Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Trinkwasserfilter unterwegs


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 20.02.2018 10:50:47    Titel: Trinkwasserfilter unterwegs
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

möchte mir einen Trinkwsserfilter anschaffen Smile

Was schwebt mir vor: Mobil soll er sein, Filtern aus Kanister, Bach, etc. direkt in Wasserflasche. Hab mir z.B. den Katadyn Pocket angeschaut, gefällt, jedoch gibts dann wieder weitere z.B. den Vario usw. Unsicher

Wer hat was im Einsatz und mag Erfahrungen dazu teilen?

Freue mich auf einen regen Austausch Smile

Danke vorab und Gruß,

Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 20.02.2018 15:47:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willst du "schlammbrühe" filtern oder "sauberes" Wasser trinkbar machen?
Ich habe schon verschiedene Produkte getestet und es gibt halt immer ein paar Merkmale die man beachten muss.
Klingt jetzt blöd, aber wenn du in Regionen mit viel Minen unterwegs bist und Flusswasser trinken willst: Schwermetalle
Wenn du im Dschungel bist sind die Stichworte: Giardien
In Seen z.B. Microcystins

Es gibt unterschiedliche Systeme je nachdem ;).
Ich habe in Nepal und Asien z.B. einen Steripen benutzt (die Batterien halten sehr lange!). Primär wegen Bakterien (Tiersche...) im Wasser.
Die gute alte Chlortablette (120Minuten wirken lassen) ist aber auch eine Möglichkeit (und man gewöhnt sich an den Geschmack nach Tagen...).

Beste Grüße
Markes

p.s. viel Spaß beim Suchen... oder Flaschenwasser kaufen - falls du es tragen kannst ;).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 11:59:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Danke. Habe mich im Fachhandel beraten lassen und mir den Katadyn Vario besorgt. Das sollte für meine Zwecke reichen. Werde den nun mal einem Dauertest unterziehen und berichten Smile

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 10.06.2018 17:15:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein feuchtfröhliches Hallo in die Runde Smile

Während ich grad 30 Liter Wasser mit dem Teil gefiltert habe, fiel mir ein, daß ich Euch noch ein Erfahrungsbericht versprochen habe.

Also, das Teil ist wirklich spitze! Eine 1.5er PET Flasche ist in etwa 1 Minute voll.
Pumpen geht ganz easy und entspannt. Zeit hat man auf Reisen sowieso Smile

Der Geschmack des gefilterten Wassers reicht natürlich bei Weitem nicht an den einer kühlen Gerstensaftschale heran, ist für Wasser jedoch sehr gut Hossa und Prost Zwinker

Netter Nebeneffekt ist ein leichtes Hanteltraining beim Pumpen, was auf Reisen auch ab und zu nicht verkehrt ist Smile

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 14:15:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Eine 1.5er PET Flasche ist in etwa 1 Minute voll.


... kleine Ergänzung, das war auf etwa 2000m Höhe, auf 4000m dauerts deutlich länger...

Warum? Physiker vor Smile

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 17.06.2018 14:07:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag Smile

Nix Physiker! Reinigungskräfte! Zwinker Einmal das Keramikelement geschrubbelt, schon gehts wieder ab, wie die wilde Wutz rotfl

Filternde Grüße Smile

Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 22:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und was für wasser filterest du? problematik ist ja wenn du z.b. zu nem kleinen bach gehst... weisst nie ob da 1km. vorhher ein reh oder wer weiss was am verwesen ist...

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 01.07.2018 11:33:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
und was für wasser filterest du? problematik ist ja wenn du z.b. zu nem kleinen bach gehst... weisst nie ob da 1km. vorhher ein reh oder wer weiss was am verwesen ist...


... klar, es könnte auch jederzeit ein Jet auf dem Autodach landen Zwinker

Hier in Zentralasien z.B. filtern wir - wie fast alle Reisenden - das Leitungswasser, sonst besteht schon ne gute Chance auf ein bis zwei Tage auf dem Pott als "Belohnung" rotfl Die Einheimischen, die ich gefragt habe, haben jedenfalls abgeraten, es so zu süffeln...

Alternative wäre Wasser in Flaschen zu kaufen, versuche das weitgehend zu vermeiden, da ich nicht so der Fan von Plastikmüll bin Wut

Cool sind z.B. in Tadjikistan öffentliche Wasserstellen zum Pumpen, wo das Wasser wohl schon gefiltert wird - irgendeine schweizer Technik, wenn ich mich recht entsinne Beide Daumen hoch dafür.

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.07.2018 14:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
und was für wasser filterest du? problematik ist ja wenn du z.b. zu nem kleinen bach gehst... weisst nie ob da 1km. vorhher ein reh oder wer weiss was am verwesen ist...


... klar, es könnte auch jederzeit ein Jet auf dem Autodach landen Zwinker

Hier in Zentralasien z.B. filtern wir - wie fast alle Reisenden - das Leitungswasser, sonst besteht schon ne gute Chance auf ein bis zwei Tage auf dem Pott als "Belohnung" rotfl Die Einheimischen, die ich gefragt habe, haben jedenfalls abgeraten, es so zu süffeln...

Alternative wäre Wasser in Flaschen zu kaufen, versuche das weitgehend zu vermeiden, da ich nicht so der Fan von Plastikmüll bin Wut

Cool sind z.B. in Tadjikistan öffentliche Wasserstellen zum Pumpen, wo das Wasser wohl schon gefiltert wird - irgendeine schweizer Technik, wenn ich mich recht entsinne Beide Daumen hoch dafür.

Gruß, Björn


Joa, da ist die schweiz mit involviert.

https://www.eda.admin.ch/countries/tajikistan/en/home/international-cooperation/themes/water.html

Meine ja nur wenn man alles Wasser nur in PET kauft braucht man auch keine Filteranlager.
Bin ebend auch auf der Suche nach einer art Durchlauffilter so das ich das Wasser welches ich abpumpe direkt durch nen Filter Pumpe. Geht auch eher um Safty first da ich alles was ich an Leitungswasser zum trinken nehme eh erst abkoche wenn es nicht als Trinkwasser deklariert ist.

PS: Der "Katadyn Wasserfilter" wäre ja sogar auch swissmade Supi

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen