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Land Rover Vorderachse Sturz??


 
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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2085 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.07.2018 11:21:36    Titel: Land Rover Vorderachse Sturz??
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Hi leute

Ich hab bei meinem Defender die Vorderachse überholt und dabei auch die Kugeln getauscht! Und jetzt ist mir aufgefallen das ich beidseitig an meiner Vorderachse einen leichten Sturz nach innen habe! Grob gemessen sind es 0,4cm an der Oberseite (gemessen an der Felge! ) Ist das normal? traurig Obskur

Ich werde noch mal nachschauen ob die Lager und das Rad fest sind, eventuell hat sich was gelockert! Was aber komisch wäre da er sauber geradeaus fährt und ich keine Geräusche oder Vibrationen habe! Ich bin seit dem Tausch der Kugeln sicher schon 10000km gefahren! Und wie gesagt er fährt sich echt super!
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BeitragVerfasst am: 16.07.2018 07:06:07    Titel:
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Soweit ich weiß, hat die Vorderachse keinen Sturz, bzw. 0° Sturz. Die Flansche am Achsrohr müssen jedenfalls parallel zueinander stehen. Meistens ist das Achsrohr krumm, oft auf der langen Seite mehr als auf der kurzen. Hängt natürlich davon ab, wie und wo man eingeschlagen ist. Bei meinem Auto hat sich das durch unterschiedliches Kurvenverhalten bemerkbar gemacht. Mit der verbogenen Seite als kurvenäußerem Rad fuhr die Kiste deutlich besser in der Kurve und hatte mehr Traktion. Perfekt geradeaus fuhr er trotzdem. Ist natürlich kein dauerhafter Zustand, weil man die Verzahnungen Differenzialseitig dann ziemlich schnell vernudelt. Habe die Achse dann gerichtet und verstärkt. Seitdem ist Ruhe.
Schade, bei demontierten Kugeln hättest du problemlos ohne Ausbau der Achse nachmessen können. Aber sowas ahnt man ja meist nicht vorher.

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BeitragVerfasst am: 16.07.2018 10:52:41    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, hat die Vorderachse keinen Sturz, bzw. 0° Sturz.

Korrekt! Entweder Achse verbogen, oder falsche Erstzteile, oder Montagefehler.

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Gruß Rainer
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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2085 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.07.2018 12:01:53    Titel:
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Hhhmm! Kann man die Kugeln falsch rum montieren? Also soweit ich mich erinnere geht das gar nicht! Also rechts und links vertauscht!🙈

Oder hab ich mich da vertan! Ich tipp drauf das ich zu viel vorspur eingestellt habe!🙈
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 16.07.2018 16:05:34    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:
Ich tipp drauf das ich zu viel vorspur eingestellt habe!🙈

Bei diesem Auto kannst Du die getrost auf Null einstellen!

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Gruß Rainer
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Landy130
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BeitragVerfasst am: 16.07.2018 18:55:54    Titel:
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So hab jetzt mal grob mit einfachsten mitteln nachgemessen! Auf ebenem boden! Supi

Die vorspur hab ich zurück gestellt, in etwa +5mm! 🙈
Die Achse scheint gerade zu sein, lau meinen messungen, +/- 10mm genauer konnte ich das nicht messen!

An der kurzen seit der Achse hab ich grab 3 bis 5 mm sturz nach innen, lange seite null! Unsicher

Irgendwie komisch das ganze! Was sagt ihr dazu?
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BeitragVerfasst am: 16.07.2018 20:12:35    Titel:
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Ich würde sagen Achse krumm oder Messfehler

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BeitragVerfasst am: 16.07.2018 21:57:03    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:


An der kurzen seit der Achse hab ich grab 3 bis 5 mm sturz nach innen, lange seite null!


Wie willst du das denn messen?
Was soll der Quatsch mit 5mm Vorspur?

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Landy130
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BeitragVerfasst am: 17.07.2018 04:59:15    Titel:
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Moin

Ich hab es mit ner Wasserwage neben dem Rad ausen gemessen! Abstand oben und unten von der Felge zu Wasserwage!

Noch eine sache! Der Defender ist 3 zoll höher! Kann das auswirkungen auf die ganze Thematick haben?
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BeitragVerfasst am: 17.07.2018 08:37:39    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:
Moin

Ich hab es mit ner Wasserwage neben dem Rad ausen gemessen! Abstand oben und unten von der Felge zu Wasserwage!

Noch eine sache! Der Defender ist 3 zoll höher! Kann das auswirkungen auf die ganze Thematick haben?



Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 17.07.2018 10:54:46    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Landy130 hat folgendes geschrieben:


An der kurzen seit der Achse hab ich grab 3 bis 5 mm sturz nach innen, lange seite null!


Wie willst du das denn messen?
Was soll der Quatsch mit 5mm Vorspur?


Wenn das eine Rad genau senkrecht steht, muß das gegenüberliegende Rad ebenfalls senkrecht stehen. Gut mit einer vernünftigen, digitalen Wasserwaage zu prüfen. Räder ohne Schlag und Lenkung nicht eingeschlagen, natürlich. Wasserwaage an den Felgenhörnern mit Distanzen zum Gummi anlegen oder nackige Felgen nehmen.
Auf welcher Seite die Achse schief ist, siehst du so natürlich nicht. Aber wenn sie krumm ist, muß sie sowieso raus zum Richten, dann kann man auch auf der Richtplatte vernünftig nachmessen wo genau der Knick ist.
Spureinstellung: 0° oder, an den Felgenhörnern gemessen, vorne 0,5mm bis 1mm auseinander. Ist Geschmackssache, hat sich aber bei mir bewährt. Macht man oft so bei angetriebenen Achsen. Bei nicht angetriebenen Achsen genau umgekehrt.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 17.07.2018 11:19:23    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Räder ohne Schlag


Bei Stahlfelgen schon fast ausgeschlossen.

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BeitragVerfasst am: 17.07.2018 18:19:56    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:
Moin

Ich hab es mit ner Wasserwage neben dem Rad ausen gemessen! Abstand oben und unten von der Felge zu Wasserwage!

Noch eine sache! Der Defender ist 3 zoll höher! Kann das auswirkungen auf die ganze Thematick haben?


Da kannst du dich auch vors Auto stellen, und über den dicken Daumen peilen.
Theoretisch schon, praktisch eher nein!
Daß dein höhergelegtes Auto nach der Achsüberholung mit 5mm verkehrter Spur "echt super" gefahren sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn die Verbindung aus Höherlegung und verschlissenen Teilen machte das Ding vorher quasi unfahrbar und jetzt ist es halt besser als vorher. Bei 76mm Höherlegung ist ohne größere Klimmzüge in der Regel die komplette Fahrwerksgeometrie in der Wurst.

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