Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Long Arm 4-Link v. Long Arm Y
Was sind die Vorteile und Nachteile eines LA 4-Link und LA-Y usw

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grand 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.11.2016 19:59:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmmm... gibt es keine Vor und Nachteile bei den Verschiedenen LA Varianten oder kennt sie keiner ...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grand 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2017 21:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Alle Lösungen mit Panhardstab bedeutet einen Achsversatz beim Einfedern. Vorne geht es eigentlich nicht ohne, weil die Lenkung über eine Schubstange ausgeführt wird und der Panhardstab dafür Pflicht ist. Panhard und Schubstange müssen geometrisch identisch sein -> Gleicher Winkel, gleiche Länge. Sonst gibt es "Bumpsteer"

Ansonsten kann man aber hinten verbauen, was immer einem gefällt und für was man Platz hat. Alle Anlenkungen mit "Langen Armen" und Achszentrierung über W/V Geometrie sind perfekt.


Ich greif das Thema noch mal auf.
Gibt es Vor oder Nachteile zwischen W-4-Link oder V-3-Link an der Hinterachse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grand 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.09.2018 10:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Fahrwerk ist drin.












Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2018 11:16:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das schaut doch amtlich aus YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Grand 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.09.2018 15:13:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman danke.
Der Anti-Squat ist auch einstellbar. Muss noch mal am Auto genau ausmessen, aber sollte ca. zwischen 65-125% liegen, so hab ich es zumindest konzipiert. Jetzt muss ich etwas testen wie es sich am besten fährt.
Was mich positiv gewundert hat, ist dass der Auspuff ohne zusätzliche umbauten gepasst hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2018 15:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich vermute aber, dass bei starker Verschränkung ohne Stabi, die Buchsen in den engen Führung etwas leiden und ggf. die Längenverstellung beansprucht wird. Aber das ist nur eine Vermutung anhand der Bilder und mag in der Praxis doch klappen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Grand 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.09.2018 20:39:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stabi soll noch rein, nur hier passt das Original dann doch nicht mehr.
Falls die Buchsen schlapp machen, was ich auch vermute, kommen Uniballs rein. Das hätte aber für jetzt den finanziellen Rahmen gesprengt.
Jetzt muss ich erstmal die Lenkung und denn Panharda etwas korregieren.
Erster Schritt ist Panharda Halterung am Rahmen und Lenkstange absenken.
Zweiter Schritt ist Over The Knuckle mit seperaten Lenkstangen und Panharda Halterung an der Achse die an die OTK Höhe angepasst wird. Teile für 1. Step und einige für den zweiten sind schon bestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2018 20:56:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich zwei Tipps anmerken darf, insofern es hilfreich ist.

Wenn Du Uniballgelenke verbaust, tue es nur auf einer Seite. so dann das dämpfende Element zwischen Achse und "Framrails" bleibt - Das schont auch die Uniballs.

Und bei Veränderungen von Panhard und Lenkung - Immer die Parallelität und Länge von Panhardstab und Schubstange im Auge haben, damit sich kein Bumpsteer einschleicht.

Wobei ich vermute, dass Dir beides klar ist. So möge es nur als Info für andere Mitleser dienen, die sich inspirieren lassen.

Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.212  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen