Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Buchsen
Buchsen für Blattfedern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.09.2018 17:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und von Japanparts noch etwas günstiger:

https://www.teilehaber.de/itm/lagerbuchse-blattfeder-vorne-japanparts-ru-605-src1448806.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caminante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: BODENSEE
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 18:49:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem bei dieser Buche ist der Innendurchmesser, der mit 16mm angegeben wird. Die Buchsen, die wir brauchen können haben ein 14,2er Innendurchmesser.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.09.2018 20:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Heinz-Willi,

das war mir sehr wohl bewusst, aber die "besseren" Buchsen (mit dem "richtigen" Innendurchmesser, jedoch zu langer Abmessung) von Mitsubishi habe ich jedenfalls im Netz nicht gefunden. Ungeachtet dessen halte ich diesen Umstand technisch nicht für so relevant, dass er einer Verwendung dieser Buchsen im Weg stehen sollte. Wichtiger scheint mir, darauf hinzuweisen, dass man die abzuschleifenden Flächen der Innenbuchse plan und winklig herzustellen hätte.

Bei der Feder trägt nicht der Schäkelbolzen, somdern dieser stellt nur den Kraftschluss zwischen innerer Buchse und Federschäkeln her. Wenn einen das Spiel von etwas über einem mm stören sollte, könnte man sich aus VA-Blech eine dünne Hülse rollen, aber erforderlich ist das nicht. Der Bolzen trägt so oder so nur an der Auflage mit der inneren Buchse und das ist auch bei einem dünneren Durchmesser eher punktuell. Der Kraftschluss erfolgt über die Buchse und die Schäkel, weshalb der Schäkelbolzen auch erst bei belasteter Feder festgezogen werden darf. Leider schweigt sich das Santana-Manual dazu aus, aber etwa im Land-Rover Werkstatthandbuch und beim Massif ist das entsprechend dokumentiert.

Jedenfalls würde ich eher diese Buchsen verwenden, als auf geteilte PU oder "Gummibuchsen" (was soll das für ein Material sein) ausweichen. Alternativ könnte man (als Perfektionist) ja auch die passenden Bolzen von Daihatsu verwenden und die Gewinde in dem einen Schäkel nachschneiden, man wird vermutlich später einmal ohnehin keine Santana/Massif-Buchsen auftreiben können, aber für technisch notwendig halte ich auch das nicht.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caminante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: BODENSEE
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 14:15:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich an meinem Auto alle Gummibuchsen getauscht habe, habe ich auf Verdacht mal je ein Exemplar von den Gummibuchsen bei Paddock mit bestellt.

Die Teilenummer 548205, (2G-40 Flex Bush) passt nicht, sie ist zu klein. Sie sollte für die Blattfederaugen sein. Aber 90577434, (H052-LWB CHBUSH) für den Rahmen müsste passen. Sie hat nur geringe Abweichungen von den original Teilen (siehe Bild).

Saludos
Caminante

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.125  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen