Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
kurioser Öldruck am Nissan Patrol Y60 RD28 nach Motorüberholung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 03.07.2018 17:04:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich habe Hydros, ohne Plättchen, die stellen sich selbst über den Öldruck ein, darum gehen die bei zu hohem Druck "auf". Da war es auch mit alten und neuen Hydros.

Ronbnby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 03.07.2018 17:57:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja @ Dahl, das hab ich gemacht und beim Safari immer noch montiert. Gibt mir gut Aufschluss über die Öltemperatur (über den öldruck)

Nun ja, ich habe echt keine Lösung, aber das Problem ist irgendwie schon bewundernswert.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roccorocco
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.07.2018 23:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Motor.
Das Problem trat auf kurze Zeit nachdem die Einspritzpumpe gewechselt wurde( ich sehe da allerdings keinen Zusammenhang).

Bei kalten Motor geht die Öldruck-Anzeige bis zum Anschlag und geht dann langsam runter. Wenn der Motor warm ist geht im Standgas die Öldrucklampe an und die Anzeige zeigt so etwa ein halbes kg/cm² an. Ich dachte auch das die Anzeige defekt ist aber das habe ich alles getauscht und gemessen, also der Druck scheint wirklich zu niedrig.

Ich bin allerdings auch noch 5000km damit gefahren ohne das was passiert ist da der Druck beim fahren immer so über 2 kg/cm² lag war das für mich ok.

Zu deiner Frage wegen des Reglers: Ich habe heute mal die Ölwanne abgebaut unter der Reglerkappe waren zwei ineinander gesteckte Federn und auch keine Scheibe das Teil was sich bewegt sah aus wie neu und lief auch einwandfrei in der Führung. Ölfilter und Öl habe ich auch schon getauscht das hat keine Besserung gebracht daher denke ich das es ein Bypass am Ölfilter er nicht ist da ein neuer Ölfilter ja nicht verstopft sein sollte.

Ich werde jetzt wohl auch mal die Ölpumpe tauschen und hoffen das es dann weg ist.

Viele Grüße
Rocco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.07.2018 23:59:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patroleon hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich habe Hydros, ohne Plättchen, die stellen sich selbst über den Öldruck ein, darum gehen die bei zu hohem Druck "auf". Da war es auch mit alten und neuen Hydros.

Ronbnby


die haben immer Plättchen, für die Grundeinstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 08:45:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

roccorocco hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Motor.
Das Problem trat auf kurze Zeit nachdem die Einspritzpumpe gewechselt wurde( ich sehe da allerdings keinen Zusammenhang).

Bei kalten Motor geht die Öldruck-Anzeige bis zum Anschlag und geht dann langsam runter. Wenn der Motor warm ist geht im Standgas die Öldrucklampe an und die Anzeige zeigt so etwa ein halbes kg/cm² an. Ich dachte auch das die Anzeige defekt ist aber das habe ich alles getauscht und gemessen, also der Druck scheint wirklich zu niedrig.

Ich bin allerdings auch noch 5000km damit gefahren ohne das was passiert ist da der Druck beim fahren immer so über 2 kg/cm² lag war das für mich ok.

Zu deiner Frage wegen des Reglers: Ich habe heute mal die Ölwanne abgebaut unter der Reglerkappe waren zwei ineinander gesteckte Federn und auch keine Scheibe das Teil was sich bewegt sah aus wie neu und lief auch einwandfrei in der Führung. Ölfilter und Öl habe ich auch schon getauscht das hat keine Besserung gebracht daher denke ich das es ein Bypass am Ölfilter er nicht ist da ein neuer Ölfilter ja nicht verstopft sein sollte.

Ich werde jetzt wohl auch mal die Ölpumpe tauschen und hoffen das es dann weg ist.

Viele Grüße
Rocco


klingt nach den gleichen Sachen, aber du konntest im kalten Zustand direkt los fahren ohne dass es Motorprobleme gibt oder?

Die zwei Federn habe ich auch, hast Du eine Scheibe zwischen dem Stopfen und der Pumpe? Je nachdem wie dick diese ist, ist die Schwelle, wo das Ventil auf macht, höher oder niedriger. Bei mir war in der neuen Pumpe keine Scheibe dazwischen, somit vermute ich, dass das Problem mit dem zu hohen Druck an der fehlenden Einstellscheibe liegt. Ich bräuchte jetzt ein Maß für die Dicke der Scheibe, damit ich eine anfertigen und das testen kann.

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
patroleon hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich habe Hydros, ohne Plättchen, die stellen sich selbst über den Öldruck ein, darum gehen die bei zu hohem Druck "auf". Da war es auch mit alten und neuen Hydros.

Ronbnby


die haben immer Plättchen, für die Grundeinstellung


Wo sollen bei den Hydros die Plättchen sein? Da war nix beim Ausbauen, ganz normale Tassen. Obskur

Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 12:43:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In den Hydros ist meines Wissens kein Plättchen drin.
Hatte schon viele zerlegt.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roccorocco
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.07.2018 14:57:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,
also bei mir war auch keine Scheibe dazwischen, aber es hat ja funktioniert von daher denke ich nicht das es an der Scheibe liegt.

Der Motor läuft die ersten 30 Sekunden ein bisschen seltsam, aber ich glaube das ist bei den meisten 2.8 Motoren so wenn sie kalt sind. Ansonsten hab ich keine Probleme der Motor läuft super.

Das komplette Reglerventil gibt es übrigens zu kaufen kosten 27 Euro, es ist aber nicht ersichtlich was da alles dabei ist also ob mit oder ohne Scheibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 15:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Regelventil als Satz hab ich bei Nissan und Partsouq abgefragt, nicht verfügbar. Wo hast Du das gesehen? Ein Link wäre hilfreich. YES Ich habe jetzt eine 2mm Kupferdichtung eingebaut und würde das mal so versuchen wollen.

Was mir noch auf fiel, neben dem Stopfen vom Ventil ist ein Loch, ich habe versucht, das zu knipsen, man kann dadurch in das Innere der Pumpe schauen, ich weiß aber nicht genau, wo der Kanal endet oder ob dort was rein muss. Ein Gewinde ist nicht ersichtlich. Wenn dort etwas fehlt und der Öldruck raus kann, wäre das eine Erklärung für den zu niedrigen Öldruck bei warmen Öl. Kann mir jemand was dazu sagen?






[/img]

Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 15:10:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anscheinend hat nur der RD28 im Y61 die Einstellplättchen.
Pos. 5 Y61

Im RD28 vom Y60 sind diese nicht.
Y60

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 15:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Anscheinend hat nur der RD28 im Y61 die Einstellplättchen.
Pos. 5 Y61

Im RD28 vom Y60 sind diese nicht.
Y60

Grüße
Chris


Der Y61 hat mechanische Stössel zum einstellen, der Y60 hat Hydros. Hat beides Vor- und Nachteile. Hätte mich auch gewundert wenn man Einstellplättchen bei den Hydros benötigt.
Obwohl die meisten alten V8 aus Übersee so aufgebaut sind, die haben unten liegende Hydros direkt an der NW und oben am Kipphebel stellt man die Vorspannung ein, spielfrei und dann ne viertel bis halbe runde weiter rein. Supi

Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MrNight
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.07.2018 01:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinen Motor hatte ich ja auch komplett auseinander, und die Hydros haben keine Einstellplättchen und müssen irgendwann halt getauscht werden, was man wie bei meinem ganz klar mechanisch hört.

Das der Ödruck im warmen bzw heißen Zustand nicht hinkommt ist tatsächlich, bei orignal eingestellter Pumpe etc, normal.
Im Sommer habe ich das anfangs auch gehabt, da ist der Öldruck bei 800Umdrehungen bis auf 0,6bar runter und das liegt schon unter dem Vorgabewert von Nissan. Desshalb im Sommer lieber die Standdrehzahl etwas erhöhen, vorallem wenn man von der Autobahn kommt, zumindest bis das Öl einige Grad abgekühlt ist.

Zu oft solltest du das mit dem hohen Öldruck nicht provozieren. Auch wenn du neue Dichtungen hast, gibt es immer ein Gegenteil und auch die haben Verschleiß und der Kontakt ist dann nicht mehr so Sahne, wie vor 25Jahren. Da geben die Dichtung schon mal schneller nach, bzw die Dichtflächen.

Das Überstömventil bzw Sichheitsventil, das bei kaltem Motor greift im Ölfilterflansch.
Wenn nicht gerade ein Fall vorliegt, wie die anderen geschrieben haben, dass Kanäle dicht sind oder deine Öldüsen klemmen, dann ist hier der einzige Grund für den zu hohen Druck zu finden. Denn selbst wenn das Reglerventil nicht funktioniert, ist gerade ebend, das Sicherheitsventil dafür da, um den Motor vor zu hohem Druck zu schützen. 8Bar sind nunmal 3 Bar zu viel!
Was du geschrieben hast stimmt, das Ventil umgeht den Ölfilter und lässt das restliche dicke Öl, was nicht so schnell durch den Filter geht, direkt in den Ölkühlerkreislauf(wenn du einen hast), ansonsten direkt in den Hauptölkanal. Deswegen lasse ich meinen auch immer so lange warm laufen bis er zumindest im Stand bei 4bar Öldruck steht.
Ungefiltertes Öl ist nie gut, auch wenn die Motoren einiges mitmachen, sind sie alt und ein bisschen Vorsicht schadet da nie, vorallem wenn man die Maschine gerade neu aufgebaut hat Love it

Hast du deine Öldüsen im zerlegten Zustand geprüft? Wenn die Absperrventile nicht funktionieren, haut dir da das Öl ab und dann braucht die Pumpe natürlich, um das dicke Öl da wieder hinzudrücken.

Ich habe sämtlich Anzeigen zu den originalen gedoppelt und bin auch froh drüber, die sind bei weitem genauer als die originalen Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 05.07.2018 10:15:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MrNight, vielen Dank für deine Ausführungen.

Was genau meinst Du mit Öldüsen? Die Kolbenbodenkühlung? Diese könnte ich im aktuellen Zustand denke ganz gut ausbauen und prüfen. Gibt es da was zu beachten?

Ich werde den Ölfilterflansch einmal abbauen und das Ventil unter die Lupe nehmen.

Ich bin sehr vorsichtig mit dem Öldruck, zumal die leicht offenen Ventile nicht viel Platz zum Kolben haben. Möchte ja nix kaputt machen. Grins Im Leerlauf im kalten sind es ca 4-5 bar, das geht, wenn ich ihn auf dem Hof bewegt habe, dann immer nur in dem Drehzahlbereich. Würde den Motor gern mal so langsam einfahren, aber so ist mir das Risiko zu hoch.

Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MrNight
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.07.2018 19:52:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar kein Problem, Ronny.

Ja genau, ich hänge mal die Angaben aus dem Werkstatthandbuch hinzu, dann erklärt sich das.







Wenn du einen originalen Ölkühler vorm Kühler hast, ist da noch ein zweites Ventil verbaut. Das findest du dann im Anschluss, der vom Ölfilterflansch abgeht zum Kühler hin.

Leicht geöffnete Ventil sind sowieso sehr schlecht weil dir die Sitze wegbrennen können und dann darfst du den Motor wieder zerlegen!
Und selbst wenn sie dir nicht sofort wegbrennen, kann sich da schhön der dicke Ruß vom Kaltstart breit machen, und dann wird der nie gut laufen Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 06.07.2018 08:30:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

danke, ich werde das alles in den kommenden Tagen kontrollieren.

Das mit den Sitzen weg brennen und Ruß usw. ist richtig, aber nicht wenn das nur ein paar Umdrehungen ohne Last ist. Sobald er das holpern an fing, hab ich aus gemacht. Somit gehe ich davon aus, dass der neue Kopf mit den neuen Sitzen und den neuen Ventilen noch wie neu aus sieht. Smile

Ich werde berichten, was die einzelnen Bauteile sagen.

Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 26.07.2018 16:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

so habe mich dem ganzen mal weiter angenommen und etwas gefunden. Da wo unter dem Ölfilterflansch das Sicherheitsventil sitzen soll, dort ist bei mir ein geschlossener Stopfen drin. Das wundert mich doch sehr, muss ja aber vorher auch so gewesen sein. Unsicher Kann da jemand was dazu sagen?

Bei den Öldüsen der Kolbenbodenkühlung ist im Ventil unten in der Mitte ein kleines Loch, was immer ganz leicht durch lässt. Das seitliche Loch öffnet mit druck, das ist alles OK. Aber nach unten in die Ölwanne läuft theoretisch immer Öl mit raus. Nicht viel aber es ist so. Kann es das schon sein mit dem zu wenig Druck im warmen Zustand? Hat jemand solche Ventile gerade zur Hand?


Hier ein Bild vom Flansch blockseitig, links sollte theoretisch das Ventil sitzen..



Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.333  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen