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Untersetzung SJ413


 
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Danny Ritchel
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...und hat diesen Thread vor 2257 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.01.2018 15:18:31    Titel: Untersetzung SJ413
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Servus zusammen!

Ich hätte da gleich mal ein technisches Anliegen bzgl. meines SJ413.

Ich komme mit dem Untersetzungswahlhebel irgendwie nicht ganz klar...

Man kann nicht wählen wie das Schema andeutet:



Linke "Gasse" (2H) rastet ganz normal ein. Wenn ich den Hebel nach rechts/unten drücke, rastet nichts ein (sollte ja der lange Allrad sein).
Neutral geht auch (Hebel lässt sich links rechts bewegen) und dann weiter oben rastet es auch ein (hier müsste ja eigentlich der kurze Allrad sein).

Das fühlt sich fast so an als wäre der Hebel falsch eingebaut!

kann mir da jemand Tipps geben?

Ist übrigens mein erstes Auto mit zuschaltbaren und untersetzbaren 4WD.

Grüße

Danny
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quadman
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BeitragVerfasst am: 22.01.2018 17:43:58    Titel:
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Schau dir mal Führungen des Schalthebels an. Geht alles von oben! Alte Suzi Krankheit. War aber meist beim 5 Gang Hebel!


Gruß Stefan
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Danny Ritchel
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BeitragVerfasst am: 22.01.2018 18:42:47    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:
Schau dir mal Führungen des Schalthebels an. Geht alles von oben! Alte Suzi Krankheit. War aber meist beim 5 Gang Hebel!


Gruß Stefan


Wollte morgen eh mal aufschrauben, aber das werde ich machen! Dankeschön!
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Summi
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BeitragVerfasst am: 22.01.2018 19:33:11    Titel:
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Hm? Da rastet doch nichts ein.
Von 2H nach hinten ziehen, dann ist 4H drin (Vorderachse ist zugeschaltet). In 4H kann der Hebel nach links oder rechts bewegt werden. von 4H erst nach rechts und dann leicht nach vorne, dann ist N drin (beide Achsen sind verbunden, also Allrad, aber keine Verbindung zum Schaltgetriebe). Oder ganz nach vorne, dann 4L (Allrad mit niedriger Übersetzung).
Irgendwelche Rastpositionen habe ich nie bemerkt (bei meinen 410er).

Hast Du denn schon geprüft, ob die Vorderachse bei 4 auch zugeschaltet ist oder bei L auch die niedrige Übersetzung drin ist.

Achtung: Wenn die Vorderachse Freilaufnaben hat, müssen die natürlich gesperrt sein, damit bei 4H bzw. 4L auch die Vorderachse angetrieben wird.

Gruß
Uli
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Danny Ritchel
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BeitragVerfasst am: 23.01.2018 11:18:09    Titel:
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Wie gesagt, dass ist mein erstes Auto mit einem solchem Untersetzungsgetriebe und ich bin da eben etwas vorsichtig.

Ich vor etlichen Jahren mal den Terrano eines Kumpel gefahren. Da hatte ich irgendwie in Erinnerung dass der Untersetzungswahlhebel da eben "spürbarer" seine Position erreicht hatte.

Es ist auch wahnsinnig schwierig sowas in Schriftform so zu formulieren dass man auch versteht was ich meine... rotfl

Aber ich werde mich am Wochende mal etwas genauer einlesen! Danke aber schonmal für deine Einschätzung! Perfekt
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 12:00:35    Titel:
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Paßt so schon. Wichtig ist das die Schaltung 2WD/4WD high/low schön die Betriebsart gewechselt werden kann ohne zu hakeln. Gleiches gilt für`s zurückschalten in 2WD.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 13:36:33    Titel:
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Wo man auch aufpassen sollte, wenn wir schon beim Thema Neuling sind.

Allrad (4H, 4L) nie auf trockenem Asphalt fahren. Nur wenn es glatt ist oder Schnee liegt.
Sonst verspannt er zu stark.
Reifenverschleiß und Spritverbrauch nimmt zu. Technik leidet auch unnötig!

Wenn du mit Allrad eine Kurve fährst, verspannt die Vorderachse gegen die Hinterachse.
In dem Zustand kannst du das Verteilergetriebe nur mit Gewalt schalten.
Das soll man niemals tun!
Erst ein wenig in die entgegengesetzte Richtung rollen und dabei an den Schalthebel etwas Druck anlegen.
Sobald er sich entspannt, schaltet das Getriebe butterweich!

Wenn du die Freilaufnaben gesperrt hast, kannst du wehren der Fahrt zwischen 2H und 4H wechseln. Egal wie schnell du bist.
Nur sollte dabei die Vorderachsdrehzahl der Hinterachse entsprechen.
Also nicht in Kurven oder mit durchdrehenden Rädern schalten.

4H 4L nur im Stand oder wenn du sehr langsam rollst schalten.
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Danny Ritchel
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BeitragVerfasst am: 27.01.2018 00:37:37    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wo man auch aufpassen sollte, wenn wir schon beim Thema Neuling sind.

Allrad (4H, 4L) nie auf trockenem Asphalt fahren. Nur wenn es glatt ist oder Schnee liegt.
Sonst verspannt er zu stark.
Reifenverschleiß und Spritverbrauch nimmt zu. Technik leidet auch unnötig!

Wenn du mit Allrad eine Kurve fährst, verspannt die Vorderachse gegen die Hinterachse.
In dem Zustand kannst du das Verteilergetriebe nur mit Gewalt schalten.
Das soll man niemals tun!
Erst ein wenig in die entgegengesetzte Richtung rollen und dabei an den Schalthebel etwas Druck anlegen.
Sobald er sich entspannt, schaltet das Getriebe butterweich!

Wenn du die Freilaufnaben gesperrt hast, kannst du wehren der Fahrt zwischen 2H und 4H wechseln. Egal wie schnell du bist.
Nur sollte dabei die Vorderachsdrehzahl der Hinterachse entsprechen.
Also nicht in Kurven oder mit durchdrehenden Rädern schalten.

4H 4L nur im Stand oder wenn du sehr langsam rollst schalten.


Wie äusserst sich so ein verspannen?

Habe festgestellt dass er in einem Kreisverkehr zum "Ruckeln" beginnt! traurig
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 27.01.2018 08:22:25    Titel:
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Vorderrad anheben. Lässt es sich nicht drehen ist der Allrad drin. Dann verspannt sich der Antriebsstrang auf festem Grund.
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Danny Ritchel
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BeitragVerfasst am: 27.01.2018 09:10:19    Titel:
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Ich stand, glaube ich, total auf dem Schlauch... Nee, oder?

Verspannen tut er sich, wenn der Allrad drin ist und das Kurvenäussere Rad schneller will als das inner dass aber nicht kann zwecks der Sperre!?
Also tritt das Verspannen nur im Allradbetrieb auf.

Sobald ich den 2WD eingelegt habe, sollte das Problem weg sein. Das Ruckeln trat aber im 2WD auf... traurig

Ich denke ich fahr heute einfach mal auf meine Hebebühne und schau mal was welches Rad macht wenn ich welche Wahlhebelstellung habe.
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Traildriver
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BeitragVerfasst am: 04.09.2018 17:03:08    Titel:
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Möglicherweise ist auch eine automatische Hinterachssperre verbaut (ruckel in der Kurve mit 2WD) wer weis was der Vorbesiitzer scon verbaut hat.

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"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
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