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Patrol Y60 Aufbau Öle, brauche dringend Eure Hilfe


 
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Jachu
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...und hat diesen Thread vor 2076 Tagen gestartet!


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1. Sprinter, Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 20.08.2018 18:51:17    Titel: Patrol Y60 Aufbau Öle, brauche dringend Eure Hilfe
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
bis dato habe ich hier nur gelesen....jetzt hätte ich eine Frage an Euch,

Ich baue gerade die unten stehende Karre auf (Besonderheit WOMO-Zulassung).....viel viel Arbeit, aber ich hoffe, es wird sich lohnen.


Die ÖL_Thematik habe ich hier eigentlich durch und muss diese Woche alle Ölle bestellen,
Entscheidung (Preis und Qualität) ist, wenn es um die Firma geht, gefallen: RAVENOL soll es sein.

Eine Spezifikation hatte ich von einem Spezi aus Polen (Land der Millionen Patrols und Safaris ;-)) ) bekommen,
sie weicht aber a bisserl von den, was man hier finden kann, ab....brauche einfach Euren Rat, ob man das bedenklos so kaufen kann:

Motoröl 20W50 + MoS2 Additiv
Getriebeöl 75W90 + MoS2 Additiv
Verteilergetriebeöl 75W90
Differential vorne 75w90
Differential hinten 75W40

und
Kühlwasser GI12


Die Patrols in Polen fahren selten Autobahn und Landstrassen ;-) und ich denke, dass derjenige, der diese Spezifikation benutzt, weiss was er tut.....

Ich wäre dankbar für Eure Kommentare dazu,,,,,muss morgen bestellt werden.....

Viele Grüsse
Janek


PS. Nissan Getriebeöl ist mir bekannt, aber einfach zu teuer..... (habe hier eigentlich fast alles hier über Öle gelesen...




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Jach
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.08.2018 19:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist der Motor Fritte und undicht wie Nachbars Lumpi oder gibts nen speziellen Grund, 20W50 reinzukippen? Unsicher

Beide Differentiale 75W140 - Da brauchst Du nun wirklich nicht zwei Viskositäte kaufen. Nimm gleich die Gute. Bitte auf GL5 Spezifikation achten.

Was macht Molybdändislufit im Getriebe? Bist Du sicher, dass das soll. Kompatibel mit den Synchronringen und den Anlaufeigenschaften? Hab nie gehört, dass jemand diesen Zusatz ins Schaltgetriebe macht.

Und im Motor... Der Youtube Kanal "Projekt Farm" hat den Versuch gemacht und Schmierfilme verglichen, inkl. dem Abtragstest auf einem Idealtestgerät. Raus kam, was eigentlich seit Jahren erzählt wird, es bringt absolut nix. Aber das ist ja Deine Entscheidung. :-)

Ich empfehle nur ein besseres Öl. Wenn Du schon was Dickeres willst (kann ich verstehen, mache ich bei Turbofahrzeugen auch), dann ein modernes 5W-50 nach API SN mit ACEA A/B/C 3,4 - Dann bist Du für den Winter gerüstet und Dein Motor ölt schneller durch. 20W50 ist mehr für Oldtimer und einige Rennfahrzeuge (dann aber mit Motorsport-Spezifikation),

LG Winke Winke

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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 20.08.2018 19:52:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm, fürs Getriebe empfehle ich trotz des hohen Preises das Originalöl.
Sonst schaltet der sich im Winter völlig hackelig.
Rechne mal aus, was der Mehrpreis des Originals auf eine hohe Laufleistung ausmacht. Spare nicht gerade dort...

20W50 würde ich wohl nur im Sommer in der Wüste in den Motor reinkippen.

Da Du offensichtlich Originale Automatikradnaben montiert hast, kann dicheres Öl im Verteilergetriebe die Karanwelle motivieren, mitzudrehen. Das kan dann eine, oder beide Radnaben schliessen, was sich dann mit lautem Knallen im Gebälk bemerkbar macht.
Entweder da das dünne ATF einfüllen, oder manuelle Radnaben montieren.

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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 20.08.2018 19:56:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motor würde ich kein 20W50 nehmen, lieber ein 10W40 oder auch 10W60 oder 15W50,
wenns ne hohe Heißviskosität sein soll, 20W- ist zu hochviskos, wenns kalt ist, das mag eigentlich kein moderner Motor.

75W140 in den Diffs ist über jeden Zweifel erhaben.

Schaltgetriebe 75W90 (aber GL4) ist OK, ich hab Motul Gear 300 drin (Esterbasis), schaltet butterweich!

75W90 fürs VTG ist (besonders bei Automatiknaben und im Patrol) ungeeignet!
Fürs VTG ist ein gutes ATF die beste Wahl Vertrau mir

Kühlflüssigkeit für Nissan: Glysantin G30

Mos2 würd ich nirgendwo reinkippen....


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BeitragVerfasst am: 29.08.2018 13:35:54    Titel:
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Also meine Liste sieht wie folgt aus:

3x 4L TOPAZ SAE 15W/40 (Motorenöl)
3x 4l PENTA SAE 75W/140, GL-5 (Vorderache + Hinterachse + Verteilergetriebe) (Achtung!: Nur bei Manuellen Freilaufnaben! Nicht für Automatische verwenden!)
1x 5L BRAKE FLUID DOT 4 (Habe kein Dot 3 mehr drin)
4x 4l COOLANT M4.0 (Ready to use) (Kühlflüssigkeit)

Fürs Schaltgetriebe empfehle ich das Original Nissan öl. Es kostet zwar ein schweine Geld, aber es ist es wert. Im Sommer so im Winter:
MT-XZ 75W80 NISSAN KE916-99931
Zur not wenn man an Original Nissan öl nicht dran kommt würd ich 75W90 GL4 nehmen (Hatte kurz 85W90 GL4 drin, und konnte im kalten zustand nicht mehr richtig schalten)

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BeitragVerfasst am: 29.08.2018 20:20:53    Titel:
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Wieso nimmst Du nicht einfach die Nissan Viskosität als Ersatz? 75W80 Unsicher
Ich käme nicht auf die Idee, ein XXW90 Öl im Schaltgetriebe zu nehmen, wenn kalt werden könnte Grins

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BeitragVerfasst am: 29.08.2018 22:00:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wieso nimmst Du nicht einfach die Nissan Viskosität als Ersatz? 75W80 Unsicher
Ich käme nicht auf die Idee, ein XXW90 Öl im Schaltgetriebe zu nehmen, wenn kalt werden könnte Grins


Ist ein Argument. Lass es gelten.
Knuddel

War mein Sommer Setup, da er im Winter eh nur in der Garage steht.

PS: @Flutscher ... Du hast neue Zitat verewigung auf meiner Homepage erhalten.

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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 29.08.2018 22:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wieso nimmst Du nicht einfach die Nissan Viskosität als Ersatz? 75W80 Unsicher
Ich käme nicht auf die Idee, ein XXW90 Öl im Schaltgetriebe zu nehmen, wenn kalt werden könnte Grins


Ich wüsste jetzt nicht, was die Heißviskosität mit tiefen Temperaturen zu tun hätte... Unsicher
Also das Motul Gear 300, welches z.Zt. versuchsweise bei mir drin ist, ist bei -20°C (Kühlschranktest) noch ganz schön dünnüssig, genau so wie ich mir das vorgestellt hatte... Vertrau mir YES

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/motul-production2/images/product_descriptions/technical_data_sheets/45607/Gear_300_75W90_0910.pdf?1492017282


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BeitragVerfasst am: 29.08.2018 23:05:00    Titel:
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Wüßtest Du nicht? Heiligenschein
Der Verlauf der Vsikosität ist eine nicht-lineare Funktion und die Kälteviskosität wird bei ca. Minus 20 Grad ermittelt. Bei dieser Temperatur sollte(*) die Viskosität "75W" identisch sein. Aber bei Minus zehn Grad gehen die Werte schon merkbar auseinander. Ich referenziere mal meinen eigenen Artikel dazu: https://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t

Die Tabelle zeigt, worauf ich hinaus wollte. Winke Winke

* In der Praxis ist sie es aber nicht, da sich die Viskosität aus dem Viskositätsindex ableiten läßt und dort Differenzen erkennbar sind. Dies tut aber hier nicht so viel zur Sache.

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BeitragVerfasst am: 29.08.2018 23:26:13    Titel:
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Ich kenne dieTabellen und Kurven.....
....aber die müssen ja nicht linear verlaufen und tun sie auch nicht.

Ein 75W80 wäre theoretisch bei -40°C dünnflüssiger als ein 75W90...aber es kann auch schon erstarrt = fest sein, mit unendlich hoher Viskosität...und das 75W90 kann da gerade mal honigflüssig sein und noch leichtgängig schmieren, wenn es einen hohen Viskositätsindex hat Supi
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BeitragVerfasst am: 30.08.2018 07:58:10    Titel:
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Wieso schreiben alle, dass das Original Nissan Getriebeöl so teuer wäre?

https://www.ato24.de/de/nissan-schaltgetriebeoel-mt-xz-75w-80.html

40€ (mit Versand) für 5l finde ich bei Getriebeöl reichlich normal.
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 30.08.2018 08:27:09    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Wieso schreiben alle, dass das Original Nissan Getriebeöl so teuer wäre?

https://www.ato24.de/de/nissan-schaltgetriebeoel-mt-xz-75w-80.html

40€ (mit Versand) für 5l finde ich bei Getriebeöl reichlich normal.




Weil das nicht das Wunderöl ist, sondern nur das "Möchtegern"-Superöl, das aber nur für die billigen "Passenger-Cars" traurig ist und auch nur in 75W80.....
Das richtige, ultimative, schlecht erhältliche und sauteure, das für die "Sport & Offroadvehicles" Smile hat übrigens die Viskosität 75W85 und API GL4+

GRuß Patrolrider

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BeitragVerfasst am: 30.08.2018 08:45:10    Titel:
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Mal noch eine Frage wenn man nicht das original Nissan nimmt...
Von der Motorex gibt es zwei verschiedene 75w/85.
Einmal ein "synthetisches Leichtlaufoel für synchronisierte Schaltgetriebe" und ein "Leichtlaufgetriebeoel für synchronisierte Schaltgetriebe"

https://www.motorex.com/de-ch/car-line/getriebeoel/prisma-sf-sae-75w85/
https://www.motorex.com/de-ch/car-line/getriebeoel/prisma-hf-sae-75w85/

Obskur

Also Synthetisch oder nicht...?

PS: Die Datenblätter sind auch noch interesannt. Dort sieht man schön mit den verschiedenen Temp.
https://www.motorex.com/fileadmin/_pim_product_sheets_/de/PRISMA_SF_SAE_75W85_DE.pdf
https://www.motorex.com/fileadmin/_pim_product_sheets_/de/PRISMA_HF_SAE_75W85_DE.pdf

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