Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pathfinder R51 verkaufen oder restaurieren
Die Frage aller Fragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terranoid
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2116 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 2,4
2. X-Trail T30 2,0
3. Pathfinder R51 2,5
BeitragVerfasst am: 13.06.2018 23:45:45    Titel: Pathfinder R51 verkaufen oder restaurieren
 Antworten mit Zitat  

Wir sind kurz vor der TÜV Untersuchung, und unabhängig davon gibt es mittlerweile an jeder Ecke etwas zu tun....

R51 2007 2,5 er DPF 155000km Automatik

Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden . Gekauft vor knapp 2 Jahren mit frischer Plakette!
Seither ohne Probleme überallhin gekommen! Alle 10000km Ölwechsel seit dem.
Allerdings: Rahmen muss bereinigt werden, noch nicht durch aber überall braun. Dach und Heckklappe Rosten an den bekannten stellen. Stoßdämpfer, bremsen etc. Öl Verlust am Turbo! etc. !!!!!

Verkaufen... und dann ? Für das was ich bekomme, kriege ich nichts gleichwertiges ohne draufzahlen!
Oder restaurieren und das Geld so in die Hand nehmen und wissen was man hat?????

Die Arbeit ist egal, kann ich selber machen. Mir geht’s um teile und Lack, und schon doch um die Zeit die ich reinstecken müste!!!
Was sagt ihr???
Welche Argumente würdet ihr eurer Lieben zu Hause besser erklären??

_________________
Old Nissans never die, they just get faster!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 00:55:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du die Stoßdämpfer selbst machst, sind das 500,-€ für was Gutes, der Turbo 800,- € neu, als überholter billiger, Bremsen kosten auch nicht die Welt...

Probleme sehe ich da eher beim Rost, wenn der Rahmen die gleiche Rostneigung hat wie die baugleichen Navaras, könnte das schon das Todesurteil sein, ich würde da zuerst bei gehen, wenn das zu retten ist, kann man das andere Geld vielleicht auch investieren...
Karosserieteile könnte man sicher auch retten, wenn es bisher nur oberflächlich ist.

Ein Pathfinder 4-5 Jahre alt, unter 100tkm, kostet leider gerne über 20t€....

Wenn du gerne bastelst und das Auto behalten willst, starte das Projekt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.06.2018 08:51:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob der Rahmen von außen braun/rostig wird, ist eigentlich völlig nebensächlich. Der wird nicht von außen nach innen durchrosten - höchstens an verwinkelten Stellen wie den angeschweissten Auslegern für die Karosserielager.

Entscheidend ist der Rostschutz auf der Innenseite.

Also mit dem Hämmerchen abklopfen. Wenn sich alles fest anhört, den Rahmen von innen ausspülen, trocknen lassen und Mike Sanders Karosseriefett o.ä. rein. Dann ist an dieser Stelle für sehr viele Jahre Ruhe.

Autos kosten Geld und/oder Arbeit. Da kommt man nicht dran vorbei. Wenn dir der Wagen gefällt und der/die Vorbesitzer nicht an der Wartung gespart haben, würde ich die Sachen in Ordnung bringen und ihn behalten. Der kann noch sehr lange halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 11:48:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ab welchem Baujahr ist das mit dem Rost an dem Modell besser ?

Hab einen 2008er auf der Bühne gesehen und war entsetzt wie verrostet das Auto von unten war, auch hier Dach/Heckklappe etc. Blasenbildung.
Wenn der ähnlich ausschaut würd ich mir das nicht antun.

Ansonsten find ich den R51 ganz gut.

Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 12:12:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meiner ist völlig rostfrei...stammt aus Italien!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Horseman_SH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: 23845
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Opel Frontera B Olympia DTI 2.2
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 14:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rost ist oft vom Einsatz abhängig, wenn der Wagen oft in Meer zum slippen war. Boot rein und raus dann kann er schon nach wenigen Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

_________________
Mit meinem Frontera bin ich bisher überall durchgekommen, selbst mit einem Pferdeanhänger mit 2 Pferden drauf. Beim letzten Reitturnier war der Boden so aufgeweicht das alle PKW und fast alle Geländewagen von einem grossen Traktor auf und vom Parkplatz gezogen werden mussten. Nur ein Landrover Defender und ich mit meinem Frontera ( er hat gute Reifen und natürlich Diffsperre) sind ohne Probleme rauf und nach dem Turnier wieder ohne Hilfe runtergekommen.

Horseman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoid
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2116 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 2,4
2. X-Trail T30 2,0
3. Pathfinder R51 2,5
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 16:25:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rahmen ist auch mein Hauptaugenmerk!!
Ich hatte auch schon ein d40 mit Loch im Rahmen wo keins sein sollte!
Von außen habe ich ihn schon abgeklopft, nichts durch. Allerdings ohne der Demontage von stöhnenden Bauteilen wie Abgasanlage etc.!
Damit würde ich auch auf jedenfall anfangen! Untenrum komplett nackt machen! Und dann weiter sehen....

Habe auch schon überlegt den Rahmen Professional z.B. In Hamburg bei „Time Max „ machen zu lassen, aber ich denke das sind auch ca 3 Scheine!!
Und ewig halten soll und wird er eh nicht!
Auf die nächsten 100000km eventuell!

_________________
Old Nissans never die, they just get faster!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.06.2018 18:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man braucht nur einen kleinen Hochdruckreiniger mit einem langen Druckschlauch, der am Ende eine Rohrreinigungsdüse hat, einen kleinen Kompressor, die beheizbare Hohlraumpistole von Mike Sander, einen alten Fön und ein paar kg Karosseriefett.
Kostet alles zusammen neu 200,- bis 300,- Euro.
Rahmen ausspülen dauert eine Stunde. Dann trocknen lassen (also jetzt machen - im Winter ist das problematisch) und nach ein paar Tagen das Fett rein. Dauert noch mal eine Stunde. Ich würde gleich etwas mehr Fett kaufen (pro kg € 12,-) und die Hohlräume der Karosse mit behandeln. Dann braucht man insgesamt einen halben Tag und die Kleidung ist für die Tonne (also vielleicht vorher einen billigen Papieranzug überziehen).
Dafür muss man keine Tausender ausgeben.
Hält nach meiner persönlichen Erfahrung sehr zuverlässig und sehr lange. Ein von mir behandelter, damals 19-jähriger Opel ist nach über 20 Jahren ohne Nachbehandlung noch so gut, dass für den TÜV noch nichts wieder geschweißt werden musste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 18:59:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Timemaxx ist sehr teuer, frag mal bei rostdoc in Kiel oder 4x4service in Altenholz nach, für meinen Patrol gab ich vor vier Jahren 900,-€ plus Steuer bezahlt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.06.2018 20:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf der Seite von Mike Sander gibt es auch eine Liste mit Vertragshändlern. Aber nicht den Unterboden und die Radkästen mitmachen lassen! Nur die Hohlräume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.06.2018 07:52:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde es nach meinen Erfahrungen inzwischen auch selbst machen. Dann weißt Du wenigstens, das es ordentlich gemacht ist. Je nach Innenzustand des Rahmens würde ich erst Fluid-Film einsetzen, einige Wochen warten und erst danach MS nehmen. In wirklich blättrigen Rost, enge Falze, doppelt liegende Bleche etc. zieht MS nach meiner Erfahrung nicht ein, FF aber schon (solange der "Einstieg" nicht mit MS verschloßen ist).

Einfach mal ein rostiges Blech an der Wand stehend auf der unteren Hälfte mit FF bzw. MS einsprühen und dann 1 Woche beobachten. Bei MS ist das ziemlich statisch, während das FF bei mir jeden Tag 1-2cm weiter nach oben durchgewandert ist!

Ob man den Unterboden mitmacht ist Geschmacksache. Wenn man irgendwas dran macht greift man halt immer in so ein Honig-Sand-Gemisch. Grins Mich hats noch nie gestört. Aber gerade die Radkästen (hinter der Radhausverkleidung natürlich), würde ich schon machen, da gammelt es gerne mal im unteren Bereich.

Ach ja: Sollten irgendwo noch Schweissarbeiten erforderlich sein mach diese zuerst!

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.06.2018 08:25:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Karosseriefett wandert auch und zieht in jede Ritze. Dauert je nach Temperatur nur etwas länger als bei Fluid Film. Das Fett hat bei mir etwa 1 cm pro Monat geschafft.

Für Außenflächen (Unterboden, Radkästen, Rahmen) besser Wachs nehmen. Das bekommt eine trockene Oberfläche. Bin mit diesem sehr zufrieden: https://fertan.de/produkte/produkt-unterbodenschutz/ubs240/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 15.06.2018 14:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim meinem Patrol läuft nach 4 Jahren bei Sonnenschein noch das MS aus der Motorhaube, das mit dem Unterboden ist zwar eklig, man sieht aber deutlich, das noch alles mit Wachs bedeckt ist....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoid
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2116 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 2,4
2. X-Trail T30 2,0
3. Pathfinder R51 2,5
BeitragVerfasst am: 06.07.2018 13:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein dicker fängt jetzt erstmal an mich zu ärgern!
Ich habe gerade das goldene Radlager Nr1 erneuert!
Die Arbeit geht gut , alles los bekommen!
Aber der Preis ist grandios.....

Beim Rahmen: wie ist es wenn ich ihn säuber so gut es eben geht, und ihn dann erstmal
mit Fertan innen und außen Tränke!!
Und danach Fluid oder ähnlich?
Macht das Sinn? Oder verschließen sich die Poren und Fluid z.B. Kann nicht mehr arbeiten???

_________________
Old Nissans never die, they just get faster!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.07.2018 13:47:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe beim R20 auch Fertan von innen und außen genommen. Musst du nur hinterher mit viel Druck und sehr gewissenhaft mit klarem Wasser nachspülen.
Habe dann innen Karosseriefett und außen Wachs drauf gemacht (nach dem Trocknen). Ist aber erst ein Jahr her. Sieht noch gut aus, würde es aber wahrscheinlich ohne Fertan und nur mit Fett und Wachs auch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.145  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen