Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auspuffanlage PS 10 gesucht
Wo bekommt man Ersatz für durchgefaulte Santana Auspuffanlagen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikolas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2178 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2018 20:38:54    Titel: Auspuffanlage PS 10 gesucht
 Antworten mit Zitat  

Verehrte Kollegen, meine Auspuffanlage zerbröselt langsam. Nach dem ich zumindest in den letzten 2 Jahren noch mit Schweisse n und Flicken an meiner Originalanlage festhalten konnte, hat sich jetzt doch das Endrohr verabschiedet. Will heissen - das letzte Stück des Auspuffs (welches bekanntlich keinen Schalldämpfer trägt) liegt nun irgendwo im Gelände. Wo bekomme ich Ersatz her und passt zB. der Massivauspuff auf meinen PS10? Vielen Dank im Voraus, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.06.2018 11:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Es staunt der Laie und der Fachmann wundert sich."

59 Tage keine Antwort auf diese eigentlich verständliche Frage. Gehören Auspuffanlagen doch zu den "schnell verderblichen" Komponenten bei einem Auto, und trotzdem scheint niemand außer Nikolas damit ein Problem zu haben. Auch wenn bei mir insoweit noch (lange) kein Handlungsbedarf besteht, habe ich doch interessehalber versucht, mal eine Lieferquelle zu finden, bisher erfolglos.

Natürlich bietet es sich an, zunächst mal auf die Teile vom Daily III einen Blick zu werfen, denn da könnte man wohl zumindest den Schalldämpfer verwenden, ohne Probleme beim nächsten TÜV zu bekommen und vielleicht das Hosenrohr auch. Das Endrohr wäre dann unkritisch, das könnte man sich auch mit Formteilen wohl selbst anfertigen (lassen). Was mich aber eigentlich viel mehr interessiert, wäre unser altes Thema "Euro IV" in diesem Zusammenhang noch einmal aufzugreifen, denn den kompletten Nachrüstsatz von HJS für den Daily III (mit identischem Motortyp 8140.43 S/N) gibt es inzwischen für um die 1.500 €. Vor dem Hintergrund, dass vermutlich viele Santanafahrer ihr Fahrzeug noch eine Weile behalten möchten, müsste man sich eigentlich mit dem Gedanken wieder befassen, etwa bei der anstehenden Erneuerung der Auspuffanlage, gleich auf einen Kat "upzugraden". Und vielleicht findet sich dann auch ein vernünftiger TÜV-SV, der nicht auf ein gesondertes Abgasgutachten (unerschwinglich) pocht, sondern mit gesundem Menschenverstand die Nachrüstanlage, die ja für diesen Motor konzipiert worden ist, einzutragen bereit ist.

Nachdem es eine ganze Weile ruhig um dieses Thema geworden ist, greife ich es nun noch einmal auf und hoffe auf etwas mehr Resonanz, als beim Ausgangsbeitrag.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.06.2018 13:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotlomax hat folgendes geschrieben:
Und vielleicht findet sich dann auch ein vernünftiger TÜV-SV, der nicht auf ein gesondertes Abgasgutachten (unerschwinglich) pocht, sondern mit gesundem Menschenverstand die Nachrüstanlage, die ja für diesen Motor konzipiert worden ist, einzutragen bereit ist.


Sorry, aber den wird man definitiv nicht finden.

Einzige Möglichkeit wäre ein Zusammenschluss von Santana-Fahrern und Erstellung einer fahrzeugspezifischen ABE mit Kostenteilung durch die beteiligten Santini.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.06.2018 14:15:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotlomax hat folgendes geschrieben:
"Es staunt der Laie und der Fachmann wundert sich."
59 Tage keine Antwort auf diese eigentlich verständliche Frage.


Ja, die Servicequalität in diesem Forum lässt massiv zu wünschen übrig, das kann ich nur bestätigen. Servicewüste Deutschland eben.
Wofür zahlt man eigentlich hier, hallo??!?1!

Die Idee "wir sammeln im Forum und kriegen dann schon genügend Interessenten zusammen" habe ich alle 2 Monate am Telefon, wenn es z.B. um Diffsperren für FIAT Ducato oder Ford Transit-Wohnmobile, gepaart mit nassen Wiesen geht.
Fazit der letzten 20 Jahre: Null Treffer. Aber, nur zu.

Es gibt genügend Auspuffbauer, die Anlagen in bestem Edelstahl incl. Eintragung anbieten, einfach dorthin gehen. Beim Santana ist die Anlage ja nun wirklich nicht komplex.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.06.2018 15:06:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist die andere Seite der Medaille, da hat Axel völlig Recht.

Obendrein gibt es genügend einfache Möglichkeiten, diesen Plaketten-Blödsinn zu umgehen. Man lese Mal die Ausnahmenliste zur BImSchV.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caminante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: BODENSEE
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 10.06.2018 19:10:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht hilft dieser Link uns doch noch weiter:

http://www.euro4x4parts.com/santana_parts/anibal_ps10/2_8td_unijet_iveco_diesel_2002/3_engine/H/tail_pipe

Saludos, Caminante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 09:17:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Einzige Möglichkeit wäre ein Zusammenschluss von Santana-Fahrern und Erstellung einer fahrzeugspezifischen ABE mit Kostenteilung durch die beteiligten Santini."

Hier wären die gefragt, die das schon durch haben, es bspw. schon eingetragen ist, oder sich einen Kostenvoranschlag haben machen lassen.

Ich hatte teile des Auspuffs durch Edelstahlteile ersetzt, die mit Muffen befestigt sind.

Aber der Preis ist dann auch nicht so gering....

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bubo Bubo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Birstein
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5 BJ 1999
BeitragVerfasst am: 07.10.2018 14:39:46    Titel: Edelstahl
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde,

mein Schrauber hat mir einen kompletten Edelstahl-Auspuff geschweißt und eingebaut. Das ist derselbe
Schrauber, der mir einen kompletten Tank aus Edelstahl nachgebaut hat.
Am Dienstag, den 2.Okt. 2018 war Hanibal beim TÜV. Der Prüfer meinte nur : "beide Sachen echt gut gemacht" ... und hat die blaue Plakette aufgeklebt.

Grüße aus dem Vogelsberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caminante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: BODENSEE
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 07.10.2018 17:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du Bilder vom Edelstahltank gemacht, die du hier posten könntest?

Das gleiche vom Auspuff wäre auch sehr interessant.

Saludos,
Caminante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.10.2018 08:38:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caminante hat folgendes geschrieben:
Hast du Bilder vom Edelstahltank gemacht, die du hier posten könntest?

Das gleiche vom Auspuff wäre auch sehr interessant.

Saludos,
Caminante


Für mich wäre das ebenfalls sehr interessant!
Würde dein Schrauber Aufträge annehmen?

Schöne Grüße
Horst
Nach oben
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 09.10.2018 12:57:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen

Der Auspuff sollte doch kein Problem sein!
Den Topf vom Daily 2,8 oder für den Massif vom 3 Liter und die steckbaren und nach ausrichten verschweissbaren Bögen aus dem Ami Zubehörregal.
Bestellt man dann noch in den USA, hat man für wenig Geld eine Auspuffanlage.
Die Doppelrohranlage mit 2 Schalldämpfern hat, rein Material, für meinen Scout keine 500 € gekostet.
Ich kann allerdings nicht meckern, mein Massif hat nach 150 000 km immer noch die erste Auspuffanlage und absolut keine Rostspuren, wurde allerdings auch nie im Salz und Kurzstrecke gefahren.


Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.197  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen