Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vergleich der Werkstätten
Kurzbericht aus Bukarest

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 12:01:40    Titel: Vergleich der Werkstätten
 Antworten mit Zitat  

Derzeit bin ich mit dem Y61 in Bukarest. Zuvor hatte ich das Auto zum last Check in Stuttgart in der Werkstatt, Nissan Händler. Die Aufgabenstellung lautete:
- alle Komponenten des Antriebs, also Wellengeleke, Kardangelenk, etc auf Schmierung und Spiel untersuchen.
- Funktion Stabi on off überprüfen
- Bremsen überprüfen

Das Ergebnis lautete: alles in Ordnung, wir haben die Scheibenwischer gewechselt.
Planmäßig war ohnehin ein Werkstattbesuch in Bukarest geplant um Schnorchel, Zyklon und Dieselfilter einzubauen. Sicherheitshalber habe ich noch gebeten, selbes Programm wie in der Stuttgarter Werkstatt. Das Ergebnis war interessant:
- keiner der Abschmierpunkte hat Fett gesehen
- die Stabi on off Funktion ist defekt
- die hinteren Bremsscheiben und Beläge sind zwar noch nicht lebensgefährlich, aber stark verschlissen.
- die Pumpenhalterung für die Webastoheizung ist weg, die Pumpe hängt nur noch am Schlauch.
Die Km Leistung dazwischen liegt bei 2000, nur Autobahn und ein bisschen gute Landstraße.

Einmal wieder ein Beispiel wie das Scheckheft gepflegt wird.
Die rumänische Werkstatt ist im übrigen ein Spezialist für die Nissan Offroadszene. Überall stehen optimierte Fahrzeuge herum die nach den letzten Ausflügen instandgesetzt oder weitergetunt werden. Großer Sachverstand. Die Nissans sind hier beliebt und Offroad ist überhaupt sehr beliebt, natürlich nur bei den Männern. Der Werkstattinhaber führte mir seinen eigenen Fuhrpark - 6 Patrols verschiedener Baujahre - vor. Seine Kunden bitten ihn meistens bei Anruf der Ehefrauen alles geheim zu halten, was Tuning oder teure Reparaturen angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 14:22:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt wäre noch eine Meinung von dir oder einer dritten Person interessant

Sind die Stuttgarter blind
oder Bukarest Abzocker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 15:04:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Jetzt wäre noch eine Meinung von dir oder einer dritten Person interessant ...


Drittperson ist der Meinung:

überall auf der Welt, in jedem Land, gibt es gute Werkstätte und schrott.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 16:43:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Italien und in Südfrankreich kenne ich auch noch eine Werkstatt, die sich auf Landcruiser und Patrol spezialisiert hat, wenn nur die Fahrerei nicht wäre.... Hau mich, ich bin der Frühling

Es gibt auch hier fähige Schrauber, nur wahrscheinlich die Wenigsten noch bei Nissan. Smile

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 18:42:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den Chef der Bukarester Werkstatt kenne ich persönlich,habe den einmal mit einem Y60 im Wald getroffen.sehr netter Mann mit viel Wissen und Sachverstand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 19:30:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Deutschland sind in den letzten 10 Jahren 3 Fahrzeuggenerationen auf den Schrott oder irgendwohin ins Ausland gewandert. Dabei habe ich die jetzige Fahrverbotsthematik Stuttgart 2019 eingeschlossen. Für die Werkstätten ist es somit sehr schwer mit 10 Jahre alten Autos umzugehen. Aber dann sollte auf meine Frage „ kennt ihr euch aus“ wenigstens mit Nein geantwortet werden. Es wurde zB schriftlich mitgeteilt es gäbe keine Schmierstellen. Aber egal, der Y61 ist eigentlich schon ein Oldtimer, und sowas findet in einer herstellergebundenen Vertragswerkstatt keine Kompetenz.

Ob mich der Rumäne bescheißt? Ja wahrscheinlich ein bisschen bei den Ersatzteilpreisen. Aber nicht sehr, denn die Preise kenne
auch und bei den Arbeitszeiten ? Schaun wer mal. Jedenfalls hat er mir alles detailliert gezeigt, Die defekten Teile habe ich gesehen, bzw. selbst zum Austausch geplant gehabt.
Wie auch immer, die Werkstatt ist mindestens kompetent, und wenn jemand mal hier strandet, dann könnt ihr den Patrol reparieren oder zum Offroadbiest umbauen lassen.

Fast vergessen: hier der Kontakt. http://www.nissan4x4.ro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 20:51:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was soll er bei der Az viel betrügen...? Bei den Stundenlöhnen ist das doch wurscht ...Bei einem Stundensatz von 80-120 wie hier in Ö bzw D wäre das fatal aber dort?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 21:23:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besch.. ist das falsche Wort. Der Stundensatz liegt hier bei 35 € für mich, Das entspricht dem oberen Bereich des üblichen für eine solche Werkstatt, sagt mein Bekannter hier am Ort. Bis jetzt gibt es nichts zu meckern. Zahlreiche Informationen und Tipps unter und in dem Auto bekomme ich geschenkt, was für meinen weitern Reiseverlauf hilfreich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 22:13:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt 35,- ist in Ro relativ viel..wenn er gute Arbeit macht ist es jedoch nicht zuviel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 19.07.2018 06:46:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist hier das gleiche bei Nissan, da kennt sich keiner aus mit dem Gw. Die wollten u.a. bei der undichten Stirnplatte, die Zkd wechseln usw.
Bin jetzt bei einer kleinen freien Werke , kann da viel selber machen, oder einfach mithelfen.

Bei schwierigen Sachen wie z.b. Achsüberholung etc. gibts gute Anleitungen und Hilfe hier im Forum.

Ein großes Merci, noch an dieser Stelle von mir. YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.07.2018 09:58:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für deinen Bericht - kenne ich genauso aus Ö ! Scheckheftgepflegt bedeutet (in Markenwerkstatt) oft: Maximale Rechnung mit minimaler Arbeitsleistung.
Nach oben
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 19.07.2018 11:57:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Nissan Werkstatt hat selbst für den Airbag Rückruf zwei Tage statt zwei Stunden gebraucht, die einzige Möglichkeit da was kompetentes zu finden wäre ein Händler, der die Wartungsarbeiten für die Bundeswehr Patrols gemacht hat , aber auch da ist das schon 4-5 Jahre her, das die zum letzten mal einen gesehen haben.

Ich hab zum Glück eine auf Geländewagen spezialisierte Werkstatt in der Nähe, da fühl ich mich gut betreut....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 19.07.2018 20:12:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn alles fertig ist, was vermutlich Montag Abend der Fall sein wird, berichte ich abschließend über alles was gemacht wurde. Leider ist die Stabi on/off Sache auch defekt. Das Ersatzteil kostet hier 1200 € +VAT, ist aber im verfügbaren Zeitfenster nicht beschaffbar. Es wurde mir empfohlen lieber mit Stabilisator, also Stabi on zu fahren. In schwerem Gelände stellt sich dann wohl von selbst Stabi off ein, weil die Koppelstange bricht.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 19.07.2018 20:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BvK hat folgendes geschrieben:
Wenn alles fertig ist, was vermutlich Montag Abend der Fall sein wird, berichte ich abschließend über alles was gemacht wurde. Leider ist die Stabi on/off Sache auch defekt. Das Ersatzteil kostet hier 1200 € +VAT, ist aber im verfügbaren Zeitfenster nicht beschaffbar. Es wurde mir empfohlen lieber mit Stabilisator, also Stabi on zu fahren. In schwerem Gelände stellt sich dann wohl von selbst Stabi off ein, weil die Koppelstange bricht.
Grüße


sprüh das ganze Ding richtig satt mit WD 40 ein, hat bei mir geholfen, der hat auch keinen Mux mehr gemacht.
Ein Versuch ists wert, kost ja nix Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 16:40:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also lasst mich das Loblied auf die Werkstatt von Luigi Pirsu zu Ende singen. Ich fühle mich gut bedient. Es war immerhin einiges einzubauen, und ein paar Sachen zu reparieren. Angefallen sind 38 Arbeitsstunden, alles ist überzeugend belegt. Ihm selbst macht das ganze vor allem auch Spaß, und er kennt sich mit den Autos, und zwar mit vielen Modellen, hervorragend aus.

Das habe ich anbauen lassen:
Ansaugschnorchel, Seilwinde, Diesel Vorfilter, Unterbodenschutzbleche komplett inclusive. Getriebe und Differentiale, Batterie, HD Führungsstreben hinten, HD manuelle Freiläufe, noch ein paar HD teile samt PU Lagern an der Hinterachse.

Dazu wurden alle Abschmierpunkte bedient, die Vorderachse neu eingestellt, das Rücklicht gewechselt.
Wir hatten ja schon von Deutschland aus Kontakt und die Geschichte mit Angeboten unterlegt, dennoch war es für mich eine angenehme Überraschung dass der Etat eingehalten werden konnte. Im wesentlichen lag das am Stundensatz von 22.- den ich kaum glauben konnte. Dazu gab es noch Technikkurs, und Empfehlungen für das Auto.

In Restaurantbewertungsworten: unbedingt empfehlenswert, nicht verpassen. Wer also ohnehin einmal nach Rumänien möchte, was ich uneingeschränkt empfehle, kann für den Patrol von Reparatur bis Extremtuning alles bekommen. Es wird gut englisch gesprochen, und ja das soll auch Werbung für diese Spezialwerkstatt sein.
Ich denke dass ich bitten werde mein Auto auch von Ferne zu betreuen und ggf Reparaturen zu coachen.

Grüße aus Bukarest, ich ehe jetzt Abendessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen