Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y61 in Afrika
kleine Info über Neuwagen in Afrika, Stand 2018

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 24.06.2018 13:41:04    Titel: Patrol Y61 in Afrika
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Im Zusammenhang mit meiner Reise durch Afrika, und bedingt durch das schlechte Gefühl bezüglich des ZD30 118KW Motors meines Patrol, habe ich Nissan Afrika Webseiten recherchiert. Indem meisten Ländern gibt es offizielle Nissan Vertretungen und auch Werkstätten. Was mich überraschte: der wird Y61 fast überall noch als Neuwagen angeboten. Es gibt in den östlichen und südlichen Ländern zumeist eine Ausführung mit dem ZD30 Commonrail Diesel mit 110KW als Station Wagon oder Pickup. In den zentralafrik. Ländern eher den 4,2 Liter mit 85KW. Westafrika habe ich nicht nachgesehen, weil nicht auf unserer Route.

Insofern beruhigt mich das etwas, weil ich mir Sorgen machte das meiner mit dem ZD30 118KW Motor dort ein komplett unbekanntes Tier wäre. Das bedeutet auch dass es in den Ländern die den ZD30 anbieten auch für CommonRail geeigneten Diesel geben wird, zumindest stellenweise.
Im schlimmsten Fall kann man demnach einen neuen Motor + geeignetem Steuergerät kaufen wie er auch dort rumfährt. Die übrigen Ersatzteile werden im großen und ganzen wohl auch verfügbar sein.
Das Schwefelthema im Diesel und die damit verbundene Nervigkeit der Abgasrückführung bleibt natürlich. Meine Anfrage bei einer dt. Nissanwerkstatt bz. Stilllegung der AGR: geht nicht. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, bzw. geht'nich, könn'wer nich, wolln'wer nich gilt für Germany. Da kommt dann die Staatsanwaltschaft wegen ein bisschen Dieselpupsi.

Grüße BvK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kuemmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023)
BeitragVerfasst am: 07.08.2018 14:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Infos:
http://www.nissanafrica.com/vehicles/patrol-y61/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tobias.G
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Pirmasens
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 07.08.2018 16:16:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also Ich bin gerade beruflich in Westafrika , hier fahren fast nur Patrols mit der ZD30 Maschine herum.
Da würde Ich mir keine Sorge machen

_________________
Je Steiler desto Geiler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 31.08.2018 12:59:42    Titel: Iran
 Antworten mit Zitat  

Bin seit etwa 2 Wochen in Iran unterwegs. Was ich vorher so gelesen hatte bz der Dieselversorgung und Qualiät stimmt eher nicht. Diesel gibt es einfach an allen großen Tankstellen an den Fernstraße oder in den Städten. Der Motor läuft sehr weich, vermutlich weil er keinen Biodiesel fressen muss. Ich benutze zusätzlich ein Dieseadditiv von LiquiMoly. Ob es etwas nützt weiß ich nicht, angeblich soll es Ablagerungen verhindern. Dem serienmäßigen Kraftstofffilter habe ich noch einen von Separ vorgeschaltet, um diesen zu entlasten. Das Motorenöl ist speziell säuregepuffert wg. des hohen Schwefelgehaltes im Diesel.
Das beste ist der Preis, ein Liter Diesel fünf Cent.
Leider war es mir nicht mehr gelungen die Abgasrückführung stillzulegen, sodass ich jetzt mit der Fehlkonstruktion leben muss. Die einzige Problemquelle die ich für den Motor noch sehe sind außer der AGR, jetzt eigentlich nur noch die Injektoren, falls die den Schwefel und Teerbestandteile nicht vertragen. Bin jetzt 6000 km unterwegs, keine Probleme.
Schau mer mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 31.08.2018 20:34:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also in Tunesien und Marokko fahren nur 4.2 Diesel ohne Turbo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landstreicher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.09.2018 11:00:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo BvK,

Schwefel macht ansich nur probleme in verbindung mit der AGR. Der verbrannte schwefel reagiert mit dem wasserdampf im Abgas zu Schwefelsäure. Dieses Gemisch geht dann durch den AGR Kühler (falls vorhanden) und dann in den Ansaugtrakt des Motors. Ab der Bildung von Schwefelsaure können Probleme auftreten.Das heißt ab AGR kühler. Zerfressene Kühler, Einlassventile, ansaugbrücken und Ähnliches KÖNNEN die folge sein. Auch die Injektoren können leiden.
Im Kraftstoffsystem selber ist der Schwefel ehr hilfreich, da er eine gewisse schmierwirkung hat.
Allerdings dauert es teilweise schon recht lange bis so extreme schäden auftreten. Abhängig von Schwefelanteil und AGrRate

Aber ich gebe dir völlig recht. AGR ist eine fehlkonstruktion die leider sehr weit verbreitet ist.

Ich weis nicht genau wie das bei dem motor ist. Die Hürde wird sein die Elektronik auszutricksen.
Gibt es für den Motor evtl elektronikboxen um eben dieses zu erreichen?
Im NFZ Bereich gibt es sogenannte DEF delete kits. Sind vor allem in den USA weit verbreitet, damit wir alles was abgasnachbehandlung betrifft stillgelegt (AGR aber meist nicht), Evtl gibt es da etwas für den Motor.
By the way; das Ganze ist natürlich weit weg von legal... aber in Afrika Hau mich, ich bin der Frühling

Schöne Gruße
landstreicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 04.09.2018 17:12:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Landstreicher,
illegal ist für mich das neue legal. Kurz das interessiert hier wirklich keinen. Wenn die einen deutsche Kfz Schein sehen zucken sie mit den Achseln und schauen mich fragend an. Ich mache dasselbe und ergänze ˋ its Germany´ dann wird gelacht. Bezüglich der AGR habe ich eine australische Anleitung, aber ich traue das zumindest den iranischen Werkstätten nicht zu. Mal sehen vielleicht gehts im Oman.
Grüße BvK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.09.2018 22:49:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BvK hat folgendes geschrieben:
Hallo Landstreicher,
illegal ist für mich das neue legal. Kurz das interessiert hier wirklich keinen. Wenn die einen deutsche Kfz Schein sehen zucken sie mit den Achseln und schauen mich fragend an. Ich mache dasselbe und ergänze ˋ its Germany´ dann wird gelacht. Bezüglich der AGR habe ich eine australische Anleitung, aber ich traue das zumindest den iranischen Werkstätten nicht zu. Mal sehen vielleicht gehts im Oman.
Grüße BvK


Servus,

Wenn ich dich bezüglich dem AGR mit einer Information versorgen darf. Ich habe das AGR mit einer Metallplatte stillgelegt und nur wenn ich langsam fahre - so bis 50 km/h leuchtet nach gewisser Zeit die Motorkontroll-Lampe auf: OBD Diagnose zeigt eine zu geringe Durchflussrate am Sensor an- ich lösche es mit dem Gerät das ich beim ATU um €29 gekauft habe - lösche ich den Fehler nicht, macht das auch nichts :-)

Auf einer Fahrt-Strecke von 1500km hat die Lampe im normalen Fahrbetrieb auf der Autobahn nicht aufgeleuchtet...nur wenn ich etwas länger (5 min+) unter 50km/h gefahren bin.

Ergo: Nur bei langsamer Fahrt geht der heiße Abgasdreck in den Ansaug-Krümmer.

Mach dir um das AGR keinen Kopf. Wenn du es unterwegs doch machen willst so demontiere lediglich das Hitzeschild vom Turbo (6 Schrauben), entferne die Schrauben die den Abgaskrümmer an dem Bypassrohr befestigen-ein dünnes Blech durch (Cola Dose) - Schrauben wieder rein- Hitzeschild wieder rein und gut ist´s.

Lehne dich dabei aber bitte nicht so wie ich es getan habe an den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser-mir ist nämlich dabei - weil ich mich dämlichst draufgelehnt habe- dieser Ablassnippel zum Überdruckbehälter abgebrochen :-(

Ich wünschte ich könnte auch im Iran sein...die Dasht-e Lut steht noch auf meiner Liste :-)!

Gute Fahrt !
Nach oben
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 19:32:54    Titel: Iran fertig
 Antworten mit Zitat  

4500 km Iran liegen jetzt hinter mir, langweiligerweise und natürlich erfreulicherweise ohne technische Probleme. Für Diesel habe ich hier ca 5 ct je Liter bezahlt, was für die Reisekasse erfreulich ist. Dieselkraftstoff ist hier der schwefeligste der Welt, ab jetzt wird es besser. Das Auto ist in Topzustand, im Gelände und Sand hänge ich meinen Begleiter mit dem Mercedes G lässig ab. Es ärgert ihn ein bisschen dass er die falschen Reifen hat. Bei mir sind Cooper discoverer at drauf, der Mercedes hat so SUV Dinger drauf, eher für die Straße. Da ich bei der Zusammenstellung der Ausrüstung sehr auf das Gewicht geachtet habe, liegt der Patrol gut auf der Straße und fährt auch sicher im Gelände. Unsere Reisgeschwindigkeit liegt zwischen 80 und 90kmh, die Drehzahl halte ich soweit möglich unter 2500 UpM. Die eventuell fehleranfälligen automatischen Freiläufe und Stabi on off sind stillgelegt bzw durch manuelle HD Ausführungen ersetzt worden.
Grüße BvK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 19:38:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich gut an! Viel Spass noch!

Chris

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 12.10.2018 14:28:07    Titel: Patrol im Oman
 Antworten mit Zitat  

Ab Stuttgart habe ich bis Salalah, Oman, 12k abgefahren. Davon den überwiegenden Teil, ca. 9k mit dem in Iran und auf der arabischen Halbinsel schwefeligen aber ansonsten guten Dieselkraftstoff. Bis jetzt macht der Motor keine Zicken, und der Rest auch nicht. Lediglich die Anlenkung des hinteren Stabi hatte sich gelöst und der verlorene Schraubbolzen musste ersetzt werden. Dies konnte in einer Strandwerkstatt, deren Ersatzteillager aus Spenderfahrzeugen bestand, erledigt werden. Fast schon langweilig. Mein Vertrauen zum Patrol hat erheblich zugenommen, ebenso die Entspanntheit seit ich weiß dass der Y 61 noch fast überall in Afrika und Asien als Neuwagen verkauft wird. Hier im Oman allerdings nur mit 4,8l Benziner, offizieller Verbrauch 17,6l. Ausstattung mit 7 Sitzen und Leder und dem hier üblichen Luxuskram kostet er 17.000 Rial = 34.000€. Der Y61 scheint für ruppige Einsätze gegenüber dem neueren Y62 doch das bessere Fahrzeug zu sein.
Mein Reisebegleiter mit einem Mercedes G V8 verbringt mit seinem Schmuckstück das er für das beste Auto der Welt hält, immer mal wieder in diversen Werstätten, die dem störrischen Untertürkheimer Esel das weiterfahren beibringen müssen. Er wartet schon sehnsüchtig darauf, dass auch ich endlich mal liegenbleibe.
Gerade bin ich dabei einen Stellplatz hier zu finden, wo das Auto bis zum Containertransport nach Dschibuti bis zum Januar 2019 warten kann.

Gerne würde ich noch um eine Empfehlung bitten wie Standplatten an den Reifen vermieden werden können. Maximaler Luftdruck?

Grüße aus Oman, BvK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.10.2018 21:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aufbocken: Räder in der Luft

Aber ob das bei 3 Monaten schon sein muss...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 13.10.2018 23:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3-3,5bar Druck drauf und gut isses.
Sollte bei der Standzeit kein Problem sein.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 15.10.2018 08:39:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 15.10.2018 15:16:04    Titel: Immer spannende Werkstattbesuche
 Antworten mit Zitat  

Werkstattbesuche bleiben immer spannend. Gewöhnt an die teilweise sehr inkompetenten, das Scheckheft pflegende Vertragswerkstätten, unterstellt man ja diesen Mangel auch allen anderen. Der Augenschein, nach dem man dann entscheiden muss, welche der örtlichen Rußhöhlen die beste ist, ist zwiespältig. Heute war Öl und Diesefilterwechsel angesagt, also harmlos. Zuerst irgendwo Öl kaufen, welches für Turbodiesel geeignet ist, gar nicht so einfach, denn die fahren alle Benziner und kennen das Wort Diesel nicht und TD schon gar nicht. Diesel heißt hier Petrol, Benzin Gasoline. Im Nachbarland heißt Diesel Gasoil und Benzin Benzin. Suche auf dem Ölkanister ob irgendwo Turbodiesel draufsteht. Natürlich gibt es auch keine weiteren Angaben außer API SF. Der ganze restliche Buchstabensalat den die Herteller in D und EU zum Thema Qualität draufschreiben fehlt hier komplett. Es bleibt ein unsicheres Gefühl. Ich nehme also 20/50iger mit Aufschrift turbocharged
Der Werkstattmechaniker kommt aus Bangladesh und kann so gut englisch wie ich bangladeschisch oder noch etwas schlechter. Natürlich kann er auch nicht lesen. Man muss also dabeibleiben und erklären wie das bei dem für sie exotischen Dieselauto geht. Nach kurzer Einweisung in Zeichensprache hat er dann mit „ yes Boss“ Verständnis quittiert und die Sache korrekt erledigt. Nebenan wurden gleichzeitig neue Blattfederpakete aus den Resten von alten kaltgechmiedet, dh mit schwerem Gerät kalt in Form gebogen. Dann aufeinandergestapelt und, ganz wichtig, mit schickem schwarzen Neuwertanstrich versehen.
Das Werkstattgelände erstreckt sich über mehre Straßen: Blechzone, Auspuffzone, Mechanikerzone, mindestens 100 garagengroße Kabuffe. Ersatzteillager sind Schrottfahrzeuge. Ich habe gehört es gäbe auch Spezialisten, welche moderne europäische Luxuxfahrzeuge reparieren. Man kann es nicht gleich erkennen, weil die Kabuffe genauso aussehen.
Spannend zwar, aber die Typen sind oftmals wirklich gut. So haben sie tatsächlich beim Mercedes G imeines Mitreisenden in mehrstündiger Messarbeit einen Wackelkontakt, irgendwo tief in den Gedärmen des Fahrzeugs gefunden. Dieser hat das Auto immer mal wider lahmgelegt und wurde von der Mercedes Fachwerkstatt in D nicht gefunden. Kleine Verschraubung locker. Der Fachbetrieb hatte für die erfolglose Suche samt sinnloser Reparatur an irgendetwas anderem, 500 € verlangt.
Mit einem Tojota J serie wäre das nicht passiert. Für dessen Reparatur müssen die hier nicht einmal die Augen aufmachen.

Grüße, BvK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.253  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen