Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Brunnenkopf aufmauern


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.09.2018 14:51:19    Titel: Brunnenkopf aufmauern
 Antworten mit Zitat  

Ich brauche mal wieder den Rat von Fachkundigen:

Auf meinem Grundstück habe ich einen alten Brunnen entdeckt. Er stammt aus der Zeit ~1860, ist 11m tief und besteht komplett aus Sandstein. Dieser ist nicht verfugt oder vermörtelt, sondern liegt bis zur Sohle (ein alter Mühlstein) trocken aufeinander.

Um 1945/46 wurde der Brunnenkopf entfernt (lt. Aussagen von Zeitzeugen gestohlen Obskur ) und der Brunnen verschlossen.

Ich will nun den Brunnenkopf wieder herstellen und aus Reichsziegeln aufmauern.

Wie verhält sich das mit der Frostfreiheit? Bei einer Mauer würde ich sagen Fundament auf >80cm.

Hier sollte ich doch aufgrund der Brunnentiefe gar keine Probleme erwarten wenn ich auf die oberste Sandsteinlage ansetze - oder?

Winke Winke

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 15.09.2018 19:11:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst ganz normal oben aufmauern. Dein Brunnen ist ja mehr als frosttief gegründet. Frostfrei heisst ja, dass sich unter dem Fundament keine Eislinsen bilden können, die durch Volumenvergrößerung zu einer Hebung führen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.09.2018 19:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich danke Dir. Dann lege ich Mal los YES

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 15.09.2018 23:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hello

Reichsziegel sind ok. Aber wäre Sandstein nicht originaler?

Zum anderen, mach keine Reklame sonst hast du die Apparatschiks vom Wasserwirtschaftsamt schneller da als dir lieb ist.
Denn ein Brunnen von 1860 ist historisch, dir gehört nur das was dreißig Zentimeter tief reicht. Und bei einem 11 Meter tiefen Brunnen sind dann auch noch die Bodendenkmalpfleger mit ihren "Gesetzen" dabei. Und hast, wie ein Freund in BrBrg, plötzlich ein nicht zu benutzendes Bodendenkmal im Garten. Für dessen Erhaltung du aber zuständig bist. Obskur

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.09.2018 08:09:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl ... das ist schon obskur, was es hier alles für Gesetze gibt. Nee, oder?

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.09.2018 10:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
rotfl ... das ist schon obskur, was es hier alles für Gesetze gibt. Nee, oder?


Die Politiker haben einfach zu viel Zeit für Schwachsinn...

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.09.2018 21:04:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:


Die Politiker haben einfach zu viel Zeit für Schwachsinn...

Axel




Winke Winke

... den Eindruck hab ich auch.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lodulf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


Fahrzeuge
1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 17.09.2018 10:23:19    Titel: groschen gefallen !
 Antworten mit Zitat  

@grufti :

danke für den tip ----soeben ist mir ein licht aufgegangen Nee, oder?

L. Ja

_________________
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 18.09.2018 00:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend
Das 45/46 ein Brunnenkopf geklaut wird? Zur Steingewinnung wohl weniger.
Da denke ich eher an die damaligen Besatzer. Souveniers, Souveniers ...
Oder - auch nicht abwegig, eine Greueltat die dort Spuren hinterlassen hatte.

Ferdi, ein Vereinsgenosse, er erwarb um 2005 ein schönes, aber verwildertes Grundstück. Was er nicht ahnte, ein Lehrer ... der war jahrelang spitz da drauf gewesen. Wollte aber nur 65% vom geforderten Kaufpreis zahlen. Hinter dem Grund verlief der Dorfbach. Der immer reichlich Wasser führte und von den Anrainern sauber gehalten wurde. So holte auch jeder Wasser, zum giessen, vom Bach. Was Ferdi auch tat, dazu einen ca. 9m² großen Teich, der Trocken gefallen war, auffüllte. Und prompt eine OWI Anzeige wegen unzulässiger Wassernutzung bekam. Die, trotz gutem Advokaten, bezahlt werden musste. Vertrau mir
Jetzt war Rache angesagt da dieser ungute Zeitgenosse so etwas nicht zum ersten Mal ausgeführt hatte. Kurz vor den Sommerferien, der Lehrer fuhr immer für drei Wochen nach Frankreich, Ferdi verkündete das er jetzt einen Brunnen baut. Damit ihn der Petzer "Berlichingen" oder "Mozart" kann. Kaum war der Petzer weg, wir legten los.
23 Tage später, morgens um 07 Uhr, die gerufene Ordnungsmacht trat mit großem Gefolge an. Wo die Sesselpupser den schicken Brunnenrand mit dem kunstvoll verzierten Deckel, da drauf einem fein geschmiedeten Sockel für die - daneben - liegende Schwengelpumpe wie wild fotografierten. Ferdi, samt Anhang nur im Hemde, sich standhaft weigerte, den Brunnen, der Keiner war, zu öffnen. Also holte man das THW. Die, um keine Schadensforderungen zu bekommen, bauten einen Kranz aus Holz, hoben mit einem Dreibock den Deckel ab. Um dann staunend vor dem Unterteil eines Waschküchenkessels - der Feuerstelle - zu stehen. Die, alles Messen half nichts, nur 29cm tief eingesetzt worden war.

Den Anschiss und die Rechnung, man munkelte das Sie sehr hoch gewesen sein soll, die bekam der liebe Petzer. Der nun auf Rache sann.
Da kam ein amtlicher Zettel das die Garage, welches eine Fertiggarage war, nur ca. 270cm vom Nachbargrundstück entfernt sei. Was auch stimmte, das dazumal um 1978 mit dem Nachbarn geklärt worden war. Nur fand sich dazu kein Papier. Und der Nachbar, der war längst bei den Ahnen. Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen.

Ein Abend bei Wein, Weib und Gesang brachte die Erleuchtung. Alle amtlichen Schreiben wurden nur pro Forma beantwortet, keine Einlassung zur Sache. Auf die Abrissverfügung folgte der Widerspruch. Was dann vor dem Kadi landete. Aber bis dahin war noch Zeit. YES
Die Durchfahrt zwischen Garage und dem Haus war mit Waschbetonplatten ausgelegt und ca. 3 Meter oder sieben - 40er Platten breit. Mit der alten Hilti bohrten wir drei Löcher in die Kellerwand, schafften stikum heimlich die Reihe Platten zur Garage fort. Der Stinker von Nebenan, er weilte am Freitag zwecks Lehrer Fortbilfung bei den Inselaffen, das Wochenende zwecks Amüsements auch. Und wie die Maulwürfe zogen wir drei 22er Seile unter der Garage durch. Ein vorgefertigtes Winkeleisen mit 6000x200x400 wurde an der Kante untergeschoben, unter der Bodenplatte mit den Seilen verbunden. Ein über den Winkel gehaltenes Kantholz an Garagentorwand mit einer massiven Schraubzwinge verklemmt, an der Gegenseite durch eine Gewindestange mit Spannbratzen. An den Zugseilen hatte ich Gewindestangen angebracht, die kamen durch unsere Bohrlöcher. Innen eine Eisenplatte mit altem Kugellager drauf, Scheibe und Mutter. So drehten dann Vater, Mutter und Kind fleissig am den Bolzen. Und ich hielt solange die Messlatte bis 3,03 Meter erreicht war. Maurerleute messen immer mit der Bierflasche, das passte. Zur Straße hin 3.01, nach hinten 3.03. Heiligenschein
1+3 = 4 - das oder die Wodkagläser waren gut gefüllt. rotfl
Wie die Heinzelmännchen wurden jetzt alle Spuren beseitigt, nachgeharkt und fest geklopft. Wo nötig mit Wasser eingeschlämmt. Am Sonntagabend, die letzte Kontrolle, nichts war zu sehen.

Im Termin
Richter: Herr XX sie bestreiten das der Vorhalt 2,70 Meter unzutreffend ist. Belegen aber nicht warum das ihrer Meinung so nicht sein kann? XX: Herr Vorsitzender - hätte ich 3,00 Meter geschrieben, das noch per Foto dokumentiert, der Störenfried hätte sofort gefaked unterstellt. Ich beantrage einen Ortstermin. Damit sie selber messen können.
Der Kläger laut: Unverschämtheit, ich bin kein Störenfried und zeige nur das an was Unrecht ist Herr Vorsitzender. Dieses Halbjahr waren es erst fünf. ... YES
Richter: ?!? Obskur

Der Ortstermin:
Der Kläger: So Moment ich hole meinen Zollstock - er eilt zur Gartenlaube, kommt mit dem zurück. Und will eiligst über den flachen Zaun.
XX: Der Herr Nachbar bleibt auf seinem Grund Herr Vorsitzender.
Richter: Sie bleiben bitte auf ihrem Grundstück, messen kann ich noch selber. (etwas pikiert) Klappt seinen 3 Meter Maßstab aus, legt ihn an der Garagenwand/Fundament an. Um zur Grundstücksgrenze zu gehen, drei Schritte zurück.
Auch ohne Schnur, das sind mehr als drei Meter! Verkündet er.
Der Kläger: Ein Satz, seinen Zollstock an die Wand gelegt, ein Strich mit dem Finger in den Boden, bis zum Pfahl gezogen,
stutzen, hin und her glotzen. Es fehlen mindestens 20cm!
Richter: Der nimmt den Zollstock vom Lehrer auf, legt ihn neben seinen. Drauf schauen, hoch kucken. Ihr Zollstock ist abgebrochen, er endet bei 178cm! Zur Protokoll Beamtin - Nehmen sie das auf, der Zollstock wird sicher gestellt.

Gefühlte drei Tage lagen wir im Koma. Real waren es aber nur zwei. Unsicher
Und 7 Monate später doch real drei. Der Nachbar, nur noch die Lachnummer im Dorf, er war weiter gezogen.

Ein schickes kleines Hunsrückdorf, das hatte er nun beehrt. Doch was las man an seinem Haus?
"Wer den Zollstock nicht ehrt ist des Häusschens nicht wert." Nee, oder?

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.161  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen