Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bremsscheiben / Beläge


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mablung
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2127 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.06.2018 18:48:27    Titel: Bremsscheiben / Beläge
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forum,

entschuldigt, dass ich hier so reinplatze, aber ich habe grade festgestellt, dass ich tatsächlich schon einen Account hier habe... Ätsch

Bei unserem Navara D40 EZ12/2013 steht der Tausch von Bremsscheiben und -belägen an. Ich habe an dem Auto bisher noch nichts selber geschraubt, nur an alten Benzen (>25 Jahre), bin da aber durchaus auch nicht ganz unbeleckt (so Sachen wie Bremsen, komplette Achsen, Federtausch, Radlager etc pp)

Deshalb:
# Ist irgendwas besonderes zu beachten beim Tausch von Bremsscheiben und -belägen beim Nissan? Oder läuft das prinzipiell genauso ab wie damals (tm) beim Benz?
# Gibt es wichtige Anzugsmomente?
# 17'' Felgen heisst immer: 17''-Bremse, Hersteller dann egal?

Ich hab' halt kein Reparaturhandbuch vom Navara. traurig

Für Tipps sehr dankbar:
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 29.06.2018 23:19:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello
Bist du sicher das da wirklich die Scheiben gewechselt werden müssen? Obskur
Was hat er denn an km drauf? Mein 2005er hat jetzt fast die 300000 voll und noch die ersten Scheiben. Ohne Riefen und nicht untermaßig. Der andere bekam am Mittwoch Scheiben und Klötze weil ich in Finnland damit Steine gerückt habe. Wobei sich die Scheiben, durch ständiges heiß bremsen und im Uferwasser abschrecken, verzogen hatten.

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mablung
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2127 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.06.2018 21:20:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mhm: Keine Ahnung. Das Auto ist eh' grad unterwegs, ich konnte noch gar nicht selber gucken. Scheiben/Beläge sind entsprechend auch noch nicht gekauft.
Info zur Notwendigkeit vom Wechsel "in 10.000km" kam von der Nissan-Werkstatt beim letzten Service vor ein paar Wochen.

Das Fzg. hätte dann knapp 70.000 runter, die Bremsen sind aber sicherlich durch die Wohnkabine stärker belastet als im normalen Straßenbetrieb.

Was ist denn die Verschleißgrenze für die Scheiben? (wie gesagt: Ich hab' kein Rep-Handbuch).

Gruss
S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JaDaJu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Dreieich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 02.07.2018 18:01:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus.
Kann sein, das die Werkstatt,da ein bisschen nachhelfen wollen!?
Meiner hatte jetzt auch bei 65000km ,eine Inspektion in einer Vertragswerkstatt. Da hiess es dann auch ,so in ca.7000km die Bremsen zu erneuern. Hey die Scheiben sind noch nicht mal 1 mm abgenutzt.
Da würde ich mal einen Automechaniker des Vertrauens fragen.So werde ich es dann Handhaben.
Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 03.07.2018 09:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mablung hat folgendes geschrieben:
...Was ist denn die Verschleißgrenze für die Scheiben?...

Hej,
bei den Onlinehändlern steht meist die Mindestdicke dabei, wie hier z.B., mußt halt nur schaun ob die Scheibe auch für deinen D40 passt:
https://www.pkwteile.de/fremax/10743874

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.093  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen