Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Suche schmalen SUV mit möglichst bequemer Schlafmöglichkeit
stressfrei und günstig im Unterhalt, Budget 6-13k


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meow
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: MUC


...und hat diesen Thread vor 2111 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.06.2018 09:23:17    Titel: Suche schmalen SUV mit möglichst bequemer Schlafmöglichkeit
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebes Forum,

Wir sind leidenschaftliche Kitesurfer und Snowkiter und möchten uns ein Auto für Ausflüge ans Wasser und in die Berge zulegen. Momentan haben wir einen Opel Corsa Kleinwagen (der wird auch bleiben). Allerdings kam nun vermehrt der Wunsch auch mal mehr transportieren zu können (die Sportausrüstungen insbesondere Boards brauchen viel Platz). Ich habe den Corsa auch schon ab und an leicht aufgesetzt und die Straßen in den Bergen / an Surfspots sind oft schlecht, deswegen der Wunsch nach einem etwas geländegängigeren Auto.

Außerdem sollte sich ich eine halbwegs bequeme Schlafmöglichkeit mit ca 190cm Liegefläche für zwei Personen ohne große Umbauten realisieren lassen. Am besten wäre es wenn der Umbau permanent im Auto verbleiben kann ohne viel Platz wegzunehmen. Ein Dachzelt ist leider keine Option, da sich diese nicht gut mit Wind und Regen an Kitespots vertragen.

Trotzdem sollte das Auto nicht zu breit werden, da es sonst nicht mehr in die alte Garage bei meiner Mutter passt (wo ich es gerade im Winter gerne abstellen würde) und es in engen italienischen Gassen sonst wirklich mühsam wird.

Fahrprofil: Je nachdem wo der Urlaub hingeht und wieviel ich für die Uni fahren muss werde ich auf ca 6000km - 13000 km im Jahr kommen. Das Auto wird nahezu ausschließlich auf Langstrecken bewegt werden. Ich fahre sehr gemütlich auf der Autobahn genügen mir 100-120kmh, wichtig ist es entspannt ans Ziel zu kommen. Normalerweise würde man bei so wenigen Kilometern vermutlich einen Diesel ausschließen? Wichtig ist noch ein manuelles Schaltgetriebe.

Allerdings wird das Auto bei mir ein Firmenwagen, d.h. ich kann sämtliche Fixkosten von der Steuer absetzen, wohingegen die Kosten für die ganzen Privatfahrten natürlich nicht absetzbar sind. Unser Budget liegt bei ca 6-13k Euro. Da ich selbst nicht viel reparieren kann ist es wichtig, dass die Unterhaltskosten möglichst gering sind. Ich denke, wenn man die Gesamtkosten betrachtet wird es bei den wenigen Kilometern keine große Rolle spielen ob der Wagen ein Benziner, Diesel oder LPG ist? Kriegsentscheidend werden hier vermutlich die Wartungs- und Reparaturkosten werden.

Da wir in der Münchner Innenstadt wohnen ist eine grüne Plakette Pflicht, bei einem Diesel sollte es auf Grund drohender Fahrverbote mindestens ein Euro5 sein.

Welche Autos würdet ihr mir empfehlen?

Zuerst habe ich den Skoda Yeti angeschaut. Beim Yeti müsste ich haber einen fetten Einbau machen und wohl für Ausflüge immer alle Rücksitze herausnehmen. Man schläft dann relativ knapp unterm Dach und es ist alles nicht sonderlich komfortabel.

Unser momentaner Favorit ist der Jeep Patriot, er hat uns bei der Probefahrt sehr gut gefallen. Der Patriot ist schön schmal und gerade groß genug für unsere Bedürfnisse. Insbesondere die fast ebene Ladefläche im Kofferraum und der klappbare Beifahrersitz laden wirklich zum Übernachten ein und im Gegensatz zu einem normalen Kombi kann man sich im Bett dann auch mal aufsetzen. Mit einem simplen Brett um die Lücke zwischen Vordersitzen und Rückbank zu überbrücken bekomme ich so auf der Beifahrerseite weit über 240cm Liegefläche hin und auch auf der Fahrerseite genug Liegefläche für eine 180cm Person hin.

Leider ist der Patriot extrem selten. Als Euro5 Diesel finde ich ihn fast ausnahmslos in italien, da ist man dann mit 8-12000 Euro dabei. Hat schon mal jemand so einen Italien Import gemacht? Ich befürchte das hat sehr viel Stresspotential..Am Diesel würde mich das 6-Gang Getriebe und der bessere Drehmoment reizen, ich glaube bei langen Autobahnfahrten ist das ein Segen.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Beiträge.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darkling
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold*
2. Dodge Ram Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 18.06.2018 10:23:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Jeep Patriot euer Favorit ist, dann schaut euch doch mal den Jeep Cherokee an.
Müsste ungefähr die gleichen Abmessungen haben. Nur innen weiß ich nicht, wie`s da aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.06.2018 10:23:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Anforderungsprofil würde ich mich in Richtung VW T4 / T5 Multivan orientieren.
Einzig die Fahrzeugbreite könnte da ein Hindernis sein.
Durch die Schiebetür kommt man aber auch in engen Garagen ins und aus dem Auto.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
meow
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: MUC


...und hat diesen Thread vor 2111 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.06.2018 11:51:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ich fürchte Cherokee und VW Bus sind im Unterhalt doch deutlich teurer als ein Patriot?

Finde zu den älteren Cherokees keine älteren Kofferraum aufnahmen und Maße. Zumindest 2008 sah es ganz vielversprechend aus:
http://www.allrad-magazin.de/test_und_technik/fahrberichte/08/Jeep_Cherokee_28CRD_05.php

VW Bus ist uns denke ich momentan zu teuer, zuviel Arbeit, und für die allermeisten Fahrten auch viel größer als was wir brauchen, außerdem zweifle ich etwas an der Geländetauglichkeit?

Ein Freund hatte gerade ein Jahr lang einen T4 und hat ihn nun entnervt weggeben weil wirklich ständig etwas kaputt war.

Kann mir aber gut vorstellen, dass ich später mit Nachwuchs doch mal auf einen Bus umsteige.

Die kompakten SUV der meisten Hersteller sind leider zu kurz zum Schlafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 18.06.2018 15:02:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn mit einem gebrauchten Hiace? die gibts in 4x4 und haben Platz ohne Ende. Als 2 oder 3sitzer mit verblechtem Laderaum erscheint er mir ideal für den Zweck. Bezahlbarer als ein T4 ist er auch und robust sind die allemal.
Im Moment reicht ja auch noch die grüne Plakette um in die meisten Städte rein zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meow
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: MUC


...und hat diesen Thread vor 2111 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.06.2018 16:08:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

habe mal auf Autoscout geschaut und keine gebrauchten Hiace gefunden um den Preis. 3 besser 4 Sitzplätze im Auto brauche ich zwingend, um mit Freunden Bergtouren unternehmen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meow
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: MUC


...und hat diesen Thread vor 2111 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.06.2018 17:29:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm nun bin ich auf den Volvo XC60 gestoßen...leider zu breit für die Garage, also er müsste das ganze Jahr draußen stehen. Aber gebraucht zu ähnlichen Preisen wie der Jeep Patriot.

Preislich gibt es unter 12000€ einiges an Auswahl und es gibt ihn auch als Euro5 Diesel.

Der Kofferraum ist super zum Schlafen:
https://youtu.be/8ktu6twO8IA?t=49s

man bekommt locker 200cm Liegefläche hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Linden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal)
BeitragVerfasst am: 21.06.2018 10:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab gestern einen Dodge Durango gesehen, der ist auf jeden Fall schmal und lang.

Keine Ahnung, ob der Rest passen würde Supi

_________________
Viele Grüße von TINA!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 22.06.2018 06:15:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Dodge ist nur außen groß. Innen nicht. Wir hatten so ein Ding mal zu viert als Mietwagen. Das war dann schon "kuschelig".

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 22.06.2018 06:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Dodge ist nur außen groß. Innen nicht. Wir hatten so ein Ding mal zu viert als Mietwagen. Das war dann schon "kuschelig".

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meow
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: MUC


...und hat diesen Thread vor 2111 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.06.2018 10:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm der Dodge ist leider 193cm breit und gehört damit eher zu den breiteren SUVs :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Linden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal)
BeitragVerfasst am: 22.06.2018 12:28:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, OK, so beim Vorbeilaufen sah er halt recht schmalbrüstig aus.
Die Kombination schmal und trotzdem wenig Platz ist ja auch eher doof Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Viele Grüße von TINA!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jagger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Großkrotzenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 22.06.2018 13:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
schon mal nach nem VW Caddy mit Allrad geguckt? Kommen regelmäßig welche von Behörden auf den Markt.

Gruß Markus

_________________
Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yeti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.06.2018 07:30:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Fahrzeug ein Firmenfahrzeug werden soll, vergiss nicht, dass das Finanzamt den Neuanschaffungspreis des Autos als Grundlage seiner Berechnungen nutzt. Für die Privatnutzung musst Du dann außerdem Fahrtenbuch führen. Sprich das Thema mal mit deinem Steuerberater durch...

P.s Bei unseren Landwirten wird der Dacia Duster immer beliebter. Den bekommst Du für das Geld fast schon als Neuwagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.154  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen