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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 01.08.2018 21:21:21 Titel: |
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faxo hat folgendes geschrieben: |
die 130er Innenfeder ist doch Progressiv |
Nö. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: 8553 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2087 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.08.2018 21:59:04 Titel: |
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Radflo oder Profender mit Stabis 4 cm höher
Federn?
Eibach Trekfinder oder......
Federdome?
Fragen über Fragen | |
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 02.08.2018 06:12:20 Titel: |
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Federn empfehle ich dir medium load.
ore.de hat nicht nur die für dich passenden Dämpfer sondern auch noch eine Zusatzluftfederung, die die unterschiedlichen Beladungszustände kompensiert.
Damit hättest du alles abgegolten so wie du es brauchst. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: 8553 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2087 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.08.2018 19:06:17 Titel: |
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Johannes hat folgendes geschrieben: | Federn empfehle ich dir medium load.
ore.de hat nicht nur die für dich passenden Dämpfer sondern auch noch eine Zusatzluftfederung, die die unterschiedlichen Beladungszustände kompensiert.
Damit hättest du alles abgegolten so wie du es brauchst. |
meintest du so etwas
https://www.landy-friend.at/produkt/tjm-polyair-springs-standard-hinten/ | |
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 02.08.2018 22:28:14 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: 8553 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2087 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.08.2018 20:46:26 Titel: |
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ist wahrscheinlich Sau teuer | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: 8553 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2087 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.08.2018 12:48:16 Titel: |
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so habe heute mal eine Email an ORE geschickt und bin jetzt mal gespannt
werde meine Entscheidung auf jedenfall kundtun
vielen Dank für die vielen Tipps | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 06.08.2018 19:54:50 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Radflo und Fox haben 4 Klicks. Die Knöpfe sind beschriftet mit 0/1/2/3. Das st deutlich praktischer als die doofe Zählerei von null an jedes Mal.
Der Preisunterschied zwischen Premium Marken wie Fox, Radflo, Öhlins , oder Reiger und Sachen wie Terrafirma oder Profender hat übrigens nicht nur Marketinggründe. Wobei du für deinen Einsatzbereich, wie auch GSMIX sagt, keine Wettbewerbsdämpfer brauchst.
Der Stickstoffdruck im Dämpfer erhöht übrigens einzig und allein die Federrate des Gesamtsystems und hat absolut nichts mit der Dämpfung zu tun. Die Idee mit dem Stabi ist meiner Meinung nach ebenfalls gut, gerade mit den Kisten auf dem Dach. |
Radflo 26 Klicks Fox 8 bei den alten 10 bei den neuen
"Der Stickstoffdruck im Dämpfer erhöht übrigens einzig und allein die Federrate des Gesamtsystems und hat absolut nichts mit der Dämpfung zu tun. Die Idee mit dem Stabi ist meiner Meinung nach ebenfalls gut, gerade mit den Kisten auf dem Dach"
Das ist nicht Falsch aber doch nur die halbe Wahrheit!
T-Bone | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 06.08.2018 19:55:44 Titel: |
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faxo hat folgendes geschrieben: | so habe heute mal eine Email an ORE geschickt und bin jetzt mal gespannt
werde meine Entscheidung auf jedenfall kundtun
vielen Dank für die vielen Tipps |
Hallo Faxo ich hab keine Mail bekommen.
T-Bone | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 07.08.2018 00:08:22 Titel: |
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Hi Torsten!
Meine eigenen 2" Föxe in meiner Alltagskiste haben wirklich nur 4 Klicks! Sind aber Bj. 2004 oder so | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 07.08.2018 00:40:48 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Der Stickstoffdruck im Dämpfer erhöht übrigens einzig und allein die Federrate des Gesamtsystems und hat absolut nichts mit der Dämpfung zu tun. |
Das ist in der Praxis nicht ganz korrekt. Durch den hohen Druck im Reservoir, welcher dem Einfedern entgegen wirkt, erhöht sich der Strömungswiderstand für das Öl durch den Engpass. In der Praxis des normalen Fahrens, merkt man daher einen signifikanten Unterschied. Ich bin mal mit Terrafirma druckfrei in den Urlaub - Wie eine Sänfte. Danach wieder auf 10 bar hochgepumpt und schon war das Ansprechverhalten viel straffer. Korrekt ist allerdings, dass dieser Unterschied beim schnellen Fahren, wo höhere Eintauchenergie in das System eingebracht wird, immer geringer wird.
Nachtrag: Wobei ich mir mit dieser Erklärung für das Phänomen an sich ehrlich gesagt selber nicht sicher bin und bitte es daher unter Vorbehalt zu betrachten - Allerdings sollte eh die praktische Auswirkung im Vordergrund stehen. |
Das ist in der Praxis nicht ganz korrekt.
Kommt drauf an wo dein Reservoir angeschlossen ist Oben oder Unten. In deinem Fall hast du mit zu wenig Druck Gasblasenbildung (Kavitation) im Öl daher das weiche ansprechverhalten (Das Öl wurde ins Reservoir gedrückt ohne ausreichend Gegenkraft. Somit gab es auf der Unteren Seite des Kolbens ein Vakuum und Gasblasen), Gasblasen will aber kein Mensch. Solange die Kolbengeschwindigkeit und der daraus resultierende Kraft geringer ist als die Gegenkraft des Reservoirs hat der Druck kein Einfluss auf das Dämpfungsverhalten der Druckstufe, wenn das Reservoir Oben angeschlossen ist.
Wenn das Reservoir unten angeschlossen ist könntest du mit 1 Bar fahren ohne etwas bei der Druckstufe zu spüren, auch wenn du auf 15+ Bar hoch gehst ändert sich nichts weil der Raum oben geschlossen ist und das ÖL verdichtet wird ohne dass es ausweichen kann. Mal abgesehen von der Kraft mit der die Kolbenstange jetzt mehr nach außen gedrückt wird ändert sich nichts. Dann hast du aber Kavitation auf der Zugstufe.
T-Bone | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 07.08.2018 00:45:54 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Hi Torsten!
Meine eigenen 2" Föxe in meiner Alltagskiste haben wirklich nur 4 Klicks! Sind aber Bj. 2004 oder so |
Ja das ist richtig bei den älteren Modellen war das so, ich gehe von den Modellen aus die in den lezten 10 Jahren gebaut wurden
T-Bone
P.S Bei Radflo kann es ein wenn die Tolleranzen unglücklich zusammen fallen dass einer auch mal 25 und ein anderer 27 hat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: 8553 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2087 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.08.2018 12:19:32 Titel: |
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Oh da ist was falsch gelaufen
Schicke heute abend die E-Mail noch mal
Gruss faxo | |
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