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Zusatzlüfter am Patrol Y61
vor dem ATF Kühler & A/C Lüfter durch SPAL ersetzen


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2136 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.05.2018 21:01:14    Titel: Zusatzlüfter am Patrol Y61
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Servus allseits,

Hat jemand hier im Forum den Klima-Lüfter gegen leistungsstärkeren SPAL - Lüfter (push) ersetzt und diesen mit einem Schalter zum manuell dazuschalten versehen ? Habe heute mal die Klima aufgedreht - den Kühlergrill vorher abmontiert und mir kam vor die Leistung von dem Lüfter war ungefähr so ( wie der e-bay aftermarket: https://www.youtube.com/watch?v=RfR9bsFLGBg )

Heute kam mir die Idee dazu und zusätzlich möchte ich vor dem Automatikgetriebe-Kühler ebenfalls einen SPAL Lüfter einbauen (manuell zuschaltbar). Habe das Netz diesbezüglich durchsucht ( auch Australische Foren) aber irgendwie find ich nix.....

Bin für jeden Tipp dankbar falls das jemand schon gemacht hat damit ich mir das leidige herumprobieren mit den Maßen vom Lüfter evtl ein bissl erspare ;-)....

Grüße
Overlander
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 09:39:21    Titel: AT getriebe
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Hallo
Messe doch erst ein mal deine Öltemperatur an der Kupplung und dem Wandler im Fahrbetrieb über deine OBD Schnittstelle.
Vielleicht kannst Du Dir die ganze Aktion sparen.
Man muss schon ein RE4 oder RE5 ganz schön vergewaltigen, um thermische Probleme zu bekommen.
Ich würde auch eher die Ölmenge erhöhen.
Für das RE5 gibt es größere Ölwannen bei der Fa. PML, ob es die auch für das RE4 gibt, musst du nachschauen.
Des Weiteren sollten sich die E-Lüfter über ein Thermoschalter automatisch dazu Schalten, auch ohne das die Klima eingeschaltet ist. Das mit dem Schalter ist eigentlich nur interessant beim Durchfahren von Tiefen Wasser, aber wenn die Lüfter Laufen ist sowieso alles zu warm, das man etwas warten sollte.
Vielleicht findest Du auch da deine Antworten auf deine Fragen.
https://automatictransmission.com.au/
Grüße Thomas

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2136 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2018 09:53:25    Titel:
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Guten Morgen Thomas,

Danke für deine Antwort. Das OBD liegt ja immer in der Mittelkonsole....das ist eine gute Idee das mal während der Fahrt zu aktivieren und dort die Werte abzulesen....

Den Schalter hatte ich deswegen im Auge weil ich das Zuschalten selbst kontrollieren möchte und gerne den Lüfter dazuschalten will bevor etwas wärmer wird.....

Bei meinem Y61 ist es so dass hinter der Stoßstange 2 kleine Kühler von der Lenkflüssigkeit sind, dann der ATF Kühler, dann der Klima und dann der Wasserkühler....der Visco-Lüfter der dann erst kommt kann bei langsamer Geschwindigkeit (und vielleicht nicht so hoher Drehzahl) nicht mehr so viel ausrichten....

Ich glaube ! zu bemerken dass die ATF zu warm wird wie folgt: Bei sehr kalten Temperaturen (unter minus 20 Grad) schaltet die Automatik nicht in den Overdrive - wenn es "sehr warm ist"...will sie am liebsten nicht aus dem Overdrive - auch wenn ich eine lange Bergauf-Fahrt habe..... vor paar Tagen bin ich sie langgezogenen Serpentinen bei Zadar hinauf gefahren und da war er unter 2 tausend touren und wollte damit Bergauf....

Natürlich kann ich Overdrive abschalten aber ich glaube (ich weiß, das sollte keine Glaubensfrage sein), dass die ATf zu heiß wird....

Werde mir die Australische Webseite gleich anschauen - THANX MATE !
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flashman
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 09:59:09    Titel:
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Das erste Verhalten "nicht in den OD (und Lockup) gehen bei kalten Temperaturen", ist dem Wunsch des ATGs geschuldet, schnellstmöglich seine Betriebstemperatur zu erreichen und damit normal. Supi

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 15:08:18    Titel: AT getriebe
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Hallo
Ich weiß zwar nicht wie viel Dein Automat auf den Tacho hat, aber wenn Du schreibst, das es im Warmen zustand nicht korrekt schaltet oder zu lange die Gänge hält, solltest Du das Getriebe mit einem Getriebereiniger, spülen. Es kann nämlich vorkommen das durch Abrieb im Öl die Actuator oder auch Control Solenoid Valve anfangen zu klemmen. Dann ist es aber kein Temperatur Problem, sondern ein Schmutz oder Verschleiß Problem.

Gruß Thomas

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 15:39:20    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Das erste Verhalten "nicht in den OD (und Lockup) gehen bei kalten Temperaturen", ist dem Wunsch des ATGs geschuldet, schnellstmöglich seine Betriebstemperatur zu erreichen und damit normal. Supi


Ich glaube mein Patrol will einfach nur untertourig cruisen ;-) ?!?!?

@patrol-gu: Er schaltet im Warmen Zustand schon ganz normal hoch - mir kam es nur komisch vor dass er beim Bergauffahren nicht schon früher runtergeschaltet hat - die Touren gingen runter und ich bin dann von ins gas gestiegen....dann hat er natürlich runtergeschaltet...

Das mit dem Getriebereiniger ist eine super Idee..ich mache ja alle 20.000km eine ATF Spülung (jetzt wäre die Nächste dran).

@flashman: Weißt du ob ich mit meiner Methode (= deine Methode ) den Getriebereiniger verwenden kann ? Da bleiben doch sicher Rückstände drinnen auch wenn ich mit 14l ATF spüle....
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 15:52:54    Titel:
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Zurück zum Thema Zusatzlüfter :-).....gestern ist mir aufgefallen, dass der Klima-Lüfter total versetzt von Insekten, Baumnadeln und anderem zeugs war. Hab den Kühler mit dem Kärcher mal durchgespült ( aus sicherer Entfernung) ...

Bin gerade dabei mir den SPAL Zusatzlüfter (Dimension & Leistung) aus dem Netz rauszusuchen..... Intercooler Lüfter kommt auch rein
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Twin-Burro
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 18:07:04    Titel:
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Overlander hat folgendes geschrieben:
Zurück zum Thema Zusatzlüfter :-).....gestern ist mir aufgefallen, dass der Klima-Lüfter total versetzt von Insekten, Baumnadeln und anderem zeugs war.


Hallo mein Lieber,

tja was da manchmal so alles im Kühler hängt. Lach . Hatte vor Jahren mal meinen Jep YJ ne neue Kopfdichtung spendieren müssen. Der Gute und ich sind in Ungarn mal durch so ein richtiges geiles Schlammloch gefahren. Logischerweise hing der Schlamm auch im Kühler. Wurde richtig trocken und fest wie Beton. Auf die Temp.Anzeige habe ich nicht geschaut. Kann man, muss man aber nicht. Lach und da war dann abschleppen bis ins RheinMain- Gebiet.
Merke immer erst nach dem Kühler schaun.

Gruß Michel

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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 18:10:38    Titel:
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Overlander hat folgendes geschrieben:
Zurück zum Thema Zusatzlüfter :-).....gestern ist mir aufgefallen, dass der Klima-Lüfter total versetzt von Insekten, Baumnadeln und anderem zeugs war.


Hallo mein Lieber,

tja was da manchmal so alles im Kühler hängt. Lach . Hatte vor Jahren mal meinen Jep YJ ne neue Kopfdichtung spendieren müssen. Der Gute und ich sind in Ungarn mal durch so ein richtiges geiles Schlammloch gefahren. Logischerweise hing der Schlamm auch im Kühler. Wurde richtig trocken und fest wie Beton. Auf die Temp.Anzeige habe ich nicht geschaut. Kann man, muss man aber nicht. Lach und da war dann abschleppen bis ins RheinMain- Gebiet.
Merke immer erst nach dem Kühler schaun.

Bezüglich des Zusatzlüfters, hatte vor Jahren an meinem Volvo Amazon den Visko-Lüfter ausgebaut und einen Elektrik-Lüfter eingebaut, den man nach Bedarf schalten konnte. Der Kamerad zog 15 Ampere. Denke, wenn du ein Problem mit der Kühlung hast, bau lieber einen größeren Kühler ein. Ohne Lüfter ohne Alles

Gruß Michel

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 19:44:00    Titel: AT getriebe
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Hallo
Nissan schreibt ja sowieso eine Spülung vor und eine Kontrolle der Öl-Farbe.
Also wird der Reiniger komplett herausgespült.
Getriebeöl Menge +50 % ist bloß ein Richtwert.
Bei meinem re5r05a mit PML Ölwanne waren es beim letzten mal 27 Liter Matic J2/S.
Gruß Thomas

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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 20:26:21    Titel:
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Servus Twin-Burro,

Den Visco lass ich drinnen - werde zwischen Stoßstange und ATF Kühler einen SPAL Lüfter reinhängen und den bei Bedarf dazuschalten.

Ich glaub hier werd ich mal "shoppen" gehen :-)--- > https://www.rennsportshop.com/de/top-marken/spal-luefter-zubehoer.html
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 23.06.2018 21:46:03    Titel:
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Heute kam der SPAL Lüfter rein - 1680m³ blasend D360-D330 T=52/ VA13-AP9/C-35S 12V

Ging sich vom Platz her sehr gut aus - macht einen schönen Wind zum ATF Kühler hin . Lüfter wird mit keinem Thermostat sondern nur über einen On/Off Schalter geschalten.

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