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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.06.2018 22:53:12 Titel: hyundai terracan |
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Lege mich nach längerer Suche immer mehr auf den Hyundai Terracan fest.
Der Waagen bietet einfach entsprechend viel Platz und ist für meine Zwecke im Offroadreisebereich wohl ausreichend.
Mobile und Co. habe ich mal abgeklappert. Schätzungsweise läuft es darauf hinaus das ich mir ein um die 5000€ kaufen werde.
Die Laufleistung ist da allerdings immer noch unterschiedlich. Je nach dem was so gemacht wurde bekommt man weniger km und oder mehr km.
Welche Modelle sind denn generell zu empfehlen und welche nicht?
Automatik ja oder nein (mir persönlich ist das eher egal, robust und Laufleistung ist wichtig!)
Normalerweise würde ich vorrangig einen aus den letzten Baujahren nehmen um Kinderkrankheiten und dergleichen möglichst weg zu haben.
So hat mal einer geschrieben die Modevariante mit 163PS ist besser weil irgendwelcher Feinspahn dort nicht auftritt (weiß nicht mehr genau was da geschrieben stand)
Fahrwerk für Höherlegung habe ich schon gelesen ist wohl kein Problem.
Unterbodenschutz auch nicht.
bei Orginalschürze (sofern man die dran lässt) auch in der Beschaffung kein Thema?
(Hier durfte ich mal ja mal nein lesen)
Schnorchel wahrscheinlich das kleinste Problem
Wie sieht die Ersatzteilversorgung allgemein aus, bekommt man die Teile zeitnah?
Mir ist original nicht wichtig, gut und günstig, wenn andere alternative Hersteller etwas zu bieten haben kein Problem.
Was könnt ihr hier berichten?
Kann eine freie Werkstatt die nicht zwingend auf Offroader und dergleichen spezialisiert ist mit so einem Wagen umgehen?
Worauf sollte man beim Kauf bei x km achten?
Was sollte beispielsweise bei 100 000km gemacht sein, was kommt wahrscheinlich bei 150k km, was bei 200k km?
mfg | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terracan (Daily) 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
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Verfasst am: 04.06.2018 06:45:38 Titel: |
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Ich habe den Terracan 2.9 mit 163 PS (ATG).
Wenn du Feldwege und andere unbefestigte Straßen fahren willst ist er ausreichend. Für anspruchvolles Gelände ist er zu lang, hat einen zu kleinen Böschungswinkel und einen sehr eingeschränkten Rampenwinkel (Tank ungefähr Höhe der Rücksitzbank). Das Auto ist sonst schön zu fahren und ein prima Zugpferd, ich ziehe damit meinen Jeep;)
Mängel die ich erkannt und teilweise behoben habe: Injektoren, Lima, Unterdruckmurcks fürs VTG und Rost.
Der Gammel betraf bei mir hauptsächlich Unterboden, Tankgeber und Bremsleitungen.
Wenn du tatsächlich 5 Scheine ausgeben willst, sollte das o.g. alles gemacht sein. Weiter würde ich möglichst ein Diagnosegerät mit zur Besichtigung nehmen, da sich gerade das Fehlerbild der kaputten Injektoren nicht immer durch Kontolleuchten zeigt. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.06.2018 11:25:04 Titel: |
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Was verstehst du unter anspruchsvollem Gelände?
Mit Höherlegung sollte man das doch einigermaßen in den Griff bekommen?
Ist ja immer schwierig den Offroadeinsatz zu definieren...
niedrig = Feldweg
mittel = zumindest noch auf der Karte oder App markierter "Weg"
hoch = volle Wildniss
Demnach wäre es bei mir maximal die Kategorie Mittel. Wege durch die Alpen, Pyrenäen etc.
Schlimmstenfalls heißt es eben schaufeln, Steine schleppen oder umdrehen
Das andere mehr können weiß ich. Allerdings frage ich mich immer wieder ob ich das auch wirklich brauche und es sich lohnt die Kompromisse an anderer Stelle einzugehen.
Derzeit sehe ich den Terracan als solide Basis. Sollte ich in ein paar Jahren feststellen das ich mehr Offroad will oder andere Dinge vermisse kann ich immer noch verkaufen und mich anderweitig umsehen. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.06.2018 23:24:10 Titel: |
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Kommen wir mal zu den angedachten Umbauten.
Damit der Bock schön an Höhe gewinnt und die Probleme die Bogi geschrieben hat etwas gemildert werden.
Reifen entweder 265/70 oder 245/75, da muss die Karosse noch nicht nach oben gesetzt werden?
Gibts ne Empfehlung?
Damit ich hinten weiter hoch komme Federn und Dämpfer von Iron Man. Die sind ja seit neustem mit .
Gilt für jedes Fahrzeug?
Wenns noch höher werden soll könnte man noch Spacer nachrüsten?
"Selbe" für vorne. Wenn ich hinten die Federn und Dämpfer aufrüste mach ich das vorne sicher auch.
Alles in allem gibt es dann ohne Spacer und Reifen vorn +30 mm und hinten +50mm?
Drehstäbe macht man in dem Zug auch gleich neue rein?
Irgendwo hab ich gelesen hinten hat man mit den Iron Man Umbau Probleme am Tank (?). Da wird, kann mich jetzt irren, einfach ein Abstands"klotz" mit eingebaut damit das ganze kein Problem mehr darstellt?
Finde die Seite nicht mehr wo ein User davon berichtet hat...
€: Okey habs wieder gefunden. Mit dem IM Fahrwerk kommt man hinten höher wie mit dem OME. Deswegen schlägt bei maximaler Verschränkung die Antriebswelle an den Tank.
Zitat: | Tachchen
Dann ist wahrscheinlich die HA zu stark "aus der Spur". Ein verstellbarer Panhardstab könnte hier Abhilfe schaffen, evtl. in Kombination mit längeren Längslenkern. [...]
Ja - es gibt Erfahrungen bei den Aussies - aber die längeren sind scheinbar nicht mehr zu bekommen. Den verstellbaren Panhardstab gibts auch nicht mehr - ich suche aber gerade einen gebrauchten, dem ich eine Gewindemuffe einschweißen kann. 5mm würde schon reichen. Das Fahrwerk ist übrigens nicht +40mm sondern + 2" - scheinbar können die bei Ironman nicht richtig rechnen.....
Aber seit einer halben Stunde hab ich eine Lösung verbaut - ganz ohne Veränderung des Panhardstabs oder Längslenkern....
Alu-Blöcke (160x45x20) als Verlängerung der Anschlaggummis oberhalb der Hinterachse verhindern ein zu weites Eintauchen des belasteten Rades.
Ergebnis: es bleiben 5mm zwischen Antriebswelle und Tank (wobei der Tankschutz allerdings bereits bearbeitet wurde....).
Die Verschränkung leidet darunter nicht - das unbelastete Rad kommt weiter raus da der Stabi sich halt gleich verdreht.....
Jetzt muss die Lösung mal im Gelände gefahren werden - aber auf meinem Testhügel sah das Ganze bereits gut aus.....
Viele Grüße,
Woody |
Zitat: | Guten Morgen,
also bzgl. Tank-Kontakt der Antriebswelle mit Ironman Stoßdämpfer und Federn hinten (2" Lift)......
Mit 2cm Verlängerung der Anschlag-Klötze der Hinterachse ist das Problem beseitigt. Es bedarf keiner Anpassung des Panhardstabs oder der . Hab heute kontrolliert nachdem ich am Wochenende im Gelände mit max Verschränkungspassagen war....:juchu:
Viele Grüße,
Woody |
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Die ... Stoßstange mit ist wohl problematisch... Mir aber auch "egal".
Erstmal wichtig das überhaupt ne drin ist.
Muss mich da mal weiter einlesen, außer jemand wär so nett und gibt nen heißen Tipp? :)
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Unterbodenschutz. Ein Terracanfahrer hier hat nicht zufällig die Maße vom Eigenbau zur Hand?
Im Netz wurde da wohl mal was zur Verfügung gestellt. Konnte die Datei aber trotz Anmeldung in dem Forum nicht runter laden... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero IV |
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Verfasst am: 05.06.2018 07:57:51 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.06.2018 11:09:41 Titel: |
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Das sieht shcon mal gut aus.
Ist das deine Seite? Schön viele Informationen zu finden. Top! :) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero IV |
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Verfasst am: 05.06.2018 11:54:10 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.06.2018 01:04:30 Titel: |
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Wie verhält sich so n großer Diesel auf Dauer bei Kurzstrecke?
Mein Arbeitsweg ist einfach gerade mal 15km, da wird die Kiste doch niemals auch nur annähernd warm?
Ergo, leichter ein Motorschaden? Ist das auch im (Bau)Jahr 2000+ noch ein Thema oder mittlerweile nur noch Mythos? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 08.06.2018 06:17:05 Titel: |
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Mann, Du hast Probleme .... nimm einen Heißluftfön und den Motor gut vor .... | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero IV |
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Verfasst am: 08.06.2018 08:08:21 Titel: |
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Keine Sorgen,
der Motor wird schon warm, nur die Heizung nicht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 08.06.2018 10:04:36 Titel: |
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Entweder Standheizung nachrüsten oder elektrischen Vorwärmer. Wenn du einen Terracan willst, kauf dir halt einen. Für 5.000 € hast ein schönes Auto zum üben und kaputtfahren. Kurzstrecke mag kein Auto, aber es stirbt auch nicht gleich dran - am besten sind kleine Benziner für so etwas geeignet. Beim Diesel gilt - je mehr Abgasreiniging, desto ungeeigneter. Auf Kurzstrecke würde ich keinen Diesel mit Partikelfilter fahren wollen - ich weiß aber nicht, ob die 163 PS-Variante schon einen hat.
Wenn du meinst, eine zu brauchen, halte ich den Terracan nicht für das geeignete Auto. Das ist kein Hardcore-Offroader. Andererseits - wie o. erwähnt - 5.000 e zum Üben und Schrotten sind doch i.O. Danach kaufst was Ordentliches. | |
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