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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2076 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sprinter, Nissan Patrol |
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Verfasst am: 20.08.2018 18:51:17 Titel: Patrol Y60 Aufbau Öle, brauche dringend Eure Hilfe |
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Hallo Leute,
bis dato habe ich hier nur gelesen....jetzt hätte ich eine Frage an Euch,
Ich baue gerade die unten stehende Karre auf (Besonderheit WOMO-Zulassung).....viel viel Arbeit, aber ich hoffe, es wird sich lohnen.
Die ÖL_Thematik habe ich hier eigentlich durch und muss diese Woche alle Ölle bestellen,
Entscheidung (Preis und Qualität) ist, wenn es um die Firma geht, gefallen: RAVENOL soll es sein.
Eine Spezifikation hatte ich von einem Spezi aus Polen (Land der Millionen Patrols und Safaris ;-)) ) bekommen,
sie weicht aber a bisserl von den, was man hier finden kann, ab....brauche einfach Euren Rat, ob man das bedenklos so kaufen kann:
20W50 + MoS2 Additiv
Getriebeöl 75W90 + MoS2 Additiv
Verteilergetriebeöl 75W90
vorne 75w90
hinten 75W40
und
Kühlwasser GI12
Die Patrols in Polen fahren selten Autobahn und Landstrassen ;-) und ich denke, dass derjenige, der diese Spezifikation benutzt, weiss was er tut.....
Ich wäre dankbar für Eure Kommentare dazu,,,,,muss morgen bestellt werden.....
Viele Grüsse
Janek
PS. Nissan Getriebeöl ist mir bekannt, aber einfach zu teuer..... (habe hier eigentlich fast alles hier über Öle gelesen...
| _________________ Jach |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.08.2018 19:16:18 Titel: |
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Ist der Motor Fritte und undicht wie Nachbars Lumpi oder gibts nen speziellen Grund, 20W50 reinzukippen?
Beide Differentiale 75W140 - Da brauchst Du nun wirklich nicht zwei Viskositäte kaufen. Nimm gleich die Gute. Bitte auf GL5 Spezifikation achten.
Was macht Molybdändislufit im Getriebe? Bist Du sicher, dass das soll. Kompatibel mit den Synchronringen und den Anlaufeigenschaften? Hab nie gehört, dass jemand diesen Zusatz ins Schaltgetriebe macht.
Und im Motor... Der Youtube Kanal "Projekt Farm" hat den Versuch gemacht und Schmierfilme verglichen, inkl. dem Abtragstest auf einem Idealtestgerät. Raus kam, was eigentlich seit Jahren erzählt wird, es bringt absolut nix. Aber das ist ja Deine Entscheidung. :-)
Ich empfehle nur ein besseres Öl. Wenn Du schon was Dickeres willst (kann ich verstehen, mache ich bei Turbofahrzeugen auch), dann ein modernes 5W-50 nach API SN mit A/B/C 3,4 - Dann bist Du für den Winter gerüstet und Dein Motor ölt schneller durch. 20W50 ist mehr für Oldtimer und einige Rennfahrzeuge (dann aber mit Motorsport-Spezifikation),
LG | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 20.08.2018 19:52:16 Titel: |
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Ähm, fürs Getriebe empfehle ich trotz des hohen Preises das Originalöl.
Sonst schaltet der sich im Winter völlig hackelig.
Rechne mal aus, was der Mehrpreis des Originals auf eine hohe Laufleistung ausmacht. Spare nicht gerade dort...
20W50 würde ich wohl nur im Sommer in der Wüste in den Motor reinkippen.
Da Du offensichtlich Originale Automatikradnaben montiert hast, kann dicheres Öl im Verteilergetriebe die Karanwelle motivieren, mitzudrehen. Das kan dann eine, oder beide Radnaben schliessen, was sich dann mit lautem Knallen im Gebälk bemerkbar macht.
Entweder da das dünne ATF einfüllen, oder manuelle Radnaben montieren. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 20.08.2018 19:56:55 Titel: |
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Motor würde ich kein 20W50 nehmen, lieber ein 10W40 oder auch 10W60 oder 15W50,
wenns ne hohe Heißviskosität sein soll, 20W- ist zu hochviskos, wenns kalt ist, das mag eigentlich kein moderner Motor.
75W140 in den Diffs ist über jeden Zweifel erhaben.
Schaltgetriebe 75W90 (aber GL4) ist OK, ich hab Motul Gear 300 drin (Esterbasis), schaltet butterweich!
75W90 fürs VTG ist (besonders bei Automatiknaben und im Patrol) ungeeignet!
Fürs VTG ist ein gutes ATF die beste Wahl
Kühlflüssigkeit für Nissan: Glysantin G30
Mos2 würd ich nirgendwo reinkippen....
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Verfasst am: 29.08.2018 13:35:54 Titel: |
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Also meine Liste sieht wie folgt aus:
3x 4L TOPAZ 15W/40 (Motorenöl)
3x 4l PENTA 75W/140, GL-5 (Vorderache + Hinterachse + Verteilergetriebe) (Achtung!: Nur bei Manuellen Freilaufnaben! Nicht für Automatische verwenden!)
1x 5L BRAKE FLUID DOT 4 (Habe kein Dot 3 mehr drin)
4x 4l COOLANT M4.0 (Ready to use) (Kühlflüssigkeit)
Fürs Schaltgetriebe empfehle ich das Original Nissan öl. Es kostet zwar ein schweine Geld, aber es ist es wert. Im Sommer so im Winter:
MT-XZ 75W80 NISSAN KE916-99931
Zur not wenn man an Original Nissan öl nicht dran kommt würd ich 75W90 GL4 nehmen (Hatte kurz 85W90 GL4 drin, und konnte im kalten zustand nicht mehr richtig schalten) | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 29.08.2018 20:20:53 Titel: |
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Wieso nimmst Du nicht einfach die Nissan als Ersatz? 75W80
Ich käme nicht auf die Idee, ein XXW90 Öl im Schaltgetriebe zu nehmen, wenn kalt werden könnte | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 29.08.2018 22:00:18 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Wieso nimmst Du nicht einfach die Nissan als Ersatz? 75W80
Ich käme nicht auf die Idee, ein XXW90 Öl im Schaltgetriebe zu nehmen, wenn kalt werden könnte |
Ist ein Argument. Lass es gelten.
War mein Sommer Setup, da er im Winter eh nur in der Garage steht.
PS: @Flutscher ... Du hast neue Zitat verewigung auf meiner Homepage erhalten. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 29.08.2018 22:48:45 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 29.08.2018 23:05:00 Titel: |
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Wüßtest Du nicht?
Der Verlauf der Vsikosität ist eine nicht-lineare Funktion und die Kälteviskosität wird bei ca. Minus 20 Grad ermittelt. Bei dieser Temperatur sollte(*) die "75W" identisch sein. Aber bei Minus zehn Grad gehen die Werte schon merkbar auseinander. Ich referenziere mal meinen eigenen Artikel dazu: https://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t
Die Tabelle zeigt, worauf ich hinaus wollte.
* In der Praxis ist sie es aber nicht, da sich die aus dem Viskositätsindex ableiten läßt und dort Differenzen erkennbar sind. Dies tut aber hier nicht so viel zur Sache. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 29.08.2018 23:26:13 Titel: |
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Ich kenne dieTabellen und Kurven.....
....aber die müssen ja nicht linear verlaufen und tun sie auch nicht.
Ein 75W80 wäre theoretisch bei -40°C dünnflüssiger als ein 75W90...aber es kann auch schon erstarrt = fest sein, mit unendlich hoher ...und das 75W90 kann da gerade mal honigflüssig sein und noch leichtgängig schmieren, wenn es einen hohen Viskositätsindex hat
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 30.08.2018 07:58:10 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 30.08.2018 08:27:09 Titel: |
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Weil das nicht das Wunderöl ist, sondern nur das "Möchtegern"-Superöl, das aber nur für die billigen "Passenger-Cars" ist und auch nur in 75W80.....
Das richtige, ultimative, schlecht erhältliche und sauteure, das für die "Sport & Offroadvehicles" hat übrigens die 75W85 und API GL4+
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Verfasst am: 30.08.2018 08:45:10 Titel: |
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