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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 24.06.2018 13:41:04 Titel: Patrol Y61 in Afrika |
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Hallo,
Im Zusammenhang mit meiner Reise durch Afrika, und bedingt durch das schlechte Gefühl bezüglich des ZD30 118KW Motors meines , habe ich Nissan Afrika Webseiten recherchiert. Indem meisten Ländern gibt es offizielle Nissan Vertretungen und auch Werkstätten. Was mich überraschte: der wird fast überall noch als Neuwagen angeboten. Es gibt in den östlichen und südlichen Ländern zumeist eine Ausführung mit dem ZD30 Commonrail Diesel mit 110KW als Station Wagon oder Pickup. In den zentralafrik. Ländern eher den 4,2 Liter mit 85KW. Westafrika habe ich nicht nachgesehen, weil nicht auf unserer Route.
Insofern beruhigt mich das etwas, weil ich mir Sorgen machte das meiner mit dem ZD30 118KW Motor dort ein komplett unbekanntes Tier wäre. Das bedeutet auch dass es in den Ländern die den ZD30 anbieten auch für CommonRail geeigneten Diesel geben wird, zumindest stellenweise.
Im schlimmsten Fall kann man demnach einen neuen Motor + geeignetem Steuergerät kaufen wie er auch dort rumfährt. Die übrigen Ersatzteile werden im großen und ganzen wohl auch verfügbar sein.
Das Schwefelthema im Diesel und die damit verbundene Nervigkeit der Abgasrückführung bleibt natürlich. Meine Anfrage bei einer dt. Nissanwerkstatt bz. Stilllegung der AGR: geht nicht. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, bzw. geht'nich, könn'wer nich, wolln'wer nich gilt für Germany. Da kommt dann die Staatsanwaltschaft wegen ein bisschen Dieselpupsi.
Grüße BvK | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023) |
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Verfasst am: 07.08.2018 14:42:22 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Pirmasens Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3 |
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Verfasst am: 07.08.2018 16:16:24 Titel: |
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Also Ich bin gerade beruflich in Westafrika , hier fahren fast nur Patrols mit der ZD30 Maschine herum.
Da würde Ich mir keine Sorge machen | _________________ Je Steiler desto Geiler |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 31.08.2018 12:59:42 Titel: Iran |
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Bin seit etwa 2 Wochen in Iran unterwegs. Was ich vorher so gelesen hatte bz der Dieselversorgung und Qualiät stimmt eher nicht. Diesel gibt es einfach an allen großen Tankstellen an den Fernstraße oder in den Städten. Der Motor läuft sehr weich, vermutlich weil er keinen Biodiesel fressen muss. Ich benutze zusätzlich ein Dieseadditiv von LiquiMoly. Ob es etwas nützt weiß ich nicht, angeblich soll es Ablagerungen verhindern. Dem serienmäßigen Kraftstofffilter habe ich noch einen von Separ vorgeschaltet, um diesen zu entlasten. Das Motorenöl ist speziell säuregepuffert wg. des hohen Schwefelgehaltes im Diesel.
Das beste ist der Preis, ein Liter Diesel fünf Cent.
Leider war es mir nicht mehr gelungen die Abgasrückführung stillzulegen, sodass ich jetzt mit der Fehlkonstruktion leben muss. Die einzige Problemquelle die ich für den Motor noch sehe sind außer der AGR, jetzt eigentlich nur noch die Injektoren, falls die den Schwefel und Teerbestandteile nicht vertragen. Bin jetzt 6000 km unterwegs, keine Probleme.
Schau mer mal. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 31.08.2018 20:34:08 Titel: |
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Also in Tunesien und Marokko fahren nur 4.2 Diesel ohne Turbo. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.09.2018 11:00:20 Titel: |
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Hallo BvK,
Schwefel macht ansich nur probleme in verbindung mit der AGR. Der verbrannte schwefel reagiert mit dem wasserdampf im Abgas zu Schwefelsäure. Dieses Gemisch geht dann durch den AGR Kühler (falls vorhanden) und dann in den Ansaugtrakt des Motors. Ab der Bildung von Schwefelsaure können Probleme auftreten.Das heißt ab AGR kühler. Zerfressene Kühler, Einlassventile, ansaugbrücken und Ähnliches KÖNNEN die folge sein. Auch die Injektoren können leiden.
Im Kraftstoffsystem selber ist der Schwefel ehr hilfreich, da er eine gewisse schmierwirkung hat.
Allerdings dauert es teilweise schon recht lange bis so extreme schäden auftreten. Abhängig von Schwefelanteil und AGrRate
Aber ich gebe dir völlig recht. AGR ist eine fehlkonstruktion die leider sehr weit verbreitet ist.
Ich weis nicht genau wie das bei dem motor ist. Die Hürde wird sein die Elektronik auszutricksen.
Gibt es für den Motor evtl elektronikboxen um eben dieses zu erreichen?
Im NFZ Bereich gibt es sogenannte DEF delete kits. Sind vor allem in den USA weit verbreitet, damit wir alles was abgasnachbehandlung betrifft stillgelegt (AGR aber meist nicht), Evtl gibt es da etwas für den Motor.
By the way; das Ganze ist natürlich weit weg von legal... aber in Afrika
Schöne Gruße
landstreicher | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 04.09.2018 17:12:20 Titel: |
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Hallo Landstreicher,
illegal ist für mich das neue legal. Kurz das interessiert hier wirklich keinen. Wenn die einen deutsche Kfz Schein sehen zucken sie mit den Achseln und schauen mich fragend an. Ich mache dasselbe und ergänze ˋ its Germany´ dann wird gelacht. Bezüglich der AGR habe ich eine australische Anleitung, aber ich traue das zumindest den iranischen Werkstätten nicht zu. Mal sehen vielleicht gehts im Oman.
Grüße BvK | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.09.2018 22:49:49 Titel: |
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BvK hat folgendes geschrieben: | Hallo Landstreicher,
illegal ist für mich das neue legal. Kurz das interessiert hier wirklich keinen. Wenn die einen deutsche Kfz Schein sehen zucken sie mit den Achseln und schauen mich fragend an. Ich mache dasselbe und ergänze ˋ its Germany´ dann wird gelacht. Bezüglich der AGR habe ich eine australische Anleitung, aber ich traue das zumindest den iranischen Werkstätten nicht zu. Mal sehen vielleicht gehts im Oman.
Grüße BvK |
Servus,
Wenn ich dich bezüglich dem AGR mit einer Information versorgen darf. Ich habe das AGR mit einer Metallplatte stillgelegt und nur wenn ich langsam fahre - so bis 50 km/h leuchtet nach gewisser Zeit die Motorkontroll-Lampe auf: OBD Diagnose zeigt eine zu geringe Durchflussrate am Sensor an- ich lösche es mit dem Gerät das ich beim ATU um €29 gekauft habe - lösche ich den Fehler nicht, macht das auch nichts :-)
Auf einer Fahrt-Strecke von 1500km hat die Lampe im normalen Fahrbetrieb auf der Autobahn nicht aufgeleuchtet...nur wenn ich etwas länger (5 min+) unter 50km/h gefahren bin.
Ergo: Nur bei langsamer Fahrt geht der heiße Abgasdreck in den Ansaug-Krümmer.
Mach dir um das AGR keinen Kopf. Wenn du es unterwegs doch machen willst so demontiere lediglich das Hitzeschild vom Turbo (6 Schrauben), entferne die Schrauben die den Abgaskrümmer an dem Bypassrohr befestigen-ein dünnes Blech durch (Cola Dose) - Schrauben wieder rein- Hitzeschild wieder rein und gut ist´s.
Lehne dich dabei aber bitte nicht so wie ich es getan habe an den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser-mir ist nämlich dabei - weil ich mich dämlichst draufgelehnt habe- dieser Ablassnippel zum Überdruckbehälter abgebrochen :-(
Ich wünschte ich könnte auch im Iran sein...die Dasht-e Lut steht noch auf meiner Liste :-)!
Gute Fahrt ! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 14.09.2018 19:32:54 Titel: Iran fertig |
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4500 km Iran liegen jetzt hinter mir, langweiligerweise und natürlich erfreulicherweise ohne technische Probleme. Für Diesel habe ich hier ca 5 ct je Liter bezahlt, was für die Reisekasse erfreulich ist. Dieselkraftstoff ist hier der schwefeligste der Welt, ab jetzt wird es besser. Das Auto ist in Topzustand, im Gelände und Sand hänge ich meinen Begleiter mit dem Mercedes G lässig ab. Es ärgert ihn ein bisschen dass er die falschen Reifen hat. Bei mir sind Cooper discoverer at drauf, der Mercedes hat so SUV Dinger drauf, eher für die Straße. Da ich bei der Zusammenstellung der Ausrüstung sehr auf das Gewicht geachtet habe, liegt der gut auf der Straße und fährt auch sicher im Gelände. Unsere Reisgeschwindigkeit liegt zwischen 80 und 90kmh, die Drehzahl halte ich soweit möglich unter 2500 UpM. Die eventuell fehleranfälligen automatischen Freiläufe und Stabi on off sind stillgelegt bzw durch manuelle HD Ausführungen ersetzt worden.
Grüße BvK | |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 14.09.2018 19:38:39 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 12.10.2018 14:28:07 Titel: Patrol im Oman |
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Ab Stuttgart habe ich bis Salalah, Oman, 12k abgefahren. Davon den überwiegenden Teil, ca. 9k mit dem in Iran und auf der arabischen Halbinsel schwefeligen aber ansonsten guten Dieselkraftstoff. Bis jetzt macht der Motor keine Zicken, und der Rest auch nicht. Lediglich die Anlenkung des hinteren Stabi hatte sich gelöst und der verlorene Schraubbolzen musste ersetzt werden. Dies konnte in einer Strandwerkstatt, deren Ersatzteillager aus Spenderfahrzeugen bestand, erledigt werden. Fast schon langweilig. Mein Vertrauen zum hat erheblich zugenommen, ebenso die Entspanntheit seit ich weiß dass der Y 61 noch fast überall in Afrika und Asien als Neuwagen verkauft wird. Hier im Oman allerdings nur mit 4,8l Benziner, offizieller Verbrauch 17,6l. Ausstattung mit 7 Sitzen und Leder und dem hier üblichen Luxuskram kostet er 17.000 Rial = 34.000€. Der scheint für ruppige Einsätze gegenüber dem neueren Y62 doch das bessere Fahrzeug zu sein.
Mein Reisebegleiter mit einem Mercedes G V8 verbringt mit seinem Schmuckstück das er für das beste Auto der Welt hält, immer mal wieder in diversen Werstätten, die dem störrischen Untertürkheimer Esel das weiterfahren beibringen müssen. Er wartet schon sehnsüchtig darauf, dass auch ich endlich mal liegenbleibe.
Gerade bin ich dabei einen Stellplatz hier zu finden, wo das Auto bis zum Containertransport nach Dschibuti bis zum Januar 2019 warten kann.
Gerne würde ich noch um eine Empfehlung bitten wie Standplatten an den Reifen vermieden werden können. Maximaler Luftdruck?
Grüße aus Oman, BvK | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 12.10.2018 21:32:37 Titel: |
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Aufbocken: Räder in der Luft
Aber ob das bei 3 Monaten schon sein muss...? | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 13.10.2018 23:32:19 Titel: |
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3-3,5bar Druck drauf und gut isses.
Sollte bei der Standzeit kein Problem sein.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 15.10.2018 08:39:16 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 15.10.2018 15:16:04 Titel: Immer spannende Werkstattbesuche |
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Werkstattbesuche bleiben immer spannend. Gewöhnt an die teilweise sehr inkompetenten, das Scheckheft pflegende Vertragswerkstätten, unterstellt man ja diesen Mangel auch allen anderen. Der Augenschein, nach dem man dann entscheiden muss, welche der örtlichen Rußhöhlen die beste ist, ist zwiespältig. Heute war Öl und Diesefilterwechsel angesagt, also harmlos. Zuerst irgendwo Öl kaufen, welches für Turbodiesel geeignet ist, gar nicht so einfach, denn die fahren alle Benziner und kennen das Wort Diesel nicht und TD schon gar nicht. Diesel heißt hier Petrol, Benzin Gasoline. Im Nachbarland heißt Diesel Gasoil und Benzin Benzin. Suche auf dem Ölkanister ob irgendwo Turbodiesel draufsteht. Natürlich gibt es auch keine weiteren Angaben außer API SF. Der ganze restliche Buchstabensalat den die Herteller in D und EU zum Thema Qualität draufschreiben fehlt hier komplett. Es bleibt ein unsicheres Gefühl. Ich nehme also 20/50iger mit Aufschrift turbocharged
Der Werkstattmechaniker kommt aus Bangladesh und kann so gut englisch wie ich bangladeschisch oder noch etwas schlechter. Natürlich kann er auch nicht lesen. Man muss also dabeibleiben und erklären wie das bei dem für sie exotischen Dieselauto geht. Nach kurzer Einweisung in Zeichensprache hat er dann mit „ yes Boss“ Verständnis quittiert und die Sache korrekt erledigt. Nebenan wurden gleichzeitig neue Blattfederpakete aus den Resten von alten kaltgechmiedet, dh mit schwerem Gerät kalt in Form gebogen. Dann aufeinandergestapelt und, ganz wichtig, mit schickem schwarzen Neuwertanstrich versehen.
Das Werkstattgelände erstreckt sich über mehre Straßen: Blechzone, Auspuffzone, Mechanikerzone, mindestens 100 garagengroße Kabuffe. Ersatzteillager sind Schrottfahrzeuge. Ich habe gehört es gäbe auch Spezialisten, welche moderne europäische Luxuxfahrzeuge reparieren. Man kann es nicht gleich erkennen, weil die Kabuffe genauso aussehen.
Spannend zwar, aber die Typen sind oftmals wirklich gut. So haben sie tatsächlich beim Mercedes G imeines Mitreisenden in mehrstündiger Messarbeit einen Wackelkontakt, irgendwo tief in den Gedärmen des Fahrzeugs gefunden. Dieser hat das Auto immer mal wider lahmgelegt und wurde von der Mercedes Fachwerkstatt in D nicht gefunden. Kleine Verschraubung locker. Der Fachbetrieb hatte für die erfolglose Suche samt sinnloser Reparatur an irgendetwas anderem, 500 € verlangt.
Mit einem Tojota J wäre das nicht passiert. Für dessen Reparatur müssen die hier nicht einmal die Augen aufmachen.
Grüße, BvK | |
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