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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2089 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 04.08.2018 19:22:37 Titel: Selbstgebaut : Halter für den HiLift |
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HI-LIFT-Halter
Materialbedarf:
1x Flachstahl 40x3mm, 500mm Länge
1x Rechteckrohr 60x30x3mm, 60mm Länge
2x Schrauben M12, 40-60mm Länge
2x Muttern M12
2x Stecksplinte 4mm
4x Schrauben M8, 20mm Länge
4x U-Scheiben 8mm
4x Muttern M8
Werkzeug:
1x Winkelschleifer mit Trenn- und Fächerscheiben
1x Bohrmaschine
Bohrer 4, 6, 8 + 12mm
Schweißgerät
Schraubstock
Hammer 500gr o.ä.
Reißnadel
Lineal/Winkel
Maßband etc.
Schlüssel/Ratsche 13mm/19mm
Arbeitsanleitung:
Flachstahl mittels der Reißnadel für die Biege- und Trennschnitte markieren.
Biegestriche anbringen bei 20mm/90mm/120mm/190mm; anschließend den Trennschnitt bei 210mm. Das ganze 2x.
Weiterhin werden Bohrungen benötigt. Je eine Bohrung bei 10/200mm in 8mm, dann eine Bohrung 12mm bei 105mm. Alle Bohrungen nach Möglichkeit mittig einbringen (Achse ist bei 20mm !).
Wenn eine Biegemöglichkeit gegeben ist kann der nächste Punkt übersprungen werden!
Ohne Biegegerät werden nun leichte Einkerbungen mittels der Trennscheibe eingebracht (etwa 1mm tief). Daruf achten das die Biegerichtungen der mittleren Biegung entgegengesetzt gemacht werden; also diese Einkerbungen auf der Rückseite des Flachstahls einbringen. Anschließend die Schnittbereiche sowie rings um das 12mm Loch mit der Fächerscheibe den Flachstahl blank machen. Das ergibt eine bessere Schweißnaht.
Der Flachstahl in den Schraubstock einspannen und mit dem Hammer so bearbeiten das die 90mm langen Seiten in etwa einen Winkel von 40-45° zur 30mm Langen Mittelfläche ergeben. Nun die beiden 20mm langen Endstücke entsprechend biegen.
Beide M12-Schrauben an den Köpfen blank schleifen. An den Enden ca. 10mm vor Gewindeanfang je eine 4mm Bohrung einbringen (die ist später zur Splintaufnahme oder für ein kleines Vorhängeschloß).
Nun alle Einkerbungsschnitte sowie die M12er Schrauben verschweißen. Sowie wären die Halter nur noch zu grundieren und lackieren.
Das Rechteckrohr mit dem Winkelschleifer so zuschneiden das 2 U-förmige Halteplatten mit ca. 10mm Seitenflansche entstehen. Mittig eine Bohrung 12mm einbringen; dann grundieren und lackieren.
Nun muß nur noch die ideale Position am Fahrzeug gefunden werden (Öffnungs- und Sichtbereiche etc. vorher auf "Verträglichkeit" prüfen!).
Angebracht werden die Halter mit den M8er Schrauben. Hierbei die Unterlegscheiben auf der Inneseite anbringen um ein Durchreißen des Schraubenkopfes zu verhindern. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
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Verfasst am: 04.08.2018 21:28:33 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2089 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 04.08.2018 21:46:14 Titel: |
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Freut mich wenn es gefällt.
Gruß ALF | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 05.08.2018 08:54:40 Titel: |
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| _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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