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ATF Y61 Patrol Wechsel des Automatikgetriebeöls

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Patrol-GU-RU
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BeitragVerfasst am: 29.08.2018 16:58:50    Titel:
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jensolli hat folgendes geschrieben:
Ja eben, weil es schon wahrscheinlich 14 Jahre da drin ist, lasse ich es ja wechseln und meine Frage war ja, warum einige so einen Aufwand betreiben wenn Nissan selbst sagt das es unter normalen Bedingungen nicht gewechselt werden muss. Ich kannte die Automaten von Nissan nicht und habe mich erst jetzt damit beschäftigt.



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BeitragVerfasst am: 01.09.2018 21:12:17    Titel:
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Servus Allseits,

Heute hab ich das Automatikgetriebeöl gespült und gleich das Verteilergetriebeöl (ATF) mitgewechselt. Zeitaufwand vielleicht 1 1/2 Stunden mit Abbau der Plastikabdeckungen unterm Auto.
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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 01.09.2018 22:36:07    Titel:
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Leute ... Winke Winke

Es gibt viele Autos die sich kaputt stehen. Oder kaputt gebastelt werden.
Ich halte es so ... Immer mal prüfen, die Tropfenprobe auf einer Zeitung oder Löschpapier. Ist es gut bleibt es drin.
Im D40 (Schalter) wurden alle Öle bei 180000 gewechselt, also kommt erst Neues bei 360000 drauf. (jetzt 307000km)
Das Motoröl, wo auch viel Zauber drum gemacht wird, es ist nun 30000km drin, (10W40) Verbrauch 0,5ltr. Warum sollte
ich es also wechseln? Obskur Obwohl in Finnland Felsbrocken von 1-??? Tonnen gerückt wurden. Das mit 14,4ltr. Verbrauch. Jetzt im täglichen Kurz und Langstrecke, schwere Wohnwagen rangieren, abschleppen mit bis zu 3,5t, der Verbrauch liegt weiter zwischen 8 und 9,7ltr.

Der älteste Landcruiser hat nun die 440000km überschritten, seine tägliche Tour, ca. 140km die Waldaihöhen, mit Anhänger und zurück. Wenn der jetzt verreckt ... sicher nicht wegen den "sparsamen" Inspektionen. Ätsch

Von meinen letzten 10 Autos ist keiner vor 330000km abgegeben worden, keiner hatte eine Motorreparatur.

Die DB Flugmotore (1937-1945) liefen mit 30er Öl. Das bei 1770 oder 2000PS und Wasser mit Methanoleinspritzung. Standzeit 150 Std. Erst dann war eine Motorüberholung angesagt. Und diese Motore waren aus Alu.
Vergleiche ich das mit den heutigen Motoren, den zur Verfügung stehenden Ölen, dann frage ich mich ob "man" nicht zu viel auf die Werbetrommel der Ölindustrie und dem Vermarkter schaut.

Es kommt doch immer auf die Nutzung an. Der Karren der täglich - Haus - Kindergarten - Bäcker fährt, der wird egal mit welchem Öl, nicht alt. Der, der täglich seine 39km mit 2,2t am Haken abspult, max. 130-140kn/h läuft, der wird den Vorgänger lange überleben. Und das auch ohne die in Mode gekommenen 0W30 oder 5W30. Bei 15-17 Euro je Liter freut es nur den Verkäufer.

Und so Aussagen zum Motoröl, siehe anderer Thread, wo das Öl nach 7000km noch goldig ist, das beim Diesel. Sorry das halte ich für Schmarn. Denn nach dem ersten Probelauf zwecks Filter füllen war bisher jedes Dieselmotoroel dunkel geworden. Egal ob Kurz oder Langstreckenfahrzeug. Und ständige Motorspülungen sind imho nur für den Verkäufer. Ich sehe da, nach fast 49 Jahren Werkstatt, keinen Nährwert.

Aber, jeder wie er mag. Winke Winke

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"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 01.09.2018 23:25:35    Titel:
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"Und so Aussagen zum Motoröl, siehe anderer Thread, wo das Öl nach 7000km noch goldig ist, das beim Diesel. Sorry das halte ich für Schmarn. Denn nach dem ersten Probelauf zwecks Filter füllen war bisher jedes Dieselmotoroel dunkel geworden. Egal ob Kurz oder Langstreckenfahrzeug. Und ständige Motorspülungen sind imho nur für den Verkäufer. Ich sehe da, nach fast 49 Jahren Werkstatt, keinen Nährwert"

Servus,

Wir kennen jetzt alle deine sehr wertvolle Ansicht zu diesem Thema, Danke !

Danke auch, dass du deine 49 Jahre an Erfahrungen mit uns teilst und ich mich jetzt frage wieso mein Öl nicht schwarz oder verschmutzt ist ?

Aber, weil ich wusste, dass irgendwann einer aus seinem Nest kommt und das mit dem Öl anzweifelt hab ich gestern wieder ein Foto von dem Ölmess-Stab gemacht. Ich muss dich leider enttäuschen, das Öl ist noch nicht schwarz.

Ach ja, diese Woche hab ich wieder eine Liqui Moly Diesel Spülung gemacht, der Verkäufer will jetzt plötzlich mein Freund sein - ist es vielleicht das was du meinst dass der das nur sein will weil ich so oft bei ihm einkaufe ? Jetzt wo ich so darüber nachdenke kommt mir sein Freundschaftsangebot doch auch komisch vor....

Kannst du damit leben dass mein Öl noch nicht schwarz ist oder wie tun wir da jetzt weiter ? Grins
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dor-grufti
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BeitragVerfasst am: 02.09.2018 18:25:14    Titel:
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hello

Ich kann damit leben. Denn keine Regel ohne Ausnahme. Winke Winke

einen schönen Restsonntag allen ...

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BeitragVerfasst am: 16.08.2022 16:54:34    Titel: Öle für Patrol Y61
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Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag gefunden, da ich bei meinem Patrol Y61 ZD30 das Automatikgetriebeöl wechseln möchte. welches Öl verwendet ihr ? ich plane eine größere Tour und würde am liebsten Achsen, Verteilergetriebe und Getriebe wechseln.
Danke.

Liebe Grüße
Lukas
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.08.2022 18:05:37    Titel:
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Ins ATG nur Nissan ATF Vertrau mir ... wie schon in vielen anderen Threads von vielen anderen Usern viele Male geschrieben Ätsch

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Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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skreap
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BeitragVerfasst am: 16.08.2022 18:45:48    Titel:
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https://www.ato24.de/de/nissan-matic-fluid-d-4-l.html

Dieses ? also Matic Fluid D ? natürlich reichen 4l nicht um zu spülen, dessen bin ich mir bewusst.
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