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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2059 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD5 MY1999 2. 90 TD5 MY2003 3. 130 HCPU TD5 MY 2006 4. Serie III MY1981 |
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Verfasst am: 07.09.2018 08:31:21 Titel: Motor erreicht nicht Betriebstemperatur - nur ca 65° laut Na |
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Hallo,
was ich weiß:
Temp Sensor wurde gewechselt, ebenso der Thermostat.
Habe die Schläuche mit einem temp Fühler gemessen - und dies bestätigt die ca 65°.
Somit scheint der Sensor richtig zu liefern.
Vorgeschichte:
Auf langen Bergaufstrecken wurde der Motor hin und wieder heiß und ging auf ca 115°.
Darauf hin wurde der Kühler von innen und außen gespült - von außen war er (nach Rumänien) wohl zu sehr verlehmt...
Ebenso wurde ein größerer Ladeluftkühler verbaut, der in etwa so groß ist wie der Kühler selbst.
Nun die Frage:
Was kann noch die Ursache sein das er nicht auf Temperatur kommt?
Kann es allein der größere Ladeluftkühler sein ? Denke eigentlich nicht das der entspanntere Turbo das ausmacht.
Viskolüfter ?
Ich habe da einfach zu wenig Wissen um weiter zu kommen mit dem debuggen...
Danke und schöne Grüße Axel | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 07.09.2018 10:14:54 Titel: |
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Eigentlich kann man das meist zusammendampfen auf drei Sachen.
1. Thermostat klemmt offen
2. Du hast die Heizung volle Power an
3. Der Motor läuft mit wenig Last und optimaler Außenkühlung
Viskolüfter zählt zu Außenkühlung, falls er dauerhaft voll mit dreht.
Aber in der Reihenfolge würde ich das angehen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 07.09.2018 13:15:49 Titel: |
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Danke Flachman!
1. Thermostat klemmt offen
Ist schon der zweite drinnen, müsste also der zweite (neue) das gleiche Problem haben - aber sowas ist ja schon vorgekommen.
Werde mal die Schläuche und deren warmwerden verfolgen - so kann man vielleicht sehen ob dauer offen...
2. Du hast die Heizung volle Power an
Nein
3. Der Motor läuft mit wenig Last und optimaler Außenkühlung
Normal 30Min mit 100 auf der Autobahn, sollt dann schon auf 11 Uhr stehen...
Außenkühlung - Viskolüfter - wie kann ich den checken ? Rein optisch dreht er sich im Leerlauf mit ...
Nochwas: Morgen steht ein richtiger Offroadtag an - sollte ich das Baby erstmal stehen lassen und das Problem aussortieren ? Zu kalt ist besser als zu waren - aber kann es nicht irgendwie sein das der kleine innere Kreislauf dann doch zu heiß wird ?
Danke und schöne Grüße aus Wien
Axel | |
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Verfasst am: 07.09.2018 13:25:10 Titel: |
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Eigentlich (!) sollte jedes Fahrzeug die Temperatur im kleinen Kreislauf messen, denn der ist ja relevant. 65 Grad Wassertemperatur sind für einen Offroad-Tag auch perfekt im Hinblick darauf, dass das schon als Betriebstemperatur angenommen werden kann. Das Öl hat eine bereits passende , ich sehe da keinerlei Probleme.
Wenn wir aber davon ausgehen, dass die gemessenen 65 GRad aus dem kleinen Kreislauf kommen und Deine Messung mit dem Temperaturfühler am äußeren Kreislauf war - Dann haben beide Kreisläufe die gleiche Temperatur und das Thermostat muss offen sein. Ist es ggf. ein Low-Temp Thermostat?
P.S.: Flashman, nicht Flachman | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 07.09.2018 14:03:01 Titel: |
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>Flashman, nicht Flachman
Sorry - stegalenisch halt...
> Ist es ggf. ein Low-Temp
? - sollte der originale sein und somit zu den 88° passen
Danke jedenfalls - werden also mal spielen gehen und dann weiter checken...
Schöne Grüße Axel | |
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Offroader
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Verfasst am: 08.09.2018 15:21:38 Titel: |
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Oder das neue Thermostat ist von shitpart...die klemmen oft schon neu... | |
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Offroader
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Verfasst am: 17.09.2018 07:53:38 Titel: |
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Problem solved:
Ich hatte die alten CSV Files der Nanocom Aufzeichungen mit den 'Temperatur kranken' verglichen und gesehen, dass Air Inlet und Fuel temp weiterhin 'gut' und im Bereich wie früher lagen, nur eben nicht die Kühler Temp, die war ca 20 tiefer...
Somit dachte ich zeigt das auf den Coolant Sensor und habe den alten wieder eingebaut...
Siehe da - alles ist wieder im korrekten Bereich - ja der neue Sch..part Sensor war's...
Noch etwas interessantes: Es war mir auch aufgefallen, dass das Vorglühen ca 3x so lange dauerte wie früher, das ist nun, mit den guten (alten) Sensor auch wieder normal - es scheint also auch diese Temp Berechnung via ECU gekoppelt zu sein...
Schöne Grüße aus Wien
Axel | |
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