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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2123 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.07.2018 21:40:15 Titel: Ölverbrauch Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen unterscheiden |
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Moin,
mein 99er Jeep WJ mit 4.7L Motor verbrennt Öl.
Leider kommen dafür nur die Ölabstreifringe sowie die Ventilschaftdichtungen in Frage.
Gibt es eine Möglichkeit zu unterscheiden ob es die Abstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen sind ? Bzw. welche Symptome dafür charakteristisch sind?
Rauchentwicklung nach Warmstart, Rauchentwicklung beim Fahrstufenwechsel D-R sowie starker "Ölverbrennungsgeruch" unter Last/Hoher Drehzahl sind zu beobachten.
Bei den ersten beiden Symptomen würde ich zu den Schaftdichtungen tendieren, da der Unterdruck in der Ansaugbrücke bei geschloßener Drosselklappe ein Reinsaugen des Öls begünstigt.
Danke
Johannes | |
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Verfasst am: 04.07.2018 00:11:12 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.07.2018 14:14:48 Titel: |
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Ich habe gute Erfahrungen mit dem ÖLverlust-Stopp von Liqui-Moli gemacht. Hat am hat am TD27 den Ölverbrauch gestoppt. Ein Kumpel fährt es in seinem 316i. Der hat vorher ca. 1l ÖL auf 1.000 km genommen, war danach deutlich reduziert. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 04.07.2018 18:11:47 Titel: |
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Hallo, Kompression messen zeigt Dir schon grob die Richtung.
Einmal messen, danach eine zweite Messung mit einem kleinen Schuss in den Brennraum.
Das Öl "dichtet" den Kolben zum Zylinder ab. Wenn Du mit Öl die selbe (schlechte) Kompression hast, haut Dir der Druck über die Ventile ab.
Falls die Kompression höher ist, sind es die Abstreifringe.
Die Vorgehensweise der Messung sollten natürlich die selben sein....
Batterie voll, Motor warm, Drosselklappe voll offen,... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.07.2018 19:30:27 Titel: |
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Eigentlich ist das recht einfach.
Wenn dein Öl nach dem Ölwechsel sehr schnell schwarz wird, sind die Kolbenringe schlecht.
Startest du am nächsten Morgen und dein Motor wirft eine blaue Wolke raus, dann sind es die Schaftdichtungen, weil das Öl über Nacht nach unten aufs Ventil läuft. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2123 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.07.2018 12:44:44 Titel: |
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Moin
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fange erstmal mit dem günstigsten an und wechsel die Schaftdichtungen. Dann sehe ich weiter.
@Robert Stückle
Lassen sich dadurch nicht nur die Kompressionsringe prüfen?
@Team-Wildsau
Nein. Schwarz wird das Öl nicht.
Ölwolke gibts beim Kalt sowie Warmstart (Warmstart noch schlimmer). | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.07.2018 14:25:28 Titel: |
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Schaut nach Ventilschaftdichtungen aus.
Eventuell Führungen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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