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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2132 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 |
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Verfasst am: 26.06.2018 07:11:02 Titel: Lichtmaschine Y61 |
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Hallo,
ich habe folgendes Problem vielleicht ist es ja bekannt oder jemand hat noch eine Idee.
Meine Lichtmaschine lädt nicht mehr. Festgestellt durch Messen der Spannung am B Pol der Lima. ca. 3v drehzahlunabhängig. Bei abgezogenem Kontakt (B) sowie bei angeschlossenem Kontakt an (B). Ladekontrollleuchte geht beim Einschalten der Zündung nicht mehr mit an.
Am Stecker der an den Regler geht kommt external Sensing S (Dauerplus ca. 11,8V) und das Signal L für die Erregerspannung (Zündungsplus ca. 10,6V) an. Beide Signale konnte ich mit abgezogenem Stecker messen. Sicherungen wurden gemäß Schaltplan überprüft. Masseverbindung von der Lima wurde überprüft (niederohmig). Ich habe den Stecker mit eigenen Leitungen und Krokodilklemmen an den Regler geklemmt um auszuschließen, dass die Pins vielleicht zurückgedrückt werden und beim Aufstecken keinen KOntakt mehr haben. Dann habe ich mir selbst eine Verbingung S und L Signal von der Batterie zur Lima gezogen. Ging auch nicht. Ladekontrollleuchte funktioniert wenn man den Schaltkreis( (L) Signal an Masse) schließt. Riemen rutscht auch nicht durch. Dazu muss ich sagen, dass das eine neue Lichtmaschine ist die ich gerade verbaut habe, sie hatte direkt keine Funktion. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die defekt ist? Habe keine Möglichkeit sie zu testen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus..
Gruß Lennart | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.06.2018 08:02:32 Titel: |
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Wenn du der Lima auf S und L plus von der Batterie gibst, ist der Regler nach dem Experiment auf jeden Fall defekt.
An S hängt eine Birne die mit plus von der Zündung beschaltet wird.
Beim Betrieb, wenn deine Lima läd, steht an S Plus an und die Birne ist aus.
Läd sie nicht, steht Masse an und die Birne leuchtet.
Der Regler kann ein paar Watt schalten. Aber nur gegen Masse.
Legst du Plus direkt an den Masse geschaltenen Regler, ohne Verbraucher, dann kommt das einem Kurzschluss gleich.
Also ist sie jetzt definitiv tot. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 |
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Verfasst am: 26.06.2018 08:28:27 Titel: |
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Ich habe zur Strombegrenzung am Eingang von L eine Lampe mit 5 W in Reihe geschaltet, als ich "experimentiert" habe. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 |
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Verfasst am: 26.06.2018 08:35:49 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.06.2018 08:41:46 Titel: |
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Sehr gut.
Dann zerlege sie und schau dir die Kohle an. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 |
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Verfasst am: 26.06.2018 09:03:50 Titel: |
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Nachtrag:
Nachdem die alte Lima ihren Geist aufgegeben hat, habe ich sie zerlegt und den Regler getauscht. Kohlen sitzen am Regler mit dran und werden damit gleich mitgetauscht(alten wären aber ncoh ok gewesen). Nach dieser Reparatur die alte Lima eingebaut... Keine Funktion. Jetzt eine komplett neue Lichtmaschine bestellt und wieder selbes Fehlerbild.Sollte ich wirkliche eine nagelneue Lima auseinanderbauen um die Kohlen zu kontrollieren?
Mir kam gerade noch der Gedanke, dass möglicherweise die Speisung von L nicht genügend den Strom begrenzt in meinem Auto. So würde ich jede Lima zerstören, was gegen diesen Gedankengang spricht ist, dass da ja eine Sicherung vorsitzt. Die müsste dann ja eigentlich auslösen. | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.06.2018 13:23:33 Titel: |
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Wenn du aber schon L direkt von der Batterie angeklemmt hast und die Lima immer noch nicht funktioniert, dann weis ich auch nicht weiter. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 |
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Verfasst am: 27.06.2018 06:42:17 Titel: |
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Problem gefunden:
Ich habe bei mir einen Batterieisolator an der Lichtmaschine hängen. Habe den dann mal aus dem Kreis genommen und jetzt läuft es. Der Isolator hängt zwischen B und der Batterie und trennt meine beiden Batterien voneinander.
Danke für eure Tipps! | |
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