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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2018 10:52:52 Titel: Servus :D |
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Hallo liebe Offroad-Gemeinde,
vorstellen möchte ich mit einem kleinen Intro zu meiner Person und meinen bisherigen Offroad-Erfahrungen, bevor es dann zu meinem unmittelbaren Anliegen (Kaufberatung Wrangler) und Plänen geht.. also bitte bis zum Ende lesen.
Servus, ich bin die Fanny - 35 Jahre jung, weiblich, Hundenärrin, Offroad-verrückt seit ca. 2012.
Damals fing alles an, mit einem *trommelwirbel* TIGUAN (2.0 Diesel, Handschaltung, OHNE Offroad Paket aber MIT Allrad!).. Das ich mit diesem Gefährt mal so richtig ins Gelände kommen würde hatte ich mir Anfangs nicht träumen lassen. Ich wollte doch einfach nur ein bisschen höher sitzen und meine kleine Körpergröße kompensieren.
Es begab sich aber, dass ich über den Bekannten einer Bekannten auf ein Offroad-Training für SUVs aufmerksam geworden bin, dort offroad-begeisterte neue Freunde kennengelernt habe mit denen ich kurz darauf zu meinem ersten Offroad/Camping-Trip für 5 Tage mit 3 SUVs (Tiguan, 2x BMW X3) in die Westalpen aufgebrochen bin. Ab da war es um mich geschehen…
Jetzt erwarte ich natürlich die typische Reaktion… "..wie mit einem SUV? Der ist dafür doch gar nicht gemacht! Da würde es mir ums Material leidtun. Das ist ja völlig verantwortungslos." (ich hoffe mal der Shitstorm bleibt aus..)
Tatsache ist, dass man mit diesen Stadt-Panzern sehr viel mehr schafft als einem der Herstellerprospekt suggeriert. Und es liegt sogar ein ganz besonderer Reiz darin, mit besonders genauer Vorbereitung, Equipment und Geduld, Pässe zu erklimmen und oben dann die verdutzten Blicke der Jeep und Landi-Fraktion zu genießen, hehe.
Seither bin ich jedes Jahr 2x on Tour, meistens 5 Tage Alpen im Juli und 10 Tage Pyrenäen im September.
Video meines ersten Alpen-Trips:
Ich nenne das gerne meine "Seelen-Urlaube", denn es ist Wahnsinn wie ich bei der Kombination aus Adrenalin/Action und Camping in der Natur abschalten kann.
Da stört mich auch die teils 14 stündige Anfahrt nicht.. Ich komme überglücklich und total relaxed wieder zurück.
Seit 2014 begleitet mich zudem mein treuer Labrador auf allen Reisen ..er ist zum Glück sehr "Serpentinen-tauglich"!
Die Achillesferse bei unseren Touren sind ganz klar die Reifen, daher haben wir immer vollwertige Ersatzreifen an Bord.. Und habe diese auch schon oft gebraucht. Lustiger weise war es 2x der "Nagel vom Supermarkt-Parkplatz" und gar nicht immer, wie man denken würde, "der spitze Schotter in der Reifenflanke". Das zweite große Manko ist die Bodenfreiheit, und so kam bei mir nach dem Tiguan ein MB GLK (2.0 Diesel, Automatik) mit Offroadpaket, also 2cm höher und Bergabfahrassistent.. *yay*
Und das hat schon einen riesen Unterschied gemacht. Zwischenzeitlich fahre ich einen MB GLC (2.0 Diesel, Automatik) mit Luftfahrwerk & Offroad Paket. Man sieht es der Familienkutsche ja nicht an, aber der GLC ist wirklich klasse im (einfachen) Gelände!
..Ich bin wieder in weiß unterwegs:
Da ich im Jahr an die 60.000km fahre war für mich ein "echter Geländewagen" nie eine wirkliche Option. Für meine vielen Fahrten auf befestigten Straßen brauche ich einfach ein bisschen Komfort (und auch einen tolerierbaren Verbrauch). Und zwei Autos zu besitzen fand ich immer ein bisschen übertrieben..
Mit den Jahren wachsen aber eben auch die Ambitionen. Auf der Abentuer&Allrad dieses Jahr habe ich mir wehmütig die Prospekte diverser Offroad-Reise-Anbieter angesehen. Ich merke wie ich einfach "mehr" will - mehr Action, mehr (Fahr-)Technik, mehr Verständnis für die Möglichkeiten des Autos und auch mehr Autarkie bei der Planung der Reisen.
Das was mit (m)einem SUV machbar ist, habe ich gemacht. Die Grenze dessen was verantwortungs- und sinnvoll ist sind erreicht. Mir machen unsere SUV Trips nach wie vor Spaß.. Aber ich möchte einfach die Option auf mehr!
Unabhängig von den Abstrichen bei der Geländegängigkeit nervt mich die Platzproblematik in meinem Auto enorm.. Das Reserverad nimmt die halbe Rückbank ein. Im Kofferraum ist nur Platz für Hund & Kühlbox. Campingausrüstung, Klamotten, Offroad-Equipment muss alles auf den Rest der Rückbank.. Für die Pyrenäen geht’s nur mit Dachbox.
Long story short.. Ich habe mich nun also entschieden mir einen Zweitwagen fürs Offroaden & Campen zuzulegen. Und da das Leben kurz ist und man sich seine Träume erfüllen sollte solange man es noch genießen kann wird’s mein Traumwagen: Wrangler JK Unlimited
Da ich bezgl. meiner Kaufabsicht gefühlt eine Million Fragen an die Community habe bin ich nun hier und hoffe auf regen Austausch, viele Anregungen und Kommentare um dann vielleicht schon bald erste Erfahrungs- und Reiseberichte mit meinem neuen Jeep teilen zu können. :)
In diesem Sinne also ein großes HALLO!!
- Fanny
..................................
Ich denke, ich packe meine Fragen dann besser in die Unterforen hier auf der Plattform…
Hier nur eine kleine Stichpunktsammlung vorab, vielleicht hat ja jm. Lust mir schon ein paar Tipps zu geben:
- Wrangler JK - Preisdrop nach JL Release noch nicht wirklich spürbar, oder?
- Wrangler inkl. Umbau auf dem Gebrauchtmarkt suchen oder "nackt kaufen" und Werkstatt suchen für den Umbau?
- Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf Wrangler JK?
- Rubicon vs. Sahara (Einsatzzweck ausschließlich Offroadreisen, Offroadtrainings, Camping und die Anreise dorthin)
- "All in One Stop Shop" - Alternativen zu allrad schmitt und allrad pauli?
- Gebrachte Fahrzeuge in der Community (Foren etc.) suchen oder über die üblichen Gebrauchtwagenplatformen?
- Umbau und Priorisierung (Höherlegung (3,5 Zoll oder weniger, Offroad Bereifung, , Dach Rack)
- Dachzelt oder schlaftauglicher Innenausbau? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. UAZ 2206 |
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Verfasst am: 18.06.2018 10:56:31 Titel: |
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Willkommen :-)
Gruß
Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.06.2018 11:54:40 Titel: |
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Einer mustergültige Nutzervorstellung
In diesem Sinne: Hallo, Servus und Aloa. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 18.06.2018 12:14:32 Titel: |
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willkommen, schöne Vorstellung
An deiner Stelle würd ich zum Rubi tendieren, Umbau von Sahara etc. wird teuer(rer) um auf das gleiche Niveau zu kommen.
Gibt auch ein Aufstelldach mit Verlängerung für den JK, wenns mehr Platz werden soll.
Gruß | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: New Jersey / USA Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
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Verfasst am: 18.06.2018 12:45:48 Titel: |
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Servus Fanny,
Willkommen im Club der Wahnsinnigen
Wo wäre grob Deine Heimatbasis einzusortieren (ich frage hinsichtlich des geographischen Radius für infrage kommende Werkstätten, da Du Pauli erwähnt hast)?
Viele Grüße
Martin | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
The Movie: Desertdriving in Qatar
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2018 13:30:03 Titel: |
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DuneHopper hat folgendes geschrieben: | Servus Fanny,
Willkommen im Club der Wahnsinnigen
Wo wäre grob Deine Heimatbasis einzusortieren (ich frage hinsichtlich des geographischen Radius für infrage kommende Werkstätten, da Du Pauli erwähnt hast)?
Viele Grüße
Martin |
Huhu, wohne aktuell in der Nähe von Heidelberg (69***), bin aber alle 2 Wochen in Bayern (86***) und auch sonst in der ganzen Republik unterwegs.
Für den Kauf würde ich auch durchaus weiter fahren (in IT gibts es ja seeehr viele Wrangler, wobei ich da etwas skeptisch bzgl. TÜV Zulassung so mancher Umbauten bin) - eine Werkstatt sollte dann naürlich nicht so ewig weit weg sein. Würzburg (Schmitt) wäre noch ok.
LG, Fanny | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 18.06.2018 13:35:27 Titel: |
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Hallo.
Tolle Vorstellung. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2018 13:57:02 Titel: |
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Saw hat folgendes geschrieben: | willkommen, schöne Vorstellung
An deiner Stelle würd ich zum Rubi tendieren, Umbau von Sahara etc. wird teuer(rer) um auf das gleiche Niveau zu kommen.
Gibt auch ein Aufstelldach mit Verlängerung für den JK, wenns mehr Platz werden soll.
Gruß |
Danke :)
Ist das Aufstelldach das Ursa Minor? Bekommt man dafür in DE denn eine Zulassung? Vor der Verlängerung schrecke ich ein wenig zurück.. das wird sicher teuer. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 18.06.2018 19:34:56 Titel: |
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Willkommen bei uns.
Deine Vorstellung kommt mir so bekannt vor. Scheint eine typische Einsteiger-Geschichte zu sein.
Angefangen mit einem Skoda Octavia Scout mit Allrad und 2,5 cm höher, auch mit 60.000km/Jahr und Problemen mit den Autobahn-Sommer-Reifen.
Jetzt bin ich bei einem als Zweitwagen hängen geblieben
Grüße
Chris | |
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"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
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Verfasst am: 19.06.2018 05:59:01 Titel: |
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Hallo Fanny ,
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass alleweil absolut mustergültige Vorstellung
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 19.06.2018 07:15:16 Titel: |
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bei Allrad Pauli sind grad zwei Jk, die schon Umgebaut sind und in dein Budget passen.
Ich würd die mal probefahren, dann siehst du gleich was für Fahrwerke/Reifen etc. für dich in Frage kommt.
Alternativ ein Angebot machen lassen und einen neuen (gebrauchten) nach den eigenen Wünschen aufbauen. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.06.2018 21:02:50 Titel: |
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Wooohhaaaa
Hey Fanny!
Dein Intro hier ist ja superklasse.
Ich bin auch ein Neuer hier, ist erst paar Wochen her und ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach meinen Koleos gegen was Geländetauglicheres eintauschen will.
Deine Touren überzeugen mich jedoch vom Gegenteil. Also noch ein bisschen den Renault zu fahren... Geldlich ist es halt so ein Thema mit einem Offroader. ^^
Hehe und riesen Dank! Offroad für SUV's ist der Stichpunkt der mich mal in die Praxis bringt. :D gleich mal gegoogelt und kraftfahrwerk.de in augsburg gefunden
Viel Spaß hier im Forum und immer einen Hand breit Sprit Kessel
Grüße Michi | |
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