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Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2146 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.06.2018 18:25:23 Titel: Puch 230 W461 CH 235er Reifen Eintragung, wie vorgehen? |
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Servus,
das Auto hat laut Schein nur die 205er vorgegeben, gibt es irgendwo ein Freigabe Muster bzw von bestimmten Felgen dass ich die 235er legal fahren darf? Das Problem liegt wohl an der TSN im Fahrzeugschein der die 000 aufweist da ein Exportfahrzeug? Bei einem MB 230 G wäre es offenbar gar kein Problem | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.06.2018 20:03:31 Titel: |
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Kommt das Auto aus der Schweiz oder ist das Dein Wohnsitz?
Technische Unterlagen sind immer bei den amtlich anerkannten Prüfstellen vorhanden, dort zuerst anfragen. Der TÜV hatte sogar für meine Dotz-Felgen alle zulässigen Reifengrößen mit Gutachten in der EDV.
Für die 235er wird einiges an Änderungen verlangt: Radhäuser ausschneiden oder Bodylift, Verbreiterungen wegen der Profilabdeckung, Tachoantrieb anpassen samt Tacho-Prüfstand-Protokoll.
Übrigens wird für den Puch die Rad-/Reifenkombination mit 235/85/R16 als Ersatzteil bei https://www.puch.at geführt.
Quelle: puch.at | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
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Verfasst am: 14.06.2018 07:50:04 Titel: |
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235/85 x 16 gehen ohne technische Änderungen. Habe ich immer auf meinen G gefahren. Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema wurde bereits mehrfach angefragt. Ein Freund von mir fährt auch auf einen Puch 230 die besagten Reifen.
Du musst nur das Tachogetriebe anpassen.
Gruß Udo | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. W461 Bj. 1995 |
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Verfasst am: 16.06.2018 01:10:45 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich fahre auch die (vom Vorbesitzer eingetragenen) 235/85 R16. Mein Tacho zeigt bei echten 100Km/h (lt. GPS) 115Km/h an. Habe bisher kein Tachogetriebe ausgemacht, dass das ausgleicht. Weiß jemand, was da passt?
Gruß, Michael | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.06.2018 09:04:23 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
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Verfasst am: 17.06.2018 21:03:36 Titel: |
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Tachogetriebe ist in 10 min. getauscht. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. W461 Bj. 1995 |
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Verfasst am: 17.06.2018 23:51:49 Titel: |
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Hans Hehl schreibt, dass das mit dem Winkelgetriebe nur bis 1997 zu lösen ist, danach elektronisch. Mein W461 (290GTD) ist Bj. 2000. Der "Freundliche" wusste nix von der Möglichkeit der Umprogrammierung. Hatte der einfach keine Ahnung?
Gruß, Michael | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.06.2018 05:54:35 Titel: |
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1056xl hat folgendes geschrieben: | Der "Freundliche" wusste nix von der Möglichkeit der Umprogrammierung. Hatte der einfach keine Ahnung? |
Du wirst in den meisten Fällen auf die Hilfe der "Freundlichen" verzichten müssen. Die haben schlicht & ergreifend keine Ahnung mehr von der alten Technik und der G ist auch kein gängiges Massenfahrzeug.
Es gibt aber einige auf den G spezialisierte freie Werkstätten. In vielen Fällen können helfen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.06.2018 09:29:22 Titel: |
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Udo hat folgendes geschrieben: | 235/85 x 16 gehen ohne technische Änderungen. Habe ich immer auf meinen G gefahren. [...] |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
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Verfasst am: 27.06.2018 10:52:57 Titel: |
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Soweit ich weiß ist beides richtig...mit/ohne Änderungen.
Früher wurden für die Reifenfreigaben genaue Herstellerbezeichnungen der Reifen verwendet. Dies galten dann strenggenommen nur für diesen Reifen und nicht für alle reifen dieser Dimension. Da die Freigabe damit an exakt der betroffenen Reifenkombination getestet wurde, waren keine umbauten nötig.
Heute gilt die Freigabe für alle bauartgleichen Reifen dieser Dimension. Daher wird bei der Freigabe ein "Sicherheitspolster" berücksichtigt, da die Reifen unterschiedlicher Hersteller auch in der selben Dimension deutliche Abweichungen in Größe und Form haben können.
Daher jetzt die Zusatzbedingungen..um sicher zu gehen, dass auch die ungünstigste Reifenform keine Probleme macht.
Technisch gehen alle "normalen 235/85 er ohne änderungen am G.
Bei Runderneuerten, oder Traktionsreifen mit seitlichen Greifstollen könnte es im extremfall aber irgendwo Streifen. | |
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