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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.09.2018 05:58:07 Titel: |
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Verzinker raten wegen den gedopelten Blechen davon ab.
Bin mit meinem neuen Rahmen auch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit ihn dauerhaft vor Rost zu schützen.
Traue mich aber ehrlich gesagt nicht ihn verzinken zu lassen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.09.2018 19:15:53 Titel: |
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Habe genau die gesuchte Aktion hinter mir. Mein J9 Rahmen wurde erst bei einem Sandstrahlbetrieb blank gemacht. Inklusive Hinterachse und Querlenkern, Hol- und Bringservice (11km) 250€. Danach hat der nächstgelegene Schlosser ihn mit seiner wöchentlichen Ladung Treppengeländer zur Verzinkerei gekarrt. Wieder Hol- und Bringservice. 9km zur Schlosserei und knapp 100km weiter nach Bochum zum verzinken, wenn ich mich recht erinnere. 200€
Beides allerdings ohne Rechnung.
Da war auch keine Raketenwissenschaft hinter. Keiner hat dumme Fragen gestellt oder Bedenken gehabt. Den Aus- und Einbau habe ich selber gemacht. Im Anschluss mit dem frischen Unterboden bei der HU war der Prüfer begeistert.
Gefühlt kommt jedes halbe Jahr in Autoforen das Verzinkungsthema mit allerhand Theoriewissen. Aber kaum einer hat es durchgezogen. Noch nie hab ich gelesen, dass der Rahmen wirklich zur Banane wurde. Meiner fährt wunderbar geradeaus, jetzt seit fast 2 Jahren im Alltag und auf Reisen.
Das alles hilft nicht bei der Werkstattsuche, aber vllt ermutigt es dran zu bleiben. Es ist der beste Rostschutz den man bekommen kann. Davon bin ich inzwischen überzeugt. Und ehrlich gesagt war es, verglichen mit diversen Wunderbeschichtungen und Versiegelungen, auch lächerlich billig.
Hier mein KZJ90 Rahmen.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 05.09.2018 20:15:51 Titel: |
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Hier meine 5ct. zu dem Thema...
Auch ich hatte vor meinen Patrolrahmen verzinken zu lassen.
Nachdem ich bei zwei großen Firmen hier in der Nähe eine Abfuhr erhielt mit den
klaren Worten „Nein, machen wir nicht MEHR“, habe ich den „neuen“ aus Polen
zu einer mit bekannten Schlosserei gebracht. Der Chef dort ist Schmiedemeister und meinte
„klar kein Ding, ich zeig das meinem Kumpel, der schaut sich das an und dann sag ich dir einen Preis“.
Zwei Wochen später war der Entlacker und Verzinker da. Der Rahmen sollte chemisch entlackt werden,
dann hätten zusätzliche Ablauflöcher in den Ecken z. B. bei der Panhardstabaufnahme gebohrt
werden MÜSSEN, damit das Zink später dort auch wieder abfließt.
Die beiden haben lang diskutiert, die kennen sich jahrzehnte, beruflich wie auch privat.
Ergebnis: Der Verzinker hat ABGESAGT!
Er meinte das dabei schoneinmal was schief gegangen sei, einer hätte später sogar Risse bekommen,
der wollte dann den Verzinker anschei....
Materialgefüge könne nicht zu 100% sicher beurteilt und garantiert werden.
Er sagte auch, völlig egal welche Erklärungen du mir unterschreibst das ich das ausdrücklich wünsche
usw. etc., keine Chance! Er macht es nicht mehr.
Zudem die Verunreinigung des Bades. In die Ecken innen würde man niemals eine saubere Verzinkung zu stande bekommen.
Auch die Dopplungen wären ein großes Problem.
Fazit: 3 Firmen, 3 mal dasselbe Ergebnis.
Jetzt war ich bei einem anderen Sandstrahler der auch verzinken lässt, hab mal spaßenshalber gefragt, NO WAY!
Es macht hier offenbar niemand mehr. Früher ja, heute keine Chance.
Das meine Erfahrung.
Ich habe ihn schlussendlich sandstrahlen lassen, grundiert und LACKIEREN (nicht beschichtet) lassen und auf
meinen Karosseriemeister gehört der 30 Jahre Berufserfahrung hat und auch schon etliche Restaurationen gemacht hat
und habe ihn von innen einfach mit einem Graphitöl besprüht welchem ich noch Elaskon beigemischt habe.
Er meinte alle halbe Jahr ein bisschen damit innen konservieren und es passiert GAR NICHTS.
Das Graphitöl krabbelt in jede kleinste Ritze, auch senkrecht nach oben und schließt evtl. Rost und Dreck ein.
Das von meiner Seite.
Viel Erolg
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.09.2018 21:33:50 Titel: |
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Bei mir lief es etwa genau so ab wie bei ntedelkraut, nur dass strahlen und verzinken der gleiche Betrieb gemacht hat und ich den Rahmen selbst hingebracht habe. Löcher mussten nicht gebohrt werden. Musste unterschreiben, dass ich belehrt wurde, dass er sich verziehen kann und dass ich hinterher nicht mehr mit dem Auto auf die Straße darf.
Würde ich wieder so machen. Sehe es auch so, dass es nichts besseres gibt. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 05.09.2018 23:46:35 Titel: |
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Wie gesagt: bei mir ist die Verzinkung 10 Jahre her und ich würde sagen, er hat den Dauertest bestanden.
Keine Risse trotz stängiger Fahrten mit Wohnkabine, keine Rostnester durchs Säurebad, keine Probleme an
Blechdoppelungen, kein Rost. Und gerade kam er auch vom Verzinker zurück.
Also warum sollte ich nach DIESEN Erfahrungen jemandem vom verzinken abraten?
Daß ein Unternehmer so einen Auftrag verweigert, wenn EINMAL was schiefgelaufen ist kann ich nachvollziehen. Er muss
im Zweifelsfall dafür geradestehen. Aber menschliches Versagen gibt es im Handwerk nun mal gelegentlich.
Baupfusch dürfte deutlich häufiger vorkommen als ein verzogener oder gerissener Rahmen.
Ich für meinen Teil kann es nur empfehlen und ich würde dran bleiben, bis ich einen erfahrenen Betrieb finde, der es
auch heute noch macht.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 06.09.2018 08:21:01 Titel: |
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Oh mann ... hier wird ja wieder alles durcheinander gewürfelt ... ...
Der Fred-Starter sucht meiner bescheidenen Meinung nach jemanden (eine Firma), welche ihm den Rahmen aus seinem Toyo "ausbaut", instandsetzt (alle Rostlöcher beseitigt), ihn für's Verzinken vorbereitet (sandstrahlen, chemisch entlacken, thermisch entlacken, oder was auch immer), ihn dann verzinkt, und ihn dann wieder in den Toyo einbaut. Dabei sollten möglichst auch alle anderen Wehwehchen behoben werden ..... das ganze dann am besten für 500,-Eur (aber gutes Geld).
Da wirst Du wohl keinen finden!
Diejenigen, welche hier immer am lautesten schreien: "viel zu teuer", möchte ich mal mit einem Stundenlohn von 5,- auf'm Lohnzettel sehen ...
Ich glaube, die würden soooooo lange :------( Gesichter machen, daß die sich selber ständig auf die Unterlippe treten.
Der angegebene Preis von 8000 -10000,-Eur für diese Aktion ist schon ok, wenn man bedenkt wieviel Arbeit (Aufwand) das ist, und wieviel Nebenkosten (u.a. auch an Fremdfirmen z.B. für's Entlacken, Verzinken u. Lackieren) und Abgaben (an z.B. den Staat, die Krankenkassen, die Mitarbeiter ...) von einer Firma einkassiert werden.
Zum Verzinken:
Natürlich ist Sandstrahlen im allgemeinen eine gute Vorbereitung für's Verzinken, wenn man damit alles (sämtliche Ecken und Winkel) erreicht.
Wie Steppenwolf schon geschrieben hat: kommen die Teile dann sowieso erstmal in ein Säurebad, welches den "Restrost" löst.
Aber es wird nur Rost gelöst, und kein Lack (zumindest nicht vollständig)!
Das heißt ... dort, wo das Metall nicht blank ist, kann sich natürlich auch kein Zink ansetzen.
Deshalb schrieb ich, daß das Sandstrahlen eben nicht die erste Wahl als Verzinkungsvorbereitung eines solchen Kastenprofilrahmens (mit div. Blechdopplungen und Versteifungsblechen im Inneren) ist, da durch das Sandstrahlen eben solche Stellen nicht richtig erreicht, und somit auch nicht metallisch blank werden.
Zum Verzinken des Rahmens ansich ... wenn man weiß, aus was für einem Material der Rahmen besteht, wie stark/dick dieses ist, die Form bzw. den Aufbau mit einbezieht, dann weiß ein Fachmann, ob (und wie) er so ein Teil Feuerverzinken kann ...
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
... ist immer wieder amüsant, was hier manchmal so zu Tage kommt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.09.2018 09:03:54 Titel: |
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Also wenn ich die Ursprungsfrage lese, steht da nichts davon, dass da irgendwelche Montagearbeiten anfallen....?
Da ist nur vom Rahmen die Rede.
Und noch mal zum Sandstrahlen:
Natürlich kann man den Rahmen nicht von innen strahlen. Macht aber nix, weil da auch gar kein Lack ist bzw. war.
Der Lack wird genau so mit Druckluft gespritzt wie der Sand und fliegt deshalb im großen und ganzen auch an die gleichen Stellen. Irgendwelcher Spritznebel an unzugänglichen Stellen dürfte lange weggerostet sein - abgesehen davon, dass auch Sand seine Wege findet. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 06.09.2018 09:39:36 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | ... Macht aber nix, weil da auch gar kein Lack ist bzw. war. ...
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Das simmt definitiv nicht. Natürlich ist innen im Rahmen auch Lack.
Entweder wurde der Rahmen getaucht (Tauchbadlackierung) oder mit einer "Sonde" innen lackiert.
Auf alle Fälle ist der innen niemals blank gewesen!
Zum Thema "nur Rahmen verzinken" oder doch das "Komlettpaket" (mit Aus- und Einbau) lassen wir einfach den Fred-Starter antworten, dann wissen wir ganz genau, was er meint. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
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Verfasst am: 06.09.2018 11:26:38 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.09.2018 21:02:24 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Liebling hat folgendes geschrieben: | ... Macht aber nix, weil da auch gar kein Lack ist bzw. war. ...
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Das simmt definitiv nicht. Natürlich ist innen im Rahmen auch Lack.
Entweder wurde der Rahmen getaucht (Tauchbadlackierung) oder mit einer "Sonde" innen lackiert.
Auf alle Fälle ist der innen niemals blank gewesen!
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Ich weiss nicht, wie das bei Landrover war oder ist (denen würde ich aber auch diverse Schlechtigkeiten zutrauen), aber ich habe schon 10jährige Nissan-Rahmen gesehen, die durchgerostet waren - nicht an einer Doppelung, sondern mitten auf der Fläche. Das kann so schnell kaum passieren, wenn die auch nur irgendwie geschützt sind.
Meine WD21-Rahmen hatten keine KTL-Schicht drauf und irgendwelche Lackreste auf einer Innenseite habe ich auch noch nie gesehen. Auch mit einer Sonde würde man kaum an alle Stellen kommen und außerdem läuft dann Farbe aus den Kondenswasser-Abläufen. Ist doch eigentlich auch klar: Die bauen so etwas ja nicht, damit es 100 Jahre hält. Wenn die geschützen 0,7 mm Karosseriebleche 15 Jahre halten, werden das die gut gelüfteten, deutlich stärkeren Rahmenprofile auch ohne Beschichtung. Reicht doch (aus Herstellersicht). Warum mehr Geld ausgeben?
Ich denke, zumindest die meisten Hersteller haben die Rahmen nach dem Schweißen nur möglichst schnell und günstig schwarz gemacht. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2034 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.09.2018 23:34:37 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Zum Thema "nur Rahmen verzinken" oder doch das "Komlettpaket" (mit Aus- und Einbau) lassen wir einfach den Fred-Starter antworten, dann wissen wir ganz genau, was er meint. |
Hallo, ich suche das Komplettpaket mit abbauen, alles erledigen, zusammenbauen.
Ich beneide Kollegen die den Platz und die Zeit haben alles in Eigenregie zu erledigen sehr, gehöre aber leider nicht dazu. Sandlander war ein guter Tipp, ich habe sie angeschrieben. Leider aber seit 2 Tagen noch nichts gehört. Ich warte noch ein wenig ab. Irgendwelche anderen Vorschläge bezüglich guten Werkstätten die das Komplettpaket anbieten?
Danke. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
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Verfasst am: 07.09.2018 05:59:51 Titel: |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 07.09.2018 06:06:10 Titel: |
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Hallo Sandfresser.
Mit dieser "neuen" Info ist es ja geradezu ein Schnäppchen.
Ich ging am Anfang davon aus Du möchtest nur den Rahmen gerichtet haben. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 07.09.2018 22:48:19 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Verzinker raten wegen den gedopelten Blechen davon ab.
Bin mit meinem neuen Rahmen auch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit ihn dauerhaft vor Rost zu schützen.
Traue mich aber ehrlich gesagt nicht ihn verzinken zu lassen. |
Trau Dich!
Wie gesagt, wichtig ist ...
a) die richtige Vorbehandlung (sonst ist das Ergebnis auch nicht ordentlich), und
b) generell eine gute Verzinkerei, die weiß was, und wie sie es tut. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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