Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan MD21 blauer Rauch nur bei Vollgas ab 4500 U/min

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.06.2018 10:10:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hat dieser Tipp jetzt mit dem Problem zu tun? Unsicher

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2275 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 20.06.2018 22:22:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Steppenwolf, danke der Nachfrage;

Problem ist noch ungelöst. Aufgrund dessen, dass sich erst zur AU wieder die Frage stellt wie ich die schaffen soll, hab ich noch etwas Zeit.

Mein Vorgehen soll beim nächsten Akt so sein:

1) Kanister auf Motor und Klarsichtschlauch an ESPumpe anschliessen. Damit will ich dem Kraftstoffmangelverdacht nachgehen. Falls das das Problem ist, die gesamte Kraftstoffanlage tauschen.
2) Wenn das Nix bringt Tausch der ESP, aber das Einstellen....


Meine Frage was ich an Werkzeug zum Pumpeneinstellen brauche und wo man das noch bekommen kann hat sich leider hier noch nichts ergeben.

Auspuff, ja das ist mir nicht unbekannt, aber an die Drehzahlbegrenzung komme ich gar nicht ran. Der verschluckt sich und hustet sich vorher schon in Böses Asthma... Mich dann auch, weil die blauen Wolken sind furchtbar....

Dirtriders Ansatz seh ich nach wie vor als wahrscheinlichsten, von den Tips hier, da ich letztens auch ein ausgeprägtes Luftsaugen am Tankstutzen hörte als ich den Deckel öffnete.

Es ist halt nur übel nach jedem Test oder Gefrickel den Motor im Leerlauf hochzujagen...
Es wird ja nichts besser davon...

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 20.06.2018 23:42:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen dem Luftsaugen am Tankdeckel beim öffnen: besorg Dir mal für ein paar Euro einen Universal-Nottankdeckel.
Der ist großzügig entlüftend und Du kannst erst mal hinten am Tank anfangen.

Wegen Spezialwerkzeug für ESP-Tausch guck ich die Tage mal im WHB nach. Hab ich selber auch noch nicht gemacht.

Der Wagen von meinem Kumpel hat gerade erst 50tKm runter und wurde eigentlich nie im Kurzstreckenbetrieb bewegt.
Ablagerungen dürften da eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2275 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 21.06.2018 22:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tankdeckel... so einen hab ich sogar im Konvolut. Von so einem geschlachteten "Pöl-Umbau"..

Bin gespannt, was Du in Erfahrung bringst...
Auspuff ist es nicht! Ich hatte 1000km Langstrecke mit Vollgas in den Bergen der A7(ohne blaue Wolken), danach ist der Spuk im Leerlauf noch immer unverändert.

Wenn ich im WHB immer Spezialwerkzeug XYZ lese denk ich gleich an den hochkompetenten Schulterzucker hinterm Monitor...
immer die gleiche Antwort... nicht verfügbar...
Wie damals wenn man für den Trabbi einen neuen Anlasser brauchte...
Da war's nicht anders! Aber soetwas gab's ja nur dort...


Grüsse Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.06.2018 23:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, aktuelle Rückmeldung von meinem Kumpel:
Sein Buschtaxi hat AU und TÜV bestanden. Bei ihm waren einfach nur beide Dieselfilter dicht.
Hauptfilter gewechselt, den an der ESP gereinigt und das Problem war beseitigt. Er hatte den Wagen zu Bosch gebracht,
dort gab es einen erfahreneren Meister, der das Problem kannte.

Hoffentlich ist das Problem bei Dir damit auch so einfach gelöst! Grins

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2275 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 28.06.2018 23:36:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider nicht. Hauptfilter neu, den an ESP gab es nicht oder ich bin nicht talentiert genug den zu finden.
Nach der Schlauchaktion mit Klarsichtschlauch geb ich Zwischenstand.

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hanswurstier
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 1 2,7 TD
2. Nissan Terrano 1 2,7 TD
3. Nissan Terrano 1 2,7 TD
4. Nissan Terrano 1 3l V6
5. Toyota Landcruiser HJ61 4,0 TD
BeitragVerfasst am: 01.07.2018 19:13:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht kotzt der turbo bei vollast ein bisschen mehr öl am lager vorbei als normal. ich finde deinen ölverbrauch auch recht hoch.
Ich brauche auf 10000km maximal 3/4 liter öl, und meiner hat 310tkm runter und leistet unter mir dauerknechtschaft.
Gut ich hab nen td27 aber vom grund her ist das nix anderes als deiner...

ich würde mal den turbo beäugen, vielleicht hat der schon leichte schleifspuren oder ähnliches.

_________________
Hubraum ist nur zu ersetzen, durch NOCH MEHR HUBRAUM!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.07.2018 23:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hanswurstier hat folgendes geschrieben:

ich würde mal den turbo beäugen, vielleicht hat der schon leichte schleifspuren oder ähnliches.


Guter Ansatz, wir reden hier aber vom TD25 Saugdiesel. Nix Turbo! Knuddel

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2275 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 02.02.2019 19:03:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Fachmänner,

update:

Letztens 4 Tage Minusgrade...
Nachdem die Batterie neu geladen war (Auto ist 16 Wochen gestanden) vorgeglüht und gestartet...
Erster Versuch:
Starten und "Choke" gezogen, zündelt auf einem Zylinder, startet aber nicht auf den anderen Zylindern, sanftes Gasgeben , Motor stirbt ab.
Zweiter Versuch:
Vorglühen, Kaltstarthebel, Starten, zündeln auf 2-3 Zylindern, leichtes Gasgeben.... Motor will absterben, vom Gas runter und mir Kaltstarthebel etwas gespielt, Motor komt laaaangsam auf Touren, aber ein Zylinder fehlt und das Stottern und Qualmen war grundsätzlich wie zur AU.
Dritter Versuch:
Vorglühen, Kaltstarthebel, starten, Motor komt laaangsam auf Touren, Gasgeben stottern wird weniger, Blaurauch geht nach ca. 30 sec. weg.

Daraufhin heute Hauptfilter nochmals gewechselt, aller Leitungen vom Filtergehäuse gelöst, Filtergehäuse geprüft, kein Sieb gefunden, Leitungen wieder dran.
Leitungen zur ESP ab, Taschenlampw genommen und in die Anschlüsse geleuchtet.... kein Sieb gefunden.
Leitung durchgepustet und wieder angeschraubt.

Würde jetzt Testweise vom Ersatzmotor die Düsen und Einspritzbrücke tauschen.

Was mach ich als nächstes zur Problemeingrenzung?

Kann es sein dass die ESP nicht mehr intakt ist?

By the Way Kupplung ist mittlerweile fertig. Nach der Blaunebelaktion im Leerlauf rutscht sie gleich nochmal besser für kurzen Moment ehe sie dann wieder greift....


Danke für evtl Tips.

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2275 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 19.07.2019 14:09:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die ganzen Tips!

Heute, bestimmt 10er Anlauf, Schläuche ESP ab, Schläuche vom Spender dran ---> keine Änderung.

Komplette Ansaugbrücke, Düsen, Leitungen usw. gewechselt... ---> keine Änderung.

Hauptleitg. ESP nochmal ab, Taschenlampe rein ... komische Feder drin..., Handbuch für den TD27 und Aufbau ESPnochmal angeschaut....

ERLEUCHTUNG!

So wie es Teamwildsau schon oft sagte, dünner Draht; Stahlseil geknickt, Feder raus und nochmal mit Draht rein... da war er der Feinfilter mit einer Ansammlung von Kraftstofffilterüberresten.

Gereinigt mit Pfeifenreiniger und Bremsenreiniger...
Probefahrt -----> Blaurauch und Stottern beim Vollgas ohne Last sind beseitigt..

Danke @all





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 19.07.2019 23:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Stefan.
Wo genau hast Du den bei Deiner ESP gefunden?
Hab bei mir das Kraftstoffrohr am ESP-Gehäuse losgeschraubt und genau so eine Hohlschraube vorgefunden, darunter
hat sich aber kein Feinsieb versteckt. Ist aber der SD25.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2275 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 20.07.2019 14:00:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stefan,

die Schraube raus, dann mit dünnem geknickten Draht (habe 1mm Stahlseil genommen) dann dort rein und geangelt, da kam die Feder raus...
dummes Gesicht gemacht, nochmal WHB blättern...
Nochmal mit dem geknickten Seil rein und dann kam der Feinfilter an die Angel...!
Das ist echt fies mit der Feder drüber. Habe an der Stelle 9x abgebrochen, weil ich mich nicht getraut habe in die ESP reinzuangeln, wenn da schon so eine Feder ist!





sieht so aus und dann mußt Du angeln!
Habe mit LED Lampe da rein und gesucht; man sieht da absolut nix verdächtiges.

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 20.07.2019 23:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Stefan.
Genau die Schraube hatte ich bei mir auch schon draußen. Bei mir war da keine Feder und ich hab einfach nur in das
schwarze Loch der ESP geguckt. Keinen Filter gefunden. Im Sprengbild vom WHB ist auch kein Filter vorgesehen beim SD25.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2275 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 21.07.2019 00:23:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gucke morgen mal in meine Pumpe vom SD25.
Geb Dir Info.

Wenn man sich überlegt, dass man zwischen 4 und 5cm tief reinangeln muß...
Mit reingucken war da nix zu machen, noch nicht mal die Feder war gut zu erkennen.

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 21.07.2019 09:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Na da ist das Problem doch jetzt endlich gelöst. Beide Daumen hoch dafür.

Mich würde jetzt aber trotzdem mal interessieren, ob der Diesel aus dem Rücklauf der ESP immernoch so dunkel gefärbt ist ...? Unsicher

... vermutlich aber nicht. (weil die Vorförderpumpe jetzt nämlich kein Motoröl mehr durch den Simmerring zieht)

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.152  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen