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Fragen zum Y60 Automatikgetriebe
Umbau auf TD42Ti + Automatikgetriebe

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--Chris--
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...und hat diesen Thread vor 2074 Tagen gestartet!


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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 16.08.2018 16:50:20    Titel: Fragen zum Y60 Automatikgetriebe
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Hallo Leute,

wer kennt sich mit dem Automatikgetriebe vom TD42 aus?

Ich habe eins gekauft und möchte es zusammen mit einen TD42Ti Motor in meinen Patrol 2.8er einbauen.
Da das ganze erst in paar Monaten zeitlich passen wird, möchte ich die Zeit nutzen schon mal die Infos und fehlende Teile zusammenzutragen.

Das ist der Motor den ich bekomme Love it




und nun zum Getriebe: Welches Öl sollte ich verwenden? Hab gehört man sollte nicht einfach DEXRON 3 reintun.
Hat jemand einen Schaltplan zwecks Belegung der Stecker?
Reicht ein "normaler" Ölkühler?
Gibt es bei dem Getriebe noch Besonderheiten auf die ich achten muss?
Hat jemand zufällig noch eine passende Schaltkulisse abzugeben?
Hier noch ein Bild von den Steckern und ich hoffe jemand kann mir da bissl helfen, da dies mein erstes Automatikgetriebe ist.





Viele Grüße Chris
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 16.08.2018 17:59:28    Titel:
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Ich würde NISSAN ATF verwenden.
Nur Originalöl. Bestelle noch ein komplettes Filterset. Sind glaube ich 3 verschiedene Filter.

Ansonsten ist der Automat RE4R03A problemlos. Hält sehr viel aus.

Mein Safari damals, mit diesem Automaten, hatte als Ölkühler nur eine Leitung, die vorne an die Rahmentraverse ging und wieder in die Ölwanne zurück.
Das reichte auch im übelsten Weichsand. Zauberwort ist hier aber das Fahren nahe am Stallbereich bei hoher Leistungsabfrage. Also drehen lassen.
In der Untersetzung kannst Du im Overdrive ab etwa 42km/h von der Wandlerüberbrückung profitieren.
In der Übersetzung ab ca. 62km/h. Von da an läuft er sparsam um für den Automaten sehr schonend.

Zum Rest kann ich nix sagen.

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--Chris--
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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 16.08.2018 19:22:58    Titel:
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ok - danke für die schnelle Antwort. Winke Winke


Weißt du wo ich die Filter bestellen kann? bzw. die genaue Bezeichnung vom Öl? Da gibt es ja auch verschiedene hab ich gesehen. Zum lokalen Nissanhändler hier in der Stadt geh ich nicht - sowas arrogantes Wut der behandelt einen wie nen Assi wenn man kein tollen Plastikneuwagen hat.
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 16.08.2018 19:41:32    Titel:
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So? Dann vielleicht partsouq.com
Da findest Du dann gleich auch alle Teilenummern.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 08:32:16    Titel:
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Stelle mal eine ganz lustige Frage.
Welche Betriebsspannung hat dein Getriebe.
24Volt oder 12Volt.
Es gibt sie in beiden Ausführungen.
Ich hoffe für dich, das du den passenden Kabelbaum und das Steuergerät mit gekauft hast.

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--Chris--
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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 08:45:51    Titel:
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das weiß ich nicht wie viel Volt das hat. Unsicher

Steuergerät??? Hmm ich dachte das Getriebe ist ein rein mechanisches welches nur mit Öldruck arbeitet... Also leicht zu verkabeln bzw. bloß ein paar mechanische Schalter für Anlasserunterbrechung usw... deshalb hatte ich mir auch keine Gedanken über die Voltzahl gemacht.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 09:13:39    Titel:
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Dem ist nicht so.
Das sagen dir doch die zahlreichen Stecker.

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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 09:13:43    Titel:
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zumindest wurde es mir beim Kauf so gesagt. Da ja zb. die alten Amis auch ohne Elektronik schalten dachte ich das passt so ...

Wird da der komplette Schaltvorgang elektronisch geregelt oder bloß der Kick Down - also Sachen auf die man zur Not verzichten könnte?
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 09:16:51    Titel:
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 09:19:41    Titel:
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Deine Probleme sind:
Schaltmagnet A
Schaltmagnet B
Freilaufkupplungs Magnetventil
Überbrückungs Magnetventil

Wenn das Getriebe hier aus dem Forum ist, stehen die Chancen ganz gut, das es sich um ein 24V Getriebe handelt.
Dann kaufe dir lieber ein Schaltgetriebe und gebe es zurück.
Fair war die Nummer nicht!

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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 09:25:38    Titel:
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ok also teures Altmetall gekauft? Nee, oder?
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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 09:28:30    Titel:
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ja ist aus dem Forum - aber halt aus Hamburg.

das ist echt blöd ... muss ich mal schauen was sich machen lässt - aber ich glaube der Verkäufer war froh das er es los ist ...
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
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BeitragVerfasst am: 17.08.2018 09:38:55    Titel:
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Heilige Scheiße auf was man alles achten muß Nee, oder?
Meine erste Frage würde jetzt aber sein wie kann ich feststellen auf welche Voltzahl das Getriebe ausgelegt ist?
Da muß es doch eine Möglichkeit geben oder?
Viel Erfolg
Gruß
Thomas
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 09:58:20    Titel:
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Es gibt halt viele Getriebe die vom TD42T Safari stammen.
Die sind fast alle 24Volt. Fast sage ich, weil mir noch keines in 12V gesehen habe.
Die vom Benziner sind alle 12Volt.
Aber auch das will Signale vom ECM sprich TPS und Drehzahl, was aber leicht zu verkabeln ist.

Habe mir das schon mehrfach überlegt auf Automat umzubauen. Aber selbst ich traue mir das bei einer 24V Version nicht zu.
Hat man eines vom Benziner, ist alles ganz einfach, solange man Kabelbaum, Steuergerät und die Flexplatte hat.
Die Getriebeglocke kann man auf den TD42 anpassen.

Frag doch das nächste mal vorher.
Vieles ist einfach zu beantworten.

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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 10:13:36    Titel:
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Ja hinterher ist man immer schlauer Nee, oder?


Passt auch das Getriebe vom 3.0 DI Patrol? Ein TD42 Getriebe bekommt man ja leider nicht so oft zu kaufen.
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