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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2158 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 20.07.2018 19:33:35 Titel: Seilwinde, Berechnung der benötigten Zugkraft |
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Hallihallo,
ich bin der absolute Mathematik Depp und möchte mal euch mal um Hilfe bitten.
Ich muss meinen Wohnwagen eine kurze Steigung zum Unterstellplatz Hangaufwärts rangieren.
Am liebsten würde ich das mit einer machen, als mit dem Auto.
Ich habe auf 8 Meter Länge einen Höhenunterschied von 2 Meter. Vor und nach den 8 Metern ist es eben.
Der Wohnwagen wird teilweise reisefertig dort rangiert und hat ein Gewicht von max. 1400kg.
Der Weg ist gepflastert, also kein zusätzliches Bremsmoment durch Schlaglöcher/Matsch etc.
Eine die den 1400kg Wowa auf der Ebene rangiert braucht kaum Zugkraft. Das mache ich auch alleine händisch.
Aber welche Zugkraft brauche ich bei der erwähnten Steigung?
Kann mir da irgendjemand mit Berechnung oder Erfahrungswerten weiterhelfen, wäre ganz lieb.
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: gladbeck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. frontera A |
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Verfasst am: 20.07.2018 20:15:05 Titel: |
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Hallo Klaus !!
Schöne Aufgabe, wenn mein Sohn nach hause kommt, hoffe ich das wir das Problem lösen, ist bei Ihm Alltagsgeschäft...
Gruß
Peter | _________________ Im Leben kann man sich "alles" erlauben, wenn man gewillt ist die Konsequenzen zu tragen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Dinkelsbühl Status: Offline
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Verfasst am: 21.07.2018 00:17:45 Titel: |
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Die Masse mal g mal sin des Steigungswinkels ergibt die nötige Kraft | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: staßfurt Status: Offline
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Verfasst am: 21.07.2018 07:54:28 Titel: |
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für alle die wie ich zu faul sind zum rechnen um die zeit,
text und bild aus dem www,
also keine garantie auf die richtigkeit der angaben meinerseits
Die folgende Tabelle soll eine Entscheidungshilfe zur Auswahl der benötigten geben. Es werden die ca. benötigten Zugkräfte unter Berücksichtigung von Steigung und Untergrundbeschaffenheit angegeben um ein Fahrzeug, mit Eigengewicht von 1500 kg zu bewegen.
| _________________ Ich hab eh keine Ahnung. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2158 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 21.07.2018 11:11:38 Titel: |
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Hallihallo,
@
Dankeschön, aber diese Formel hab ich auch schon gefunden.
Wenn mich meine Logik nicht täuscht, dann errechnet man damit die Kraft mit der der Wohnwagen an dieser Steigung hangabwärts zieht. Jetzt bräuchte ich aber noch die zusätzliche Kraft die man aufbringen muss um den Wowa an der Steigung zu “beschleunigen“, also in Bewegung zu bringen. Dann kommen noch Verluste durch Walkarbeit der Reifen und Reibung dazu. Und da steige ich mit meinen Rechenkünsten endgültig aus.
@HMM
Dankeschön, sowas hab ich bei meiner Recherche noch nicht gefunden.
Das hilft schon mal weiter.
In meinem Fall müsste also eine Zugkraft von 550kg ausreichend sein.
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 21.07.2018 12:04:12 Titel: |
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Hoersturz hat folgendes geschrieben: | Wenn mich meine Logik nicht täuscht, dann errechnet man damit die Kraft mit der der Wohnwagen an dieser Steigung hangabwärts zieht.
Jetzt bräuchte ich aber noch die zusätzliche Kraft die man aufbringen muss um den Wowa an der Steigung zu “beschleunigen“, also in Bewegung zu bringen. Dann kommen noch Verluste durch Walkarbeit der Reifen und Reibung dazu. |
Das ist imho in der Betrachtug schon berücksichtigt. Ansonsten würde die Aussage über unterschiedliche Untergründe keinen Sinn machen. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 21.07.2018 12:26:08 Titel: |
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Die "Lösung" wäre hier relativ einfach. Die Formel von (ich hatte gedacht, das kennt jeder noch aus der Schule) multipliziert mit dem generellen "Offroadseilwindenauslegungsfakor" zwei. Selbiger kompensiert für alle nötigen Verluste und Sicherheit.
Wenn Du 2m Höhe über eine Strecke von 8m gewinnst, kommen wir gem. dem Sinus-Dreicksatz uf einen Rampenwiknel von ca. 14.5 Grad.
Damit rechnen wir.
1400 kg entsprechen bei der Erdbeschleunigung von 9.81 m/s² einer Gewichtskraft von 13734 Newton
N = (kg * m) / s² (Kilogramm mal meter durch Quadratsekunde)
13734 N * sin(14,5) = 1400 * 0.25 = 3433 Newton
Multiplizieren mit "Windensicherheitsfaktor Faustformel" -> 6866 Newton, gerundet 7000 Newton (oder auch einfach gesagt 700 kg, weil die Umrechnung in Newton kaum jemand macht)
Nun kommen seilwinden oft mit der nicht metrischen Einheit lbs - Das sind Pfund mit Faktor 2.2 zu kg.
Du brauchst also mindestens eine mit 700kg / 1500lbs
Kurzer Nachtrag zum Sicherheitsfaktor. Da Winden ja gem. Kraft mit einem bestimmten Seil kommen, sollte man sich hier wirklich daran halten. Denn man bewegt das Gewicht ja nicht nur, es kann auch mal wegrutschen etc - Wo ziehend größere Kraftspitzen auftauchen, die von und seil gehalten werden können müssen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2158 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 21.07.2018 14:45:45 Titel: |
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Hallo
und Danke an Alle die sich meinem "Problem" angenommen haben.
Danke an Flashi fürs vorrechnen.
Einen Sicherheitsfaktor hätte ich natürlich mit eingeplant. Ich wäre jetzt zwar nicht von Faktor 2 ausgegangen da ich den Krempel nur zum Wowa ziehen auf Pflaster benötige und nicht zum Bergen von Autos im Gelände.
Andererseits, sicher ist sicher... also 700kg Zugkraft.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob sich für mich der Aufwand mit einer elektrischen lohnt. Stromversorgung bereitstellen, viel Geld für ne anständige ausgeben. Chinawinde scheidet aus, bei meinem Glück gibt die genau dann den Geist auf, wenn ich sie am dringensden benötige.
Oder ich kaufe mir so eine handbetriebene Bootswinde mit Gurt, die kosten kein Vermögen. Jederzeit einsatzbereit und die Aufwicklung mit Gurt gefällt mir auch sehr gut.
Ich benötige den Klapperatismus ja nur wenn ich den Wowa nach einer Tour wieder auf den Unterstellplatz ziehe.
Also Danke an Alle und ein schönes Wochenende.
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.07.2018 20:10:17 Titel: |
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ich gehe mal davon aus, das platztechnisch rückwärts mit dem Auto hochrangieren nicht geht. Aber wäre es evtl. eine Option, wenn man oben nur eine stabile Umlenkrolle montiert und den WW mit der Zugkraft des PKW nach oben zieht? Der kann ja dann auch seitlich stehen, oder deutlich weiter weg, er muss nur seine 10-12m Weg zurücklegen können. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: gladbeck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. frontera A |
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Verfasst am: 23.07.2018 10:15:26 Titel: |
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Hallo Klaus !!
Hat etwas gedauert....
Gruß
Peter | _________________ Im Leben kann man sich "alles" erlauben, wenn man gewillt ist die Konsequenzen zu tragen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2158 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 23.07.2018 18:33:58 Titel: |
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Hallo Peter,
vielen Dank für die Berechnung.
Ich bin schon erstaunt um wieviel bei einer Steigung die benötigte Zugkraft im Vergleich zur Ebene zunimmt.
Hallo derBert,
doch, das rückwärts raufrangieren mit dem Auto geht. Das Auto schafft es auch.
Es sind allerdings beengte Platzverhältnisse und ne rechte Fummelarbeit. Mit einer , wo ich das Wohnwagenheck beim raufziehen einsehen kann (ich also hinter dem Wowa stehen kann) würde ich mir bedeutend leichter tun.
Mal schnell aufgemalt wie es bei mir aussieht. Der Carport (ehemaliges Holzlager) steht oben am Grundstück.
Das Dach des Holzlagers wurde verlängert, so das der Wowa in der gesamten Länge (Deichsel steht frei) geschützt steht.
Jetzt muss ich aber bis auf ein paar Zentimeter mit dem aufragendem Wowa-Heck an das Dach des Carports hinfahren, damit die Achse des Wowas oben auf der Ebene steht, bevor ich abkupple und den Wowa in den Carport schiebe.
Genau das ist ne elende Fummelei mit dem Auto.
Ist schon schlimm genug, das ich nach dem abkuppeln eine Rampe basteln muss um das Stützrad des Wowas wieder in die Waage mit der Achse zu bringen. Und nein, ich kann nicht die Steigung verändern oder das Dach höher setzten.
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Wesel Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.11.2018 05:55:14 Titel: |
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Hier findest Du einen Rechner für die Zugkraft, dass sollte helfen.
Du kannst Höhe und Länge der "Rampe" oder worum es auch immer geht angeben. Daraus berechnen Sie
die Steigungswinkel in Grad. Dann wird noch der Untergrund berücksichtig und natürlich das
Gewicht des Fahrzeugs, dass gezogen werden soll. Natürlich kann das Ergebnis nicht zu 100%
exakt sein, weil der Untergrund "Schotter" schliesslich auch relativ ist, da mag es ja auch
tausende Unterschiede geben.
Zugkraft online berechnen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 24.11.2018 13:43:04 Titel: |
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