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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 2071 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 24.08.2018 10:05:21 Titel: Honda Stromerzeuger EU22i oder EU30is |
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Guten Tag zusammen,
es geht um den Vergleich zwischen einem Paralellbetrieb zweier Honda Generatoren vom Typ EU22i und einem Honda EU30is.
Grundsätzlich ist die Leistungsabgabe eines EU22i für meine Anwendung vollkommen ausreichend.
Die durchschnittlich benötigte abgerufene Leistung beträgt nur 1350Watt.
Leider ist, wie so oft, der Einschaltstrom von verschiedenen Geräten, wie Vakuumpumpe, Kompressor und Kaffeemaschine, zu hoch für einen EU22i.
Zwar passt sich die Motordrehzahl, dank der verbauten automatischen Regelung (Öko-Modus) recht schnell an die abgerufene Last an, doch leider ist die Regelung für die kurzen Spitzenströme zu träge. Somit “fällt” für einen kurzen Moment die Spannung unter einen Bereich, bei dem nachfolgende elektronische Geräte (wg. “unsauberer Eingangspannung”) abschalten.
Ein Betrieb des Generators mit ausgeschalteter automatischen Regelung, also mit voller Drehzahl, kommt für mich dauerhaft nicht in Frage.
Da ich mir mittelfristig einen zweiten Generator zulegen möchte, stellt sich die Frage welche Variante für meinen Anwendungsfall mehr Sinn machen würde, ein weiteren EU22i um diesen mit einem Paralellkabel und dem vorhandenen EU22i zu koppeln oder einem EU30is?
Leistungsdaten
EU22i
99ccm
2200WSpitzenlast
1800W Dauerlast
7,8A
21kg
EU30is
126ccm
3000W Spitzenlast
2800W Dauerlast
12,2A
62kg
Nun wäre meine Frage, lassen sich im Paralellbetrieb “einfach” nur die elektrischen Daten verdoppeln?
Falls ja, müsste der kurze Spitzenstrom während des Einschaltens bei 15,6A (2x 7,8A) kein Problem darstellen oder? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.08.2018 13:00:50 Titel: |
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Würde sie nicht parallel laufen lassen!
Der Generator bekommt da schon einen mit, bis das Drehfeld bzw die Frequenz synchronisiert ist.
Weis nicht ob das schadensfrei bei den kleinen geht.
Also bei einem 400kVA Generator will ich nicht neben dran stehen, wenn den einer ohne Synchronisierung auf Netz schaltet.
Kauf dir lieber einen größeren.
Besser noch ein zwei Nummern zu groß. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 24.08.2018 13:31:30 Titel: |
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Meinst, dass die Generatoren da einen abbekommen?
Die Hondas sind ja Inverter, die aus Gleichstrom den Wechselstrom machen.
Da muss kein (A)synchrongenerator in die richtige Lage (Phase) "geschubst" werden.
Ich persönlich würde 2 kleine nehmen. Die kannst dann auch leichter wo anders mit hinnehmen, wenn du weniger Strom brauchst. Und falls einer ausfällt hast immer noch einen 2. zur Verfügung und stehst nicht ganz ohne Strom da.
Grüße
Chris | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G500 |
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Verfasst am: 24.08.2018 13:46:34 Titel: |
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Inverter kann man ohne Master- Slave Steuerung nicht parallel betreiben. Wenn der Hersteller dafür keine Lösung anbietet (z.B. champion), dann geht es nicht.
OpenAirFan | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 2071 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.08.2018 14:15:55 Titel: |
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Hallo zusammen,
die Honda EU Modelle sind für den Paralellbetrieb ausgelegt. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 2071 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.08.2018 14:36:34 Titel: |
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OpenAirFan hat folgendes geschrieben: | Inverter kann man ohne Master- Slave Steuerung nicht parallel betreiben. Wenn der Hersteller dafür keine Lösung anbietet (z.B. champion), dann geht es nicht.
OpenAirFan |
Hallo.
Das trifft nicht auf die Honda EU Modelle zu.
Diese lassen sich sehr wohl miteinander verbinden. Da isses egal was wann wo zuerst zugeschalten wird. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 24.08.2018 15:19:23 Titel: |
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So wie ich gelesen habe geht Honda parallel, aber mal ne andre Frage zum Honda EU22i , hat jemand so einen auf LPG zu laufen ( gibt es ja zu kaufen) und funktioniert das gut, Leistungseinbußen??? | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.08.2018 18:22:02 Titel: |
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Hi,
Du hast das doch schon mal mit zwei unterschiedlichen EUs versucht, oder? War das nix?
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Natürlich kann man die Leistung erst mal einfach verdoppeln. Im Prinzip gilt das auch für die Grenze, ab der im ECO Modus
Einschaltströme einen zu hohen Spannungseinbruch hervorrufen.
Nur weiß niemand, ab wann dieser Spannungseinbruch für ein angeschlossenes, spannungssensibles Gerät kritisch ist, welche Einschaltströme Deine angeschlossen Geräte erzeugen und wie sie sich auf die Regelverhalten auswirken.
Man müsste das tatsächlich ausprobieren und/ oder messen, das geht mit normalen Messequipment nicht, da braucht es Netzanalysatoren, die kosten mittlere vierstellige Beträge.
Mischlasten an Stromerzeugern sind immer kritisch, da geht eigentlich nur maßlos überdimensionieren.
Beispiel: Wir hatten in Saverne beim Suzukitreffen etwa 15kW Dauerleistung und hochmoderne 40KVA Aggreate laufen.
Trotz ohmscher Grundlast, um dem Regler des Aggis zu entlasten, hat ein kleines Schutzgasschweißgerät die Regelung meiner Spannungskonstanthalter vor der Anlage ansprechen zu lassen. Hat mich selbst überrascht. Soll heißen, Lasten mit Einschaltströmem und spannungssensible Verbraucher gehören nicht zusammen an einen Stromerzeuger, auch wenn es ein Invertergerät ist.
Entweder fährst zu zwei getrennte Netze mit zwei Aggis oder hängst die empfindlichen Geräte an eine Online-USV.
Letzteres wäre auch meine Empfehlung.
Natürlich kannst Du auch einfach experimentieren...
Grüße Stephan | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 24.08.2018 18:37:30 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Also bei einem 400kVA Generator will ich nicht neben dran stehen, wenn den einer ohne Synchronisierung auf Netz schaltet. |
Och, so schlimm ist das nicht. Man sollte nur nicht im Weg stehen wenn er die Wellenkupplung durchs geschlossene Gehäuse entlässt
Schon mal erlebt? Grandiose Erfahrung! War allerdings ne 1,3MVA Maschine.
Zu den kleinen Maschinen, die Hondas können das wirklich. Allerdings, wie Jimny175 schon richtig angemerkt hat, man muss es ausprobieren. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.08.2018 19:22:16 Titel: |
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Ein paar Eimer Farbe und alles ist wieder gut
https://m.youtube.com/watch?v=HgBqcIXI42U
@ Robert
Du hattest doch auch mal die Kombination EU20 und Multiplus. Das hat, wenn ichˋs erinnere, doch ganz gut funktioniert.
Der Multi muß halt alleine die Einschaltströme beherrschen, weil er viel schneller ausregelt als ein Stromerzeuger. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 24.08.2018 19:27:32 Titel: |
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Hallo, der Versuch mit einem EU10i und EU20i war sehr gut.
Es hat gereicht um den Einschaltstrom eines kleinen Hochdruckreiniger zu "überbrücken".
Beide Geräte haben sich wunderbar geregelt.
Auch nach über 18 Jahren funktioniert das EU10i wie am ersten Tag.
Das EU20i leih ich mir nur für die Rennen aus.
Zur Ursprungsfrage.....
Laut Honda Information auf der HP, ist die Rede von "verdoppelung" der Leistung.
In der Beschreibung ist zu lesen:
Mit den Honda Originalkabeln für Parallelbetrieb können Sie jeweils zwei Stromerzeuger des Typs EU10i, EU20i, EU30i, EU30is zusammenschalten und so die Ausgangsleistung verdoppeln. Hinweis: Sie können nur zwei identische Geräte für den Parallelbetrieb zusammenschliesen
http://www.honda.de/industrial/products/generators/inverter/specifications.html
Wenn von Ausgangsleistung gesprochen wird, sollte ich demnach bei Verwendung von zwei EU20i knapp 16A rausbekommen oder?
Ich glaub ich leih mir mal bei unserem örtlichen Vermieter zwei aus und teste einfach.....
Danke Euch . | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 24.08.2018 19:34:04 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: | Ein paar Eimer Farbe und alles ist wieder gut
https://m.youtube.com/watch?v=HgBqcIXI42U
@ Robert
Du hattest doch auch mal die Kombination EU20 und Multiplus. Das hat, wenn ichˋs erinnere, doch ganz gut funktioniert.
Der Multi muß halt alleine die Einschaltströme beherrschen, weil er viel schneller ausregelt als ein Stromerzeuger. |
Hallo, das mit dem Multi funktioniert sehr gut, bis ich paar mehr Verbraucher mit höheren Einschaltströmen verwendete.
Bei IUK in Rottweil war ich schon um den "Powerfaktor" von 2 auf den max Wert von 2,5 anzuheben.
Es hat etwas gebracht, doch ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Gemessen wurde vor Ort in Rottweil Spitzenströme von 40A.
Wenn mein Generator 7 liefert und das Multi nochmal den Faktor 2,5 draufpackt, sind es trotzdem zu wenig.
Auch die Einstellung von "sauberer Stromquelle" zu "unsauberer Stromquelle" wurde geändert.
Trotzdem wird der Generator immermal wieder abgeschalten.
Ich werde die Tage mal den Frequenzabfall aufzeichnen und guggn was das Messgerät sagt. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.08.2018 06:59:32 Titel: |
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Zitat: | Zur Ursprungsfrage.....
Laut Honda Information auf der HP, ist die Rede von "verdoppelung" der Leistung.
In der Beschreibung ist zu lesen:
Mit den Honda Originalkabeln für Parallelbetrieb können Sie jeweils zwei Stromerzeuger des Typs EU10i, EU20i, EU30i, EU30is zusammenschalten und so die Ausgangsleistung verdoppeln. Hinweis: Sie können nur zwei identische Geräte für den Parallelbetrieb zusammenschliesen
http://www.honda.de/industrial/products/generators/inverter/specifications.html
Wenn von Ausgangsleistung gesprochen wird, sollte ich demnach bei Verwendung von zwei EU20i knapp 16A rausbekommen oder?
Ich glaub ich leih mir mal bei unserem örtlichen Vermieter zwei aus und teste einfach..... |
Ja klar, die Ausgangsleistung verdoppelt sich, die Einschaltströme, die der Generator schafft, ohne die Spannung zu stark einbrechen zu lassen, auch. Im ECO Modus sind die möglichen Einschaltströme halt deutlich geringer.
Du musst die Spannung messen, die Frequenz bleibt beim Invertergaggregat stur gleich.
Ich würde auch mal bei Honda anfragen, welchen Einschaltstrom er im ECO Modus beherrscht ohne die Grenzwerte zu unterschreiten. Dann bliebe nur die Frage, ob die empfindlichen Geräte auch tatsächlich innerhalb der Grenzwerte des Aggregats störungsfrei laufen. Eigentlich müssten sie es. Eigentlich... | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 25.08.2018 07:44:53 Titel: |
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Guten Morgen.
Danke Dir.
Gestern habe ich Honda angeschrieben. Mal schauen.
Melde mich wenn es was neues gibt. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 25.08.2018 16:17:10 Titel: |
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Schritt 1: Überlegen, welches Geräte willst du betrieben.
Schritt 2: Vorführgerät (evtl. Forumskollege) besorgen und ausprobieren.
Ich hatte 2 fast identische Kompressoren, beide 170 ltr Ansaugleistung und 8 bar. Der eine einen 15ltr- Tank, der andere einen 6 ltr. Tank.
Mein Honda EU 20i Generator hat den kleinen gerade so geschafft, den großen nicht. Obwohl beide Kompressormotoren identisch sind.
Der Honda 20i (jetzt wahrscheinlich 22i) ist der größte Generator, den man einfach noch tragen kann. Und funktioniert recht zuverlässig.
Was für alle Kleinmotoren (Benzin im Zulaufbetrieb) gilt: Tank voll startet besser.
Gruß Norbert | |
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