Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Antriebswelle vorne, homokinetisches Gelenk


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caminante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: BODENSEE
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2032 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 04.09.2018 19:02:55    Titel: Antriebswelle vorne, homokinetisches Gelenk
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle miteinander,

bei der Revision der Vorderachse habe ich jetzt erst mal nur die linke Gelenkwelle ausgebaut um das alte Fett gegen frisches zu tauschen. Nachdem ich die Gelenkwelle gereinigt habe stelle ich immer dort, wo die Kugeln sitzen eine starke Blaufärbung der Außenglocke fest (Bild_1). Wenn ich das Gelenk bewege arbeitet es völlig unauffällig und ohne jedes fühlbare Ruckeln.

Die leichten Laufspuren der beiden Simmeringe (Bild_2 und 3) sind minimal zu sehen aber nicht zu fühlen. Hier scheint alles OK zu sein.

Frage 1: Kann mir jemand sagen ob die Blaufärbung normal ist, also bei der Fertigung des homokinetisches Gelenkes entsteht oder ob sie beim Betrieb entstanden sein kann und ich mir Sorgen machen muss?

Frage 2: Kann man des homokinetische Gelenk auswaschen (Diesel, Benzin, Bremsenreiniger) und anschließend neu fetten. Ich kann nicht sehen was im inneren der Glocke ist und ob sich ein fettlösendes Mittel wieder vollständig entfernen lässt bevor neu eingefettet wird.

Frage 3: Kann man des homokinetische Gelenk auseinander bauen um es zu reinigen?

Das Flanschlager ruckelt und wird durch ein passendes Lager 61809.2RS (45x58x7) von Timken ersetzt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Saludos
Caminante





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 04.09.2018 19:39:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

zu 1.
Ja, ist normal und kommt von der Wärmebehandlung. Wenn ich raten müsste wahrscheinlich Induktionshärten.

zu 2.

Kannst du machen. Wichtig ist, dass du beim einfetten wieder überall fett hinbekommst.

zu 3.

geht bei manchen gelenken, bei manchen nicht...je nachdem, wie das Gelenk axial gesichert ist. Wenn du die welle rausbekommst geht es. Es ist dort sicherlich nicht ungeschickt, das Gelenk wieder in selber Winkellage zusammen zu bauen.
Wenn dort kein Dreck reingekommen ist, was ja beim Santana nicht sein sollte, denke ich liegt die Kunst im weglassen.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 04.09.2018 20:25:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diesselbe Frage hatte ich bei meinem 250GD auch schon.

Aber wie Scorp schon sagte. Kommt vom Induktionshärten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.117  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen