur Wahl stehenden Vorderachsfedertypen von OME sind (links/rechts egalisiert) bei +50kg 39cm bzw. bei +110kg 41cm lang. Die Nissanfedern sind zum Vergleich 41,5cm lang, also sogar noch ein wenig länger als die 2"OME-Federn.
Hinten sieht's ähnlich aus, die 3 zur Wahl stehenden OME-2"-Federn messen bei schwächsten Ausführung +0-200kg 48cm, bei der +200kg Variante 47 cm und bei der extremen +400kg Version ebenfalls 47cm. Die Original-Nissanfedern sind zum Vergleich 47,5 cm lang.

Die bessere Verschränkung des OME-Fahrwerks kommt also nur durch die etwas längeren Dämpfer zustande!
Braucht man keine Extrazuladung oder Höherlegung sind die Nissanfedern in Verbindung mit den längeren OME-Dämpfern den OME-Federn in allen Belangen überlegen, da sie viel schluckfreudiger, komfortabler, rostunanfällger und verschränkungsfreudiger sind.
...und wenn man etwas höher will, hat man mit Nissanfedern + Spacern + den 2"-OME-Dämpfern den gleichen Federweg als mit dem 2"-OME-Fahrwerk... Ja

So, Ende Gelände

GRuß Patrolrider

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Terrano4x4
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BeitragVerfasst am: 19.09.2018 06:42:34    Titel:
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Sind Federspacer eintragungspflichtig?
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Terrano4x4
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...und hat diesen Thread vor 2049 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2018 06:50:47    Titel:
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Wenn ja fällt es ja sonst auf wenn man nicht grad schwarze verbaut hat
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ChrisNbg
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2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 19.09.2018 07:00:02    Titel:
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Terrano4x4 hat folgendes geschrieben:
Sind Federspacer eintragungspflichtig?


Ja.

Grüße
Chris
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.09.2018 11:30:29    Titel:
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@ Patrolrider: Ah, alles klar. Danke für die Erklärung. Winke Winke Dann werde ich mir meine Nissan-Federn mal wiedergeben lassen nach dem Umbau. Evtl. brauche ich sie ja noch Grins
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Twin-Burro
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1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 19.09.2018 19:56:10    Titel:
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#patrolrider, Top-Erklärung besser hätte es Niemand erklären können.

Grins, manche sind Beratungstesistent oder einfach nur „ ganz schlau“

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Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
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