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Gewindeproblem


 
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Caminante
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...und hat diesen Thread vor 2110 Tagen gestartet!


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1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 19.06.2018 18:27:03    Titel: Gewindeproblem
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Hallo miteinander,
die Gewindestehbolzen, mit denen an der Hinterachse des Santana das Differential befestigt wird wurde durch Steinschlag in Mitleidenschaft gezogen. Welche ich das Differential gerade draussen habe und ich den passenden Gewindeschneidsatz kaufen konnte um die Stehbolzen nach zuschneiden habe ich das Gewinde ausgemessen.

Aussendurchmesser ist 9,8 mm, die Steiguung beträgt 20 Gang pro Zoll. Also habe ich einen 3/8 BSF Gewindeschneidsatz gekauft. Das Indiz 20 Gang war für mich stärker als die Tatsache das laut Tabelle ein 3/8 Gewinde nur 9,525 mm beträgt.

Jetzt ist das Scheideisen da, passt aber nicht auf die Steh Bolzen. Deren Durchmesser ist zu groß. Der 3/8 BSF Gewindebohrer geht mit etwas hakeln aber sauber durch die Mutter.

Jetzt habe ich auf eine Schraube, die die gleichen Abmessungen wie die Stehbolzen hat mit dem Gewindescheideisen versuchsweise ein Aussengewinde nachgeschnitten. Als ich dann die Mutter drauf drehte schlackerte sie gewaltig. Damit kann man nichts sicher befestigen.

Ein UNF Gewinde mit 3/8 Zoll hat 24 Gang und ebenfalls 9,525mm Aussen. Das kann also auch nicht passen.

Jetzt habe ich 2 Fragen an euch.
1.) Wer hat eine Idee welches Gewinde die Stehbolzen haben und
2.) [/b]wenn ich die alten Stehbolzen gegen neue tauschen will, wie bekomme ich die alten Stehbolzen raus ohne etwas zu beschädigen?
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Freischwimmer
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BeitragVerfasst am: 19.06.2018 18:46:08    Titel:
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Ich bin jetzt nicht gerade 100% des Wissen welche Scharben du meinst, aber könnte es nicht sein, dass es eine herkömmliche MF 10x1.25 ist?
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Caminante
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...und hat diesen Thread vor 2110 Tagen gestartet!


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1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 20.06.2018 15:18:16    Titel:
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@ Freischwimmer:

Bingo!!! Und danke für deine Idee!
Schneideisen M10x1,25 gekauft, Stehbolzen nachgeschnitten, passt. Da frag ich mich Grins jetzt echt warum ich überhaupt nicht auf ein metrisches Gewinde gekommen bin. Nee, oder?

Da greift jetzt das Sprichwort: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 20.06.2018 15:30:53    Titel:
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Guten Tag,

wenn wir schon am Mutmaßen sind, mache ich einfach mal mit. Den Tip mit metrischem Gewinde halte ich nicht für weiterführend, da metrisches ISO-Gewinde bei M10 Schrauben die Steigung 1,5 hat.

zu 1.) Ich fange daher mit dem Spekulieren mal woanders an. In den Teilelisten für die alten Santanas finden sich für die Bolzen am Differentialgehäuse noch die Land Rover Nummern 561195 und 561196 (es gibt offenbar zwei verschiedene Längen da). Diese Bolzen werden auch noch bei den Defendern mit Rover-Achse verwendet. Beim PS-10 hat Santana dann aber die Nummern verändert (aus welchen Gründen auch immer). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie solche Standardbauteile, wie Schrauben geändert haben und tippe mal auf die alten Abmessungen. Land Rover hatte keine BSF -Gewinde, wohl aber UNF und auch diese Bolzen sollen von der Abmessung 3/8 UNF x 1 1/4 bzw. 1 3/4 sein. Da sie nur ein paar Cent kosten, könnte man das Risiko eingehen, zu kaufen, auch wenn sie dann doch nicht passen sollten, z,B. hier: http://www.paddockspares.com/561195-stud.html.

Was mich allerdings auch irritiert, ist die ermittelte Steigung von, 1,27mm; 20 Gewindegänge pro Zoll spricht gegen 3/8 und für 7/16 (vgl. etwa http://www.schraubenfibel.de/unc_gewinde.html). Doch für dieses Maß gibt es keine Bolzen und sie wären auch viel zu dick.

Eine Option könnte auch sein, Bolzen und Mutter zu ersetzen, wenn die Verzahnung des neuen Bolzens identisch ist, was man wohl nur durch Ausprobieren, bzw, Nachmessen am Objekt herausfindet.

Zu 2.) Die Bolzen kann man wohl nach innen heraustreiben und von dort auch wieder einsetzen, denn sie haben einen Bund wie bei Radbolzen.

Vielleicht konnte ich damit trotzdem was zur Lösung des Rätsels beitragen.
Gruß Gerhard
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 20.06.2018 15:45:43    Titel:
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... wieder was gelernt.

Nun fällt mir auch wieder ein, dass die HA ja ein spanisches Kleinlastwagenprodukt gewesen sein soll, und schon das hätte gegen Zoll-Schrauben gesprochen. Und Feingewindeschrauben in M10 finden sich auch sonst ganz häufig am Fahrzeug, z.B. auch für die Befestigung der AHK am Rahmen, wenn ich das richtig erinnere.
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Scorp
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1. Isuzu Trooper V6
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BeitragVerfasst am: 20.06.2018 15:59:37    Titel:
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Zitat:

wenn wir schon am Mutmaßen sind, mache ich einfach mal mit. Den Tip mit metrischem Gewinde halte ich nicht für weiterführend, da metrisches ISO-Gewinde bei M10 Schrauben die Steigung 1,5 hat.


Wenn ich die Zahlen der Messung anschaue...wie gut soll m10x1.25 noch passen...?

Gruß Andreas
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Caminante
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...und hat diesen Thread vor 2110 Tagen gestartet!


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1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 20.06.2018 16:17:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Gerhard,
auch Dir danke für deinen umfassenden Beitrag.

Da ich jetzt weiß wie einfach ich die Bolzen ersetzten kann, sie und die passenden Muttern bereits auf gut Glück bestellt hatte weil ich mit meinem Latein am Ende war kann ich bald prüfen ob sie passen und hier berichten.

Die 3/8 UNF haben 24 Gang pro Zoll. So steht es zumindest in der Tabelle, die ich zu Rate gezogen habe. Deshalb habe ich UNF ausgeschlossen. Übrigens, dein Link zur Schraubenfibel führt bei mir zu einer 404 Fehlermeldung im Browser. Vielleicht ist er tot. Deshalb sende ich die von mir benutzte Tabelle mit.

Die Land Rover Nummer 561195 entspricht dem kurzen Bolzen (man braucht 4 Stück) und 561196 sind die langen Bolzen ( 6 Stück) wenn man alle tauschen will.

@ Andreas: '
Du hast recht die 2/100mm Unterschied in der Steigung kann man mit 'ner Schieblehre kaum messen. Aber ich saß einfach auf dem Zoll-Pferd. Fragt mich nicht warum.

Saludos
Caminante
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 20.06.2018 17:47:40    Titel:
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der Link müsste funktionieren: http://www.schraubenfibel.de/unc_gewinde.html
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