Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Was ist das Schneeflockensymbol (Alpinzeichen) wert?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Traildriver
ich laß den Crack Tracker frei!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Siegen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2140 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Samurai long
2. 50%"
3. crack Tracker"
5. DR350S
6. KLR250
7. 125 Fantic Trial
BeitragVerfasst am: 19.05.2018 20:10:28    Titel: Was ist das Schneeflockensymbol (Alpinzeichen) wert?
 Antworten mit Zitat  

Ich stelle zunehmend fest das auch imer wieder Schneeflockensymbole auf recht extremen MT Reifen auftauchen,ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das die teils dicken Profilblöcke ohne jedwede Lamelle auch nur im Ansatz die Eigenschaften eines echten Lamellenreifens im Winter besitzt? Nee, oder?

Insa Turbo Dakar

MR Texxan

Es ist ja schön das man damit rechtlich sicher ist ,aber wo bleibt da die Fahrsicherheit? Ich denke unbedarfte dürften mit solchen Reifen im Winter ihr blau äh weisses Wun äh Desaster erleben.

Oder verfügen diese Reifen mittlerweile über eine neue revolutionäre Gummimischung die selbst einen Michelin Alpine in den Schatten stellt? rotfl

_________________
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 20.05.2018 10:53:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

ich bin wie viele andere auch die letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, mit MT das ganze Jahr gefahren. Warum sollte das auf einmal technisch nicht mehr gehen? Daß es rechtlich ohne Flocke nicht mehr geht ist mir klar.
Also aus meiner Sicht finde ich es gut, daß MT´s mit Flocke auf den Markt stoßen. Ich hoffe es kommt für meine Reifengröße auch mal was hinzu.

Wir sind im Dezember immer Richtung Italien, Gradisca unterwegs, da möchte ich nicht mit Winterreifen zur Offroadtour erscheinen. Für solche Fälle sind diese Reifen ideal.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
offroad freak
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.05.2018 21:00:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 22.05.2018 12:17:39    Titel: Re: Was ist das Schneeflockensymbol (Alpinzeichen) wert?
 Antworten mit Zitat  

Traildriver hat folgendes geschrieben:
Ich stelle zunehmend fest das auch imer wieder Schneeflockensymbole auf recht extremen MT Reifen auftauchen,ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das die teils dicken Profilblöcke ohne jedwede Lamelle auch nur im Ansatz die Eigenschaften eines echten Lamellenreifens im Winter besitzt? Nee, oder?

Das Schneeflockensymbol wird von der National Highway Traffic Safety Administration (der zivilen US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit, NHTSA) an alle Autoreifen vergeben, die in Tests eine überdurchschnittliche Traktion auf Eis und Schnee erreichen. Nun frag mal wie alt diese Referenztests sind, und wer das aufbringen des Symbols wirklich überprüft und verfolgt?
Klar sind MTs oder ATs denkbar ungeeignet, das steht wohl ausser Frage. Vertrau mir Ob sie zudem schlechter abschneiden als Sommerreifen? Belastbare Tests dazu gibt es wohl nicht.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cookie II.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
BeitragVerfasst am: 22.05.2018 12:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

offroad freak hat folgendes geschrieben:



Bei US Reifen sollte man u.a. auf die ECE Kennzeichnung achten...

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/bereifung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.05.2018 15:59:18    Titel: Re: Was ist das Schneeflockensymbol (Alpinzeichen) wert?
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
die in Tests eine überdurchschnittliche Traktion auf Eis und Schnee erreichen.


Ein 7% kürzerer Bremsweg auf Schnee als mit Sommerreifen, wobei der "Schnee" nicht weiter definiert ist in zum Beispiel Höhe und Temperatur = einfach nur "Schnee"

Als Referenzreifen galt über Jahre der Tiger-Paw Sommerreifen von Goodyear oder Goodrich ...
ein selbst für amerikanische Verhältnisse eher lausiger Sommerreifen ( warum wohl nur ? )

Ob das immer noch die Referenz ist ? = keine Ahnung.

Aber wenn man sich die Winterreifentests für PKW so ansieht ... und dort die erheblichen Unterschiede ...
und wie eklatant schlecht die schlechtesten sind :

dann kann man auch einem MT bedenkenlos die "Schneeflocke" verpassen.

Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 22.05.2018 18:43:08    Titel: Re: Was ist das Schneeflockensymbol (Alpinzeichen) wert?
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
...bedenkenlos die "Schneeflocke" verpassen.

Hej,
irgendeine Behörde wird´s schon bestätigt haben, das ist für uns doch die Hauptsache.
Auf alle Fälle nicht gleich eine "Mogelpackung" vermuten, solange man das Produkt noch nicht in Händen hatte. Ja

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Traildriver
ich laß den Crack Tracker frei!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Siegen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2140 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Samurai long
2. 50%"
3. crack Tracker"
5. DR350S
6. KLR250
7. 125 Fantic Trial
BeitragVerfasst am: 20.06.2018 18:20:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab diverse MTs und so genannte "Weathermaster" (katastrophe bei Nässe) gefahren. Kann daran liegen das mein Auto recht leicht ist (suzuki).Hab jetzt den Nexen Wnguard SUV für mich entdeckt,hatte bei Nässe und Schnee noch nie eine so gute Traktion und Fahrsicherheit,der hat jedenfalls seine Flocke verdient.Fast Alle meine MTs waren auf der straße im Winter nur als Rutschgummi zu bezeichnen zugegeben sie hatten nur M&S Kennzeichnung der einzige der was taugte war der Geolandar MT der kam aber auch nicht an einen Lamellenreifen herrann.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.125  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen