Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kompressor Empfehlung gesucht
suche Erfahrungen mit Kompressor für Reifen generell


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2076 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.07.2018 21:31:01    Titel: Kompressor Empfehlung gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich brauche jetzt einen Kompressor für den Reifendruck. Da ich keinerlei Erfahrungen habe weiß ich noch nicht genau welche Überlegungen bei der Anschaffung wichtig sind.

Meine Situation:
AT Reifen 245/75/R16
Ich will gelegentlich Luft entlassen und wieder nachpumpen, werde den Kompressor übers Jahr gesehen eher selten wirklich brauchen, er soll aber so zuverlässig sein, dass er dann wenn man ihn braucht auch funktioniert.
Auch möchte ich nicht stundenlang warten bis der Reifen wieder seinen Straßendruck hat.

Meine Fragen:
Würdet Ihr einen festeingebauten oder ein mobiles Teil empfehlen? (Habe mal ein Teil im Motorraum fest eingebaut gesehen und fand das ziemlich gut)
Worauf muss ich beim Stromverbrauch achten? Normalerweise lässt man den Motor laufen, oder?
Ich will bei der Anschaffung nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wo wäre nach Eurer Erfahrung die goldene Mitte zwischen Qualität und Preis?
Gibt es bei der Aufpump-Geschwindigkeit große Unterschiede? Was würdet Ihr empfehlen sollte er mindestens leisten?
Was gibt es noch so zu beachten?

Freue mich auf Eure Empfehlungen und Anregungen.
Viele Grüße,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 07:16:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Stefan,

hatte mir vor Jahren zunächst auch einen mobilen Viair zugelegt - 400 meine ich. Damit bin ich sehr zufrieden, was Zuverlässigkeit und Luftmenge vs Zeit angeht (bei 255/85 16)... Zeit habe ich eh beim Reisen : smile:
Genervt hat mich jedoch, daß er da mobil in einer Tasche untergebracht, immer Platz im Stauraum wegnimmt und ich das Teil immer Rauskramen und Wegpacken muß... also festeingebaut.
Mittlerweile hab ich noch nen ARB CKMA12, ebenfalls fest eingebaut. Mit dem dauert das Aufpumpen etwas länger...
Wenn ich mal wieder Zeit hab Smile kommt vielleicht noch ein Drucktank rein oder die Rockslider werden dazu umfunktioniert oder - ach Ideen gibts immer Zwinker

Grüsse aus Charchorin,
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 09:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte verschiedenste Kompressoren im Einsatz. VIAIR fest eingebaut ist leise, leistungsstark, zuverlässig und teuer.
Ich benutze mittlerweile oft die mobilen 2-Zylinder Kompressoren von Paddock
Haben wie gesagt den Nachteil des zusätzlichen Platzbedarfes, dafür ist der Kompressor aber auch nach längerem Nichtgebrauch sauber und funktionsfähig und nicht festgegammelt. Das ist bei einem Festeinbau im Motorraum nicht der Fall.
Dieser Kompressor, wie auch ein VIAIR in der Größe braucht ca.40A Strom, das heißt man sollte auf jeden Fall den Motor laufen lassen, zumal der Kompressor dann durch die höhere Bordspannung bedingt auch mehr Leistung hat. (hört man im Betrieb auch sofort an der Kompressordrehzahl).
Alles mit weniger Leistung ist Spielzeug, da nimmt man besser eine mechanische Standpumpe mit. Die wiegt quasi nix, funktioniert immer und pumpt je nach persönlicher Fitness einen 7,5R16 von 0,5bar auf 2 bar in 3-5 Minuten.
Fest eingebaut bedeutet natürlich auch, daß mit mindestens 50A abgesicherte Leitungen in 6mm² und Hochstromrelais verbaut werden müssen. Standard Relais mit 30A oder 40A sind nach wenigen Starts verglüht.

P.S. Wir haben beim Rennauto alle erdenklichen Hohlräume bis hin zur Getriebetraverse als Druckspeicher genutzt.
Mit Druckspeicher fängt man sich natürlich sofort noch zusätzliche Bauteile wie den Druckschalter und das Rückschlagventil mit ein

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2076 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 18:22:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, vielen Dank schon einmal.

Welche Schlauchlänge hat sich denn bewährt?
Welche Leistung müsste der Kompressor bringen um 5bar in die Reifen zu bekommen?

Die Beschreibungen der Kompressoren machen es nicht einfacher da was rauszusuchen....anscheinend sinkt die Luftmenge bei entsprechendem Gegendruck - das ist dann mal bei 2bar mal bei 3bar angegeben, aber nie bei 4-5 bar (was ja auf meiner HA der fertige Straßendruck wäre). Also welche Luftleistung würdet Ihr da nehmen?

Danke und Gruß,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 23:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4-5 Bar??? Fährst du LKW???
Der Kompressor den ich verlinkt habe drückt 8 bar. Ab 3 bar wird es aber deutlich langsamer mit der Füllgeschwindigkeit. Ich habe selbst in meinen voll beladenen Reisekarren nicht mal 4 bar. Auf der Straße fahre ich mit 265/75/16 und maximal 2,5bar. Sonst kann ich ja direkt Holzräder nehmen. Wenn du wirklich 4 Reifen auf 5 bar pumpen willst, kommst du um einen 2-Zylinder in mindestens dieser Leistungsklasse nicht vorbei.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2076 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.07.2018 18:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na ja, ich denke doch dass der Rollwiederstand (Verbrauch) besser ist bei höherem Luftdruck auf der Straße? Habe die Vorgängerreifen auch auf die empfohlenen 4,5bar gehabt.

Mit dem Luftdruck muss ich noch ausprobieren, was "richtig" ist, da gibts irgendwie keine allgemeingültigen Empfehlungen, oder? Also wieviel man für Sand, Wellblech, Schotter etc ablässt?

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 21:11:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AT Reifen 245/75/R16 und 4.5bar ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 21:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dürfte sich wie Hartgummi fahren ...

Ein Freund hat einen "Taschenkompressor" Einen Kleinen Komp. der ungefähr so gross wie der kleine Sperrenk. von ARB . Der hat dann Klemmen für die Batterie, ein Abschaltventil , Schlauch mit 4 Meter und ne Pistole mit Manometer .
Das Alles steckt ich einer Tasche die nach belieben mit nehmen kann oder auch nicht .

Ich hab noch einen AltenARB-Sperrenkompressor den bau ich mir genau so auf . Der war früher fest eingebaut - so Mobil find ich das besser .

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 28.05.2020 19:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile hab ich noch nen ARB CKMA12, ebenfalls fest eingebaut. Mit dem dauert das Aufpumpen etwas länger...
Wenn ich mal wieder Zeit hab Smile kommt vielleicht noch ein Drucktank rein oder die Rockslider werden dazu umfunktioniert oder - ach Ideen gibts immer Zwinker

Grüsse aus Charchorin,
Björn


... ach guck mal, fast zwei Jahre später hatte ich gestern endlich mal wieder Zeit rotfl und hab nen Drucktank nachgerüstet. Ne gute Minute braucht der Kompi um den 7,5 Liter Speicher mit etwa 7bar aufzublasen Beide Daumen hoch dafür.



Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.227  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen