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Radkästen/Schweller Beschichtung entfernen?


 
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ichgebgas
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...und hat diesen Thread vor 2095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 02:46:40    Titel: Radkästen/Schweller Beschichtung entfernen?
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Hallo,

ergänzend zu meinem laufenden Unterbodenthema, hätte ich gern noch zu etwas anderem eure Meinung und Einschätzung.

1. Radkästen.
Da ist auch schon seit 22 Jahren irgendwas gummiartiges drin. Das sieht noch ganz gut aus, an den Kanten bröselt es aber schon und Rost beginnt.
Wie gehe ich da am besten vor? Gefühlt würde ich das gern entfernen, schauen, wie es darunter aussieht und dann neu machen. Praktisch ist das aber kein Oldtimer Liebhaberfahrzeug, sonder soll "nur" so lange wie möglich halten.
Das ging echt schwer ab an der einen Stelle, wo ich das probiert habe. Soll ich das vielleicht besser so lassen, bzw, die Kanten großräumig abpulen und dann irgendwas auffrischendes oben drüber machen? Wenn ja, was? (Was könnte das sein, was da original drin ist?)



2. Radläufe und Schweller.
Die sind mit irgend etwas festem bepinselt. Könnte ein bed liner sein. Weder Teerentferner noch Lackentferner konnten dem zeug etwas anhaben. OK, die Radläufe bekomme ich mechanisch abgeschliffen. Da ist sowieso Rost drunter. Aber den ganzen Schweller? So, wie der Rest des Fahrzeugs aussieht, ist darunter wahrscheinlich kein Rost und mit der mechanischen Methode beschädige ich auch noch den originalen Lack.
Was tun?



Vielen Dank für eure sachkundige Hilfe!

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BeitragVerfasst am: 23.07.2018 09:59:17    Titel:
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Trockeneis strahlen lassen! Funktioniert bei Unterbodenschutz und Konsorten hervorragend, beschädigt nichts und macht kaum Sauerei.

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BeitragVerfasst am: 23.07.2018 11:49:23    Titel:
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Einspruch Euer Ehren! Funktioniert nur bei Bitumen-Unterbodenschutz - nicht bei PVC, Acryl und ähnlichem.

Ich würde mit dem Stecheisen oder Schlitzschraubendreher das ganze lose Zeug abmachen und dann mit Flex und Zopfbürste bis zum gesunden Blech und fest haftender Beschichtung schleifen.

Dann mit einer anständigen Grundierung (vorzugsweise 2K-EP) die blanken Stellen pinseln und wieder einen hochwertigen Unterbodenschutz auftragen (kein Bitumen). Der wäre dann sogar überlackierbar, falls ein anderer Farbton an Radkästen und Schwellern gewünscht ist. An den Außenseiten der Radläufe würde ich evtl. den UBS weglassen und nur mit Grundierung und Lack arbeiten. Ist aber Geschmacksache.
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ichgebgas
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...und hat diesen Thread vor 2095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 12:20:35    Titel:
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Also, ich lese raus, auf alle Fälle neu machen ist sinnvoll.

Was ist denn hochwertiger UBS? An den Unterboden kommt bei mir Brantho. In den Radkästen wäre aber was weicheres, so wie auch drin ist, sicher sinnvoll. Geräuschdämmung (nicht so wichtig), aber vor allem weich genug, um Steinschläge abzubremsen. Brantho flex ist da nicht geeignet. Was könnte das sein, was da verarbeitet worden ist? Das scheint ja 22 Jahre gut gehalten zu haben.

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BeitragVerfasst am: 23.07.2018 13:04:23    Titel:
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Normalerweise nimmt man dafür einen überlackierbaren Steinschlagschutz auf Kunstharz-Basis. Gibt es beinahe an jeder Straßenecke.

Hier einer von Mipa: https://www.mipa-paints.com/produkte/autolacke/

...oder von Fertan: https://fertan.de/produkte/produkt-unterbodenschutz/steinschlagschutz/
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ichgebgas
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...und hat diesen Thread vor 2095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 13:16:21    Titel:
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Danke.
Die empfohlenen Schichtdicken von 0,1-0,5mm sind jetzt nicht SO vielversprechend für Einsatz auf Schotterpisten. Das Zeug, was bei mir so gummiartig dran ist, ist ca. 2-3mm stark. Was könnte das sein?

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BeitragVerfasst am: 23.07.2018 15:40:07    Titel:
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Das ist in etwa das gleiche. Mach halt mehrere Schichten mit Zwischentrocknung. Kann abrutschen / tropfen, wenn du zu viel auf einmal aufträgst und dauert sonst zu lange mit dem Trocknen.
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