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VTG
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Arlo Guthry
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...und hat diesen Thread vor 3391 Tagen gestartet!


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2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
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BeitragVerfasst am: 03.08.2018 21:49:02    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Hat der Oring nicht einen größeren Außendurchmesser, wenn er auf der Achse sitzt?


Das auf jeden Fall.
Jedoch wird die Dichtwirkung durch eine Ovalverformung zwischen Nutgrund in der Steckachse und Passbohrung des Gehäuses erreicht.
Allgemein wird für diesen Anwendungsfall die Bohrung mit H8 toleriert und Stangendurchmesser mit f7. Die Tiefe der Nut bestimmt die Größe der Dichtpressung.

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Tschüß
Kurt
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 03.08.2018 21:52:08    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Schraubst Du eigenlich nur oder fährst Du auch mal? Grins


Wenn andere im Stau stehen, schraube ich lieber. YES

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Tschüß
Kurt
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 04.08.2018 11:19:47    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Wenn andere im Stau stehen, schraube ich lieber. YES

Musst nur rechtzeitig und weit genug weg fahren ...... YES

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 04.08.2018 22:24:56    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Wenn andere im Stau stehen, schraube ich lieber. YES

Musst nur rechtzeitig und weit genug weg fahren ...... YES


Yepp! Knuddel
Ab April 2019 könnte es losgehen. Ich müsste nur noch den Getriebestau vorher abarbeiten! rotfl rotfl rotfl
So wie es derzeit ausschaut, wird es noch etwas Zeit benötigen. Grins

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Tschüß
Kurt
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 05.08.2018 12:31:18    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Ab April 2019 könnte es losgehen.

Was ist im April 2019? Der letzte dauerhafte Urlaub? Grins

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Gruß Rainer
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 05.08.2018 16:47:12    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Ab April 2019 könnte es losgehen.

Was ist im April 2019? Der letzte dauerhafte Urlaub? Grins



da geht er warscheinlich in rente.............. Grins

dann hat er noch mehr geit für getriebe............ rotfl

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 06.08.2018 22:18:01    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Ab April 2019 könnte es losgehen.

Was ist im April 2019? Der letzte dauerhafte Urlaub? Grins

Der Beginn der einvernehmlichen Freizeitgestaltung wider die Rente.
Hirsebrei in Afrika oder Getriebe nebenbei daheim.
Ich suche mir davon etwas aus.
Darf ich ab dann.

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Tschüß
Kurt
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 11.11.2018 19:23:56    Titel: Oilfeed Plate
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Endlich mal ein LT230 mit einem verbauten Öl-an-die-wichtige-Stelle-Hilfsmittel! YES



Obwohl die Zulauföffnung fast vollständig mit flüssigem Dichtstoff verstopft ist, ...



... wurde das Eingangsrad ohne Querbohrungen ...



... ordentlich am Keilnabenprofil geschmiert!



Leider ist die Flächenpressung hinter einem 300 Tdi bei der Kürze des Profils für das Keilwellenprofil an der Ausgangswelle des R380 zu hoch! Ja



Diese Kombination lief in einem 130er.
Die Ausbrüche an den Mitnehmern des Geländegangrads sind mir unerklärlich.
Also bislang.





Ein anderes LT230 wurde mit einer längeren Übersetzung neu zusammengestellt.



Der Modul der Antriebsseite als auch des Straßengangs ist kleiner als bei den verhergehenden Ausführungen. Der Modul für die Geländeübersetzung ist dabei nicht verändert.



Äußerlich erkennbar wird das durch ein kleines Alublech.



Neu ist für mich die Erkenntnis, dass das Antriebsrad für den Tachoantrieb ausschließlich vom Raddurchmesser abhängig ist!



7,50R16 bis 255/85R16 laufen mit dem blauen Rad im Tachoantrieb im Anzeigebereich ausreichend genau.



Der Td5 Defender benötigt dann den grünen Signalgeber.



Den Clip für die Tachowellen- Tacholeitungshalterung verbaue ich immer hinter dem Halteblech, da dann auch die Richtung schon mal stimmt!





Die High/Low Abfrage setze ich vorn auf das Schaltgehäuse.
Man kann diese Position besser erreichen, finde ich.
Dann bekommt man den Steckkontakt fast ohne zu fluchen auch auseinander! Heiligenschein


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Tschüß
Kurt
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16VT_4Ever
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BeitragVerfasst am: 31.03.2022 06:37:32    Titel:
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Hier ein Bild von einem in Mitleidenschaft gezogenen LT230 aus einem TD4 Defender



Genaueres kann ich erst sagen wenn das VTG bei mir ist (Ist bei einem Verwandten zwischengelagert)

Was schätzt Ihr wie der Schaden zustande gekommen sein könnte? Wenig Öl, Hohe Temperatur ... ?
Habt ihr so einen ähnlichen Schaden schon mal am Tisch gehabt, wie waren da die restlichen Komponenten beisammen (Differential etc.)?

Danke schon mal
Schöne Grüße Fausti
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 31.03.2022 08:03:25    Titel:
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16VT_4Ever hat folgendes geschrieben:
Was schätzt Ihr wie der Schaden zustande gekommen sein könnte? Wenig Öl, Hohe Temperatur ... ?


Sieht nicht nach Temperatur, sondern nach Überlastung / Materialfehler und dann Kettenreaktion aus
Erster Zahn fehlt - mehr Kraft auf dem Rest - nächster Zahn bricht - noch mehr Kraft auf dem Rest usw.

Ein wirklich massiv thermisch überlastetes Getriebe (auch durch Mangelschmierung) sieht m.E. anders aus.
Wir haben erst letztes Jahr einem Kunden geholfen, der ein von ihm falsch dimensionierte Versatzgetriebe auf einem Feuerlösch-LkW in den Emiraten hatte. Bei einer Öltemperatur von 170°C sind die Zähne oberflächlich angeschmolzen und nach dem abstellen miteinander zur berühmten Monoblock-Bauweise geworden.
Nachdem die Auslegung passte, kam was großes rein, mit aktiver Ölkühlung etc. Jetzt gehen die 140kW Pumpleistung auch in der Wüste, bis die 20cbm durch sind.

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NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 31.03.2022 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
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16VT_4Ever
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BeitragVerfasst am: 31.03.2022 09:01:58    Titel:
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Massiv thermisch überlastet würde anders aussehen da gebe ich dir Recht, da hatten wir auch schon Bilder dazu hier wenn ich mich recht erinnere.
Was die Frage ist, wie schafft man solch eine Überlastung an dieser Stelle (Vom Schadensbild her würde ich sagen, dass am kleinen Strassengangrad (also im Bild oben) zuerst ein/mehrere Zähne aufgegeben haben.
Ich dachte eher, das Mangelschmierung/Temperatur hier lokal ausschlaggebend für das Versagen waren. Materialfehler ist natürlich auch nicht auszuschließen.
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BeitragVerfasst am: 31.03.2022 17:03:58    Titel:
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Für mich sieht das Öl nach Öl/Wasseremulsion aus. Vielleicht ein Folgeschaden aus Wasser im Öl- > schlechte Schmierung -> Kollaps.
Das Zentraldiff vom Td4 ist sowieso nicht besonders berühmt für seine Haltbarkeit.
Falls man das Getriebe überhaupt wieder instandsetzt, würde ich das direkt mit überholen oder tauschen.
So wie das Getriebe aussieht, würde ich eher nach einem guten gebrauchten Ausschau halten. Das sieht für mich auf den ersten Blick nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
1000,-€ an Teilen plus Arbeit sind da schnell versenkt. Dafür bekommst du locker ein gutes Gebrauchtes und noch ein paar Euronen für das kaputte VTG.

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BeitragVerfasst am: 01.04.2022 04:47:39    Titel:
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Ich habe es selbst für (sehr) schmalen Taler als Teilespender gekauft, weil das VTG aus meinem 90er verschleißbedingt einiges an Teilen (Speziell das Diff) benötigt.
Leider sieht das jetzt innen etwas schlimmer aus als gedacht aber sobald ich es bei mir habe, werde ich mir das genauer ansehen was noch verwendbar ist.
Gute gebrauchte sind aktuell eher rar.

Wasser/Öl ist ein guter Ansatz das würde einiges erklären.
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BeitragVerfasst am: 01.04.2022 13:44:28    Titel:
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16VT_4Ever hat folgendes geschrieben:
Ich habe es selbst für (sehr) schmalen Taler als Teilespender gekauft, weil das VTG aus meinem 90er verschleißbedingt einiges an Teilen (Speziell das Diff) benötigt.
Leider sieht das jetzt innen etwas schlimmer aus als gedacht aber sobald ich es bei mir habe, werde ich mir das genauer ansehen was noch verwendbar ist.
Gute gebrauchte sind aktuell eher rar.

Wasser/Öl ist ein guter Ansatz das würde einiges erklären.


Wenn ich einen Ersatz für das Zentraldifferenzial suche, fällt mir als letztes das aus dem Td4 ein. Das ist irgendwie noch schlechter als das aus dem Td5. Was spricht gegen ein Ashcroft ATB? Außer vielleicht dem Preis. Dafür ist dann Ruhe im Karton weil das einfach hält.

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BeitragVerfasst am: 01.04.2022 20:07:26    Titel:
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16VT_4Ever hat folgendes geschrieben:
Hier ein Bild von einem in Mitleidenschaft gezogenen LT230 aus einem TD4 Defender



Was schätzt Ihr wie der Schaden zustande gekommen sein könnte? Wenig Öl, Hohe Temperatur ... ?
Habt ihr so einen ähnlichen Schaden schon mal am Tisch gehabt, wie waren da die restlichen Komponenten beisammen (Differential etc.)?


Das Straßengangrad hat kein Spiel mehr zur inneren Kontur des Hauptgehäuses.

Normal sieht das so aus:





Es kann durchaus sein, dass aus dem hinteren Kegelrollenlager Lagerrollen mit durchgemöhrt wurden, was den Zahnausfall erklären kann.

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Tschüß
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