Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rahmen sandstrahlen & verzinken in Ungarn

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 05:58:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verzinker raten wegen den gedopelten Blechen davon ab.
Bin mit meinem neuen Rahmen auch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit ihn dauerhaft vor Rost zu schützen.
Traue mich aber ehrlich gesagt nicht ihn verzinken zu lassen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ntedelkraut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.09.2018 19:15:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe genau die gesuchte Aktion hinter mir. Mein J9 Rahmen wurde erst bei einem Sandstrahlbetrieb blank gemacht. Inklusive Hinterachse und Querlenkern, Hol- und Bringservice (11km) 250€. Danach hat der nächstgelegene Schlosser ihn mit seiner wöchentlichen Ladung Treppengeländer zur Verzinkerei gekarrt. Wieder Hol- und Bringservice. 9km zur Schlosserei und knapp 100km weiter nach Bochum zum verzinken, wenn ich mich recht erinnere. 200€
Beides allerdings ohne Rechnung.
Da war auch keine Raketenwissenschaft hinter. Keiner hat dumme Fragen gestellt oder Bedenken gehabt. Den Aus- und Einbau habe ich selber gemacht. Im Anschluss mit dem frischen Unterboden bei der HU war der Prüfer begeistert.
Gefühlt kommt jedes halbe Jahr in Autoforen das Verzinkungsthema mit allerhand Theoriewissen. Aber kaum einer hat es durchgezogen. Noch nie hab ich gelesen, dass der Rahmen wirklich zur Banane wurde. Meiner fährt wunderbar geradeaus, jetzt seit fast 2 Jahren im Alltag und auf Reisen.

Das alles hilft nicht bei der Werkstattsuche, aber vllt ermutigt es dran zu bleiben. Es ist der beste Rostschutz den man bekommen kann. Davon bin ich inzwischen überzeugt. Und ehrlich gesagt war es, verglichen mit diversen Wunderbeschichtungen und Versiegelungen, auch lächerlich billig.

Hier mein KZJ90 Rahmen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 20:15:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier meine 5ct. zu dem Thema...

Auch ich hatte vor meinen Patrolrahmen verzinken zu lassen.
Nachdem ich bei zwei großen Firmen hier in der Nähe eine Abfuhr erhielt mit den
klaren Worten „Nein, machen wir nicht MEHR“, habe ich den „neuen“ aus Polen
zu einer mit bekannten Schlosserei gebracht. Der Chef dort ist Schmiedemeister und meinte
„klar kein Ding, ich zeig das meinem Kumpel, der schaut sich das an und dann sag ich dir einen Preis“.
Zwei Wochen später war der Entlacker und Verzinker da. Der Rahmen sollte chemisch entlackt werden,
dann hätten zusätzliche Ablauflöcher in den Ecken z. B. bei der Panhardstabaufnahme gebohrt
werden MÜSSEN, damit das Zink später dort auch wieder abfließt.
Die beiden haben lang diskutiert, die kennen sich jahrzehnte, beruflich wie auch privat.

Ergebnis: Der Verzinker hat ABGESAGT!
Er meinte das dabei schoneinmal was schief gegangen sei, einer hätte später sogar Risse bekommen,
der wollte dann den Verzinker anschei....
Materialgefüge könne nicht zu 100% sicher beurteilt und garantiert werden.
Er sagte auch, völlig egal welche Erklärungen du mir unterschreibst das ich das ausdrücklich wünsche
usw. etc., keine Chance! Er macht es nicht mehr.
Zudem die Verunreinigung des Bades. In die Ecken innen würde man niemals eine saubere Verzinkung zu stande bekommen.
Auch die Dopplungen wären ein großes Problem.

Fazit: 3 Firmen, 3 mal dasselbe Ergebnis.
Jetzt war ich bei einem anderen Sandstrahler der auch verzinken lässt, hab mal spaßenshalber gefragt, NO WAY!
Es macht hier offenbar niemand mehr. Früher ja, heute keine Chance.
Das meine Erfahrung.

Ich habe ihn schlussendlich sandstrahlen lassen, grundiert und LACKIEREN (nicht beschichtet) lassen und auf
meinen Karosseriemeister gehört der 30 Jahre Berufserfahrung hat und auch schon etliche Restaurationen gemacht hat
und habe ihn von innen einfach mit einem Graphitöl besprüht welchem ich noch Elaskon beigemischt habe.
Er meinte alle halbe Jahr ein bisschen damit innen konservieren und es passiert GAR NICHTS.
Das Graphitöl krabbelt in jede kleinste Ritze, auch senkrecht nach oben und schließt evtl. Rost und Dreck ein.

Das von meiner Seite.
Viel Erolg

Gruß der Marcel Winke Winke

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.09.2018 21:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir lief es etwa genau so ab wie bei ntedelkraut, nur dass strahlen und verzinken der gleiche Betrieb gemacht hat und ich den Rahmen selbst hingebracht habe. Löcher mussten nicht gebohrt werden. Musste unterschreiben, dass ich belehrt wurde, dass er sich verziehen kann und dass ich hinterher nicht mehr mit dem Auto auf die Straße darf. Großes Lachen

Würde ich wieder so machen. Sehe es auch so, dass es nichts besseres gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 23:46:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt: bei mir ist die Verzinkung 10 Jahre her und ich würde sagen, er hat den Dauertest bestanden.
Keine Risse trotz stängiger Fahrten mit Wohnkabine, keine Rostnester durchs Säurebad, keine Probleme an
Blechdoppelungen, kein Rost. Und gerade kam er auch vom Verzinker zurück.
Also warum sollte ich nach DIESEN Erfahrungen jemandem vom verzinken abraten?

Daß ein Unternehmer so einen Auftrag verweigert, wenn EINMAL was schiefgelaufen ist kann ich nachvollziehen. Er muss
im Zweifelsfall dafür geradestehen. Aber menschliches Versagen gibt es im Handwerk nun mal gelegentlich.
Baupfusch dürfte deutlich häufiger vorkommen als ein verzogener oder gerissener Rahmen.

Ich für meinen Teil kann es nur empfehlen und ich würde dran bleiben, bis ich einen erfahrenen Betrieb finde, der es
auch heute noch macht.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 08:21:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Oh mann ... hier wird ja wieder alles durcheinander gewürfelt ... Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles ... Nee, oder?


Der Fred-Starter sucht meiner bescheidenen Meinung nach jemanden (eine Firma), welche ihm den Rahmen aus seinem Toyo "ausbaut", instandsetzt (alle Rostlöcher beseitigt), ihn für's Verzinken vorbereitet (sandstrahlen, chemisch entlacken, thermisch entlacken, oder was auch immer), ihn dann verzinkt, und ihn dann wieder in den Toyo einbaut. Dabei sollten möglichst auch alle anderen Wehwehchen behoben werden ..... das ganze dann am besten für 500,-Eur (aber gutes Geld). Smile

Da wirst Du wohl keinen finden! Naja

Diejenigen, welche hier immer am lautesten schreien: "viel zu teuer", möchte ich mal mit einem Stundenlohn von 5,- auf'm Lohnzettel sehen ...
Ich glaube, die würden soooooo lange :------( Gesichter machen, daß die sich selber ständig auf die Unterlippe treten. Hau mich, ich bin der Frühling

Der angegebene Preis von 8000 -10000,-Eur für diese Aktion ist schon ok, wenn man bedenkt wieviel Arbeit (Aufwand) das ist, und wieviel Nebenkosten (u.a. auch an Fremdfirmen z.B. für's Entlacken, Verzinken u. Lackieren) und Abgaben (an z.B. den Staat, die Krankenkassen, die Mitarbeiter ...) von einer Firma einkassiert werden. Vertrau mir



Zum Verzinken:

Natürlich ist Sandstrahlen im allgemeinen eine gute Vorbereitung für's Verzinken, wenn man damit alles (sämtliche Ecken und Winkel) erreicht.
Wie Steppenwolf schon geschrieben hat: kommen die Teile dann sowieso erstmal in ein Säurebad, welches den "Restrost" löst.
Aber es wird nur Rost gelöst, und kein Lack (zumindest nicht vollständig)!
Das heißt ... dort, wo das Metall nicht blank ist, kann sich natürlich auch kein Zink ansetzen.
Deshalb schrieb ich, daß das Sandstrahlen eben nicht die erste Wahl als Verzinkungsvorbereitung eines solchen Kastenprofilrahmens (mit div. Blechdopplungen und Versteifungsblechen im Inneren) ist, da durch das Sandstrahlen eben solche Stellen nicht richtig erreicht, und somit auch nicht metallisch blank werden.


Zum Verzinken des Rahmens ansich ... wenn man weiß, aus was für einem Material der Rahmen besteht, wie stark/dick dieses ist, die Form bzw. den Aufbau mit einbezieht, dann weiß ein Fachmann, ob (und wie) er so ein Teil Feuerverzinken kann ...

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

... ist immer wieder amüsant, was hier manchmal so zu Tage kommt. Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.09.2018 09:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn ich die Ursprungsfrage lese, steht da nichts davon, dass da irgendwelche Montagearbeiten anfallen....?
Da ist nur vom Rahmen die Rede.

Und noch mal zum Sandstrahlen:
Natürlich kann man den Rahmen nicht von innen strahlen. Macht aber nix, weil da auch gar kein Lack ist bzw. war.
Der Lack wird genau so mit Druckluft gespritzt wie der Sand und fliegt deshalb im großen und ganzen auch an die gleichen Stellen. Irgendwelcher Spritznebel an unzugänglichen Stellen dürfte lange weggerostet sein - abgesehen davon, dass auch Sand seine Wege findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 09:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
... Macht aber nix, weil da auch gar kein Lack ist bzw. war. ...



Das simmt definitiv nicht. Nööö Natürlich ist innen im Rahmen auch Lack. Vertrau mir

Entweder wurde der Rahmen getaucht (Tauchbadlackierung) oder mit einer "Sonde" innen lackiert.

Auf alle Fälle ist der innen niemals blank gewesen!


Zum Thema "nur Rahmen verzinken" oder doch das "Komlettpaket" (mit Aus- und Einbau) lassen wir einfach den Fred-Starter antworten, dann wissen wir ganz genau, was er meint. Unsicher

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samse2101
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: im schönen Kärnten....
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 11:26:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier der Link zum Thread von meiner oben angesprochenen Rahmenresto eines TJ: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=4&t=43229

mfg
samse Winke Winke

_________________
Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.09.2018 21:02:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Liebling hat folgendes geschrieben:
... Macht aber nix, weil da auch gar kein Lack ist bzw. war. ...



Das simmt definitiv nicht. Nööö Natürlich ist innen im Rahmen auch Lack. Vertrau mir

Entweder wurde der Rahmen getaucht (Tauchbadlackierung) oder mit einer "Sonde" innen lackiert.

Auf alle Fälle ist der innen niemals blank gewesen!



Ich weiss nicht, wie das bei Landrover war oder ist (denen würde ich aber auch diverse Schlechtigkeiten zutrauen), aber ich habe schon 10jährige Nissan-Rahmen gesehen, die durchgerostet waren - nicht an einer Doppelung, sondern mitten auf der Fläche. Das kann so schnell kaum passieren, wenn die auch nur irgendwie geschützt sind.
Meine WD21-Rahmen hatten keine KTL-Schicht drauf und irgendwelche Lackreste auf einer Innenseite habe ich auch noch nie gesehen. Auch mit einer Sonde würde man kaum an alle Stellen kommen und außerdem läuft dann Farbe aus den Kondenswasser-Abläufen. Ist doch eigentlich auch klar: Die bauen so etwas ja nicht, damit es 100 Jahre hält. Wenn die geschützen 0,7 mm Karosseriebleche 15 Jahre halten, werden das die gut gelüfteten, deutlich stärkeren Rahmenprofile auch ohne Beschichtung. Reicht doch (aus Herstellersicht). Warum mehr Geld ausgeben?
Ich denke, zumindest die meisten Hersteller haben die Rahmen nach dem Schweißen nur möglichst schnell und günstig schwarz gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandfresser
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2034 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.09.2018 23:34:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Zum Thema "nur Rahmen verzinken" oder doch das "Komlettpaket" (mit Aus- und Einbau) lassen wir einfach den Fred-Starter antworten, dann wissen wir ganz genau, was er meint. Unsicher


Hallo, ich suche das Komplettpaket mit abbauen, alles erledigen, zusammenbauen.

Ich beneide Kollegen die den Platz und die Zeit haben alles in Eigenregie zu erledigen sehr, gehöre aber leider nicht dazu. Sandlander war ein guter Tipp, ich habe sie angeschrieben. Leider aber seit 2 Tagen noch nichts gehört. Ich warte noch ein wenig ab. Irgendwelche anderen Vorschläge bezüglich guten Werkstätten die das Komplettpaket anbieten?

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samse2101
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: im schönen Kärnten....
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 07.09.2018 05:59:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komplettpaket und dann sind dir 8k-10k Euronen in Österreich zu viel..... Nee, oder?

_________________
Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 07.09.2018 06:06:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sandfresser.
Mit dieser "neuen" Info ist es ja geradezu ein Schnäppchen.
Ich ging am Anfang davon aus Du möchtest nur den Rahmen gerichtet haben.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.09.2018 22:48:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Verzinker raten wegen den gedopelten Blechen davon ab.
Bin mit meinem neuen Rahmen auch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit ihn dauerhaft vor Rost zu schützen.
Traue mich aber ehrlich gesagt nicht ihn verzinken zu lassen.




Trau Dich! Ja


Wie gesagt, wichtig ist ...

a) die richtige Vorbehandlung (sonst ist das Ergebnis auch nicht ordentlich), und

b) generell eine gute Verzinkerei, die weiß was, und wie sie es tut. Vertrau mir

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen