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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.07.2018 10:39:08 Titel: |
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Auf der Terrafirma webseite steht überall KAM, auch in der Teilenummer.
Aber bei island-4x4 steht als Hersteller zusätzlich Raptor, was mich auch bisserl verwirrt.
Appropos - Ich würde Tibus nehmen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.07.2018 10:50:30 Titel: |
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Ja dann sind es die besagten Wellen bei terrafirma hat ich jetzt noch nicht explizit geschaut!
Bei Tibus wäre ja ne Preisanfrage erstmal nötig oder gibt es da ne orientierung?
Ashcroft kost ca nen tausender pro Achse wenn ich das richtig seh !? Die HD wellen / mitnehmer von TF für beide Achsen ca 570pfund
Ich meine bis jetzt hab ich nur eine Welle (original)geschrotte bei der Konstellation 4.7ashroft sperren und 1.00vtg mit 255er reifen im TDI | |
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Ansprechpartner deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
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Verfasst am: 18.07.2018 15:36:39 Titel: |
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KAM wurde vor vielen Jahren von Allmakes = Terrafirma aufgekauft. Die ursprüngliche Firma KAM baut nur noch die Sperren. Alles andere wird bei Raptor in IT gefertigt. Die Qualität ist mehr als in Ordnung. | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.07.2018 20:27:51 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.07.2018 20:29:50 Titel: |
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Danke an Peter von quickfist.de
Moment...Quickfist?
Ähmm | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 BJ2006 |
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Verfasst am: 02.05.2019 08:57:17 Titel: |
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Hallo zusammen,
da meine Halbwellen am 2006 110er Defender hinten und alle Mitnehmer durch sind rüste ich hinten auf Ashcroft HD Wellen und an allen Rädern auf Ashcroft HD Mitnehmer um. Dazu hätte ich noch eine Frage, Ashcroft empfiehlt die innere Dichtung wegzulassen damit die Steckverzahnnung immer beölt wird und sie nicht vom Passungsrost dahingerottet wird. Ich nehme mal an es geht darum die Dichtung 3 (https://www.lrworkshop.com/diagrams/land-rover-defender-axles-suspension/rear-axle/hubs-driveshafts-from-%28v%29-la930456_52628) wegzulassen. Wenn ich das richtig interpretiere dann wird danach die vom Achsöl beölt aber die Lager laufen nach wie vor im Fett. Ist das so korrekt? Undwie aufwändig ist das Entfernen der Dichtung?
Vielen Dank und schöne Grüße
samsara | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 08.05.2019 19:43:41 Titel: |
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Moin,
der Ausbau des inneren Simmerringes ist ein bißchen Arbeit. Es muss im Grunde alles abgeschraubt werden, das nicht zum Achsrohr gehört. Die Radnabe muss vom Achsstummel herunter und dann kommt man an die SChrauben, um den Achsstummel loszumachen.
Ist der Dichtring fort, kommt in der Tat Achsöl bis in die Radnabe. Das Fett in den Lagern wird davon aufgelöst und schwindet. Das ist nicht schlimm, Achsöl ist für die Lager allemal genauso gut. Das Öl kommt zur der Mitnehmer und das ist für diese besser noch, als Fett. Allerdings kommt das Öl auch zu dem Radnabensimmerring, und der kann natürlich undicht werden. Das tat er früher schon, als Rover das noch ohne Simmerring zwischen Halbwelle und Achsrohr gebaut hat. Wenn ich richtig informiert wurde, dann hat Rover den Simmerring (den Du entfernen möchtest) seinerzeit eingebaut, als Rover nach Amerika geliefert wurden. Wohl weil die Leute da nicht so tolerant mit Öl auf ihren Einfahrten sind/waren, als auf der Insel. Seltsamerweise scheint dieser Dichtring derjenige zu sein, der am effektivsten in einem Rover arbeitet, aber egal. Eigentlich wollte ich ergänzen, daß Rover mW den Radnabensimmerring damit einhergehend vereinfacht hat. Ich kann nicht sagen, ob er besser oder schlechter bei Öl arbeitet. Früher habe ich mal gelesen, daß Leute empfahlen, im gleichen Umrüstungs"zug" auch auf den alten Simmerring der Radnabe zurückzuwechseln. Ob der allerdings passt, kann ich nicht beschwören, aber er sollte es.
Am Ende frage ich mich, ob eine dichte Hinterachse nicht am Ende doch ganz nett ist. Und ich sehe immer zu, daß einerseits ordentlich Fett bei Montage der Radlager im Spiel ist und vor allem kippe ich noch einige Milliliter Getriebe/Achsöl in die Radnabe, bevor der Mitnehmer draufkommt. Wenn ich dann mal später den Mitnehmer abgenommen habe, fand ich das innen eigentlich nicht so signifikant schlechter vor, als bei-ohne-inneren-Simmerring.
Ich laß diesen Simmerring bei mir jedenfalls drin. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 BJ2006 |
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Verfasst am: 09.05.2019 13:55:02 Titel: |
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Hallo lendybehr,
vielen Dank für deine sehr informative und ausführliche Antwort! Ich habe auch schon gelesen, dass manch einer in die Stirnfläche der Aufnehmer eine kleine Bohrung setzt und dann mit einer Spritze durch die Bohrung Achsöl einfüllt. Die Bohrung wird so gesetzt, dass sie mit dem Deckel verschlossen wird, Der ist bei den HD Mitnhemern ja mit einem O-Ring abgedichtet. Diese Variante gefällt mir auch sehr gut, Da man ordentlich Öl hineinbekommt und nur ein kleines Loch gebohrt werden muss.
Schöne Grüße
samsara | |
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