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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.07.2018 21:31:01 Titel: Kompressor Empfehlung gesucht |
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Hallo Zusammen,
ich brauche jetzt einen Kompressor für den Reifendruck. Da ich keinerlei Erfahrungen habe weiß ich noch nicht genau welche Überlegungen bei der Anschaffung wichtig sind.
Meine Situation:
AT Reifen 245/75/R16
Ich will gelegentlich Luft entlassen und wieder nachpumpen, werde den Kompressor übers Jahr gesehen eher selten wirklich brauchen, er soll aber so zuverlässig sein, dass er dann wenn man ihn braucht auch funktioniert.
Auch möchte ich nicht stundenlang warten bis der Reifen wieder seinen Straßendruck hat.
Meine Fragen:
Würdet Ihr einen festeingebauten oder ein mobiles Teil empfehlen? (Habe mal ein Teil im Motorraum fest eingebaut gesehen und fand das ziemlich gut)
Worauf muss ich beim Stromverbrauch achten? Normalerweise lässt man den Motor laufen, oder?
Ich will bei der Anschaffung nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wo wäre nach Eurer Erfahrung die goldene Mitte zwischen Qualität und Preis?
Gibt es bei der Aufpump-Geschwindigkeit große Unterschiede? Was würdet Ihr empfehlen sollte er mindestens leisten?
Was gibt es noch so zu beachten?
Freue mich auf Eure Empfehlungen und Anregungen.
Viele Grüße,
Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 23.07.2018 07:16:40 Titel: |
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Hi Stefan,
hatte mir vor Jahren zunächst auch einen mobilen Viair zugelegt - 400 meine ich. Damit bin ich sehr zufrieden, was Zuverlässigkeit und Luftmenge vs Zeit angeht (bei 255/85 16)... Zeit habe ich eh beim Reisen : smile:
Genervt hat mich jedoch, daß er da mobil in einer Tasche untergebracht, immer Platz im Stauraum wegnimmt und ich das Teil immer Rauskramen und Wegpacken muß... also festeingebaut.
Mittlerweile hab ich noch nen ARB CKMA12, ebenfalls fest eingebaut. Mit dem dauert das Aufpumpen etwas länger...
Wenn ich mal wieder Zeit hab kommt vielleicht noch ein Drucktank rein oder die Rockslider werden dazu umfunktioniert oder - ach Ideen gibts immer
Grüsse aus Charchorin,
Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 23.07.2018 09:44:38 Titel: |
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Ich hatte verschiedenste Kompressoren im Einsatz. VIAIR fest eingebaut ist leise, leistungsstark, zuverlässig und teuer.
Ich benutze mittlerweile oft die mobilen 2-Zylinder Kompressoren von Paddock
Haben wie gesagt den Nachteil des zusätzlichen Platzbedarfes, dafür ist der Kompressor aber auch nach längerem Nichtgebrauch sauber und funktionsfähig und nicht festgegammelt. Das ist bei einem Festeinbau im Motorraum nicht der Fall.
Dieser Kompressor, wie auch ein VIAIR in der Größe braucht ca.40A Strom, das heißt man sollte auf jeden Fall den Motor laufen lassen, zumal der Kompressor dann durch die höhere Bordspannung bedingt auch mehr Leistung hat. (hört man im Betrieb auch sofort an der Kompressordrehzahl).
Alles mit weniger Leistung ist Spielzeug, da nimmt man besser eine mechanische Standpumpe mit. Die wiegt quasi nix, funktioniert immer und pumpt je nach persönlicher Fitness einen 7,5R16 von 0,5bar auf 2 bar in 3-5 Minuten.
Fest eingebaut bedeutet natürlich auch, daß mit mindestens 50A abgesicherte Leitungen in 6mm² und Hochstromrelais verbaut werden müssen. Standard mit 30A oder 40A sind nach wenigen Starts verglüht.
P.S. Wir haben beim Rennauto alle erdenklichen Hohlräume bis hin zur Getriebetraverse als Druckspeicher genutzt.
Mit Druckspeicher fängt man sich natürlich sofort noch zusätzliche Bauteile wie den Druckschalter und das Rückschlagventil mit ein | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.07.2018 18:22:48 Titel: |
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Hallo, vielen Dank schon einmal.
Welche Schlauchlänge hat sich denn bewährt?
Welche Leistung müsste der Kompressor bringen um 5bar in die Reifen zu bekommen?
Die Beschreibungen der Kompressoren machen es nicht einfacher da was rauszusuchen....anscheinend sinkt die Luftmenge bei entsprechendem Gegendruck - das ist dann mal bei 2bar mal bei 3bar angegeben, aber nie bei 4-5 bar (was ja auf meiner HA der fertige Straßendruck wäre). Also welche Luftleistung würdet Ihr da nehmen?
Danke und Gruß,
Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 23.07.2018 23:44:09 Titel: |
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4-5 Bar??? Fährst du LKW???
Der Kompressor den ich verlinkt habe drückt 8 bar. Ab 3 bar wird es aber deutlich langsamer mit der Füllgeschwindigkeit. Ich habe selbst in meinen voll beladenen Reisekarren nicht mal 4 bar. Auf der Straße fahre ich mit 265/75/16 und maximal 2,5bar. Sonst kann ich ja direkt Holzräder nehmen. Wenn du wirklich 4 Reifen auf 5 bar pumpen willst, kommst du um einen 2-Zylinder in mindestens dieser Leistungsklasse nicht vorbei. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2105 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.07.2018 18:48:29 Titel: |
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na ja, ich denke doch dass der Rollwiederstand (Verbrauch) besser ist bei höherem Luftdruck auf der Straße? Habe die Vorgängerreifen auch auf die empfohlenen 4,5bar gehabt.
Mit dem Luftdruck muss ich noch ausprobieren, was "richtig" ist, da gibts irgendwie keine allgemeingültigen Empfehlungen, oder? Also wieviel man für Sand, Wellblech, Schotter etc ablässt?
Gruß, Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 24.07.2018 21:11:42 Titel: |
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AT Reifen 245/75/R16 und 4.5bar ?! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 24.07.2018 21:40:54 Titel: |
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Dürfte sich wie Hartgummi fahren ...
Ein Freund hat einen "Taschenkompressor" Einen Kleinen Komp. der ungefähr so gross wie der kleine Sperrenk. von ARB . Der hat dann Klemmen für die Batterie, ein Abschaltventil , Schlauch mit 4 Meter und ne Pistole mit Manometer .
Das Alles steckt ich einer Tasche die nach belieben mit nehmen kann oder auch nicht .
Ich hab noch einen AltenARB-Sperrenkompressor den bau ich mir genau so auf . Der war früher fest eingebaut - so Mobil find ich das besser . | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 28.05.2020 19:54:50 Titel: |
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El-Dracho hat folgendes geschrieben: |
Mittlerweile hab ich noch nen ARB CKMA12, ebenfalls fest eingebaut. Mit dem dauert das Aufpumpen etwas länger...
Wenn ich mal wieder Zeit hab kommt vielleicht noch ein Drucktank rein oder die Rockslider werden dazu umfunktioniert oder - ach Ideen gibts immer
Grüsse aus Charchorin,
Björn |
... ach guck mal, fast zwei Jahre später hatte ich gestern endlich mal wieder Zeit und hab nen Drucktank nachgerüstet. Ne gute Minute braucht der Kompi um den 7,5 Liter Speicher mit etwa 7bar aufzublasen
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
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