Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Elektrische Hilfe bitte - Anhängerverkabelung C0929 && C0376 (TD


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2208 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 10:23:51    Titel: Elektrische Hilfe bitte - Anhängerverkabelung C0929 &&am
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Seit die Anhängerkupplung abmontiert wurde ist die Sicherung 19 sporadisch geflogen - somit die Beleuchtung der Armaturen sowie Standlicht rechts vorne und hinten aus...
Da es nicht 'reproduzierbar' war hab ich mir keinen Kopf gemacht und immer mal wieder eine neue Sicherung rein gegeben.

Nun fliegt die Sicherung aber fix wenn ich den Lichtschalter eine Stufe nach vorne auf Standlicht schalte und somit ist das ganze reproduzierbar.
Schätze eine Scheuerstelle ist nun fix irgendwo an der Masse.

Da ich den Strang der Anhängerkupplung im verdacht habe ich mal die Kontakte des C0929 Steckers auf Durchgang gemessen - bei JEDEM piept es...
[/img]

Ich bin ja nicht gerade der große Elektriker - aber soweit ich verstehe deutet das darauf das alle diese Kabel einen Schluss haben, was sie nicht sollten.
Da aber alles und nicht nur das eine oder andere den Schluss hat - muss irgendwo was gröberes sein, denke ich.

Nun habe ich mal versucht heraus zu finden wo diese Kabeln 'vorne' wieder raus kommen - und schätze der Stecker C0376 könnte es sein, denn zumindest die Farbbelegung der 9 Kabeln deutet darauf hin.
Was mich aber stutzig macht ist das es hier um einen allgemeinen Stecker geht "Main harness to chassis harness"



Hat jemand einen Hinweis wie ich klären kann wo der Hund begraben ist ?

Danke und schöne Grüße
Axel

PS - Was ich sonst gecheckt habe:
Beide Standlichtlampen (vorne hinten rechts) raus - keine Änderung, den Stecker ( C0929 ) mal mit WD40 gebaded) - keine Änderung - so leicht war's also leider nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 10:48:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du solltest die Kabelfarbe vom Standlicht rechts herausfinden (einfach am Stecker beim vorderen Standlicht gucken) und dieses Kabel in alle Richtungen verfolgen. Was noch helfen könnte: Alle Verbraucher von besagtem Kabel trennen und dann nochmal gegen Masse messen. Dann findest du auch die Stelle. Im Armaturenbrett erstmal die Multistecker komplett abziehen, ist am einfachsten. Ich hatte mal den Fall, daß ein Kabel von der Tachobeleuchtung an die Lenksäulenabstützung kam - gleicher Effekt wie bei dir.
Mit dem Durchgangsprüfer piept es übrigens deshalb überall, weil über die angeschlossenen Verbraucher jedes Kabel früher oder später auf Masse liegt.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2208 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 10:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke RallyeCopilot!

> weil über die angeschlossenen Verbraucher jedes Kabel früher oder später auf Masse liegt.
Auch wenn die nicht eingeschaltet sind ?

>Du solltest die Kabelfarbe vom Standlicht rechts herausfinden
Sehr gut ! Werde das mal checken und dann entsprechend auch im Armaturenbrett die Multistecker komplett abziehen

>Alle Verbraucher von besagtem Kabel trennen und dann nochmal gegen Masse
Auch das hatte ich noch nicht bedacht/gemacht - danke!

Also so kann ich mal weiter forschen.

Melde mich wieder wenn ich weiter bin ...

Schöne Grüße Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 12:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

acordes hat folgendes geschrieben:

> weil über die angeschlossenen Verbraucher jedes Kabel früher oder später auf Masse liegt.
Auch wenn die nicht eingeschaltet sind ?


Wenn Du nur auf Durchgang prüfst: Ja.
Eine normale Standlichtlampe hat 5 oder 10 Watt, ich tippe beim Defender auf 5W.
Eine vorne + eine hinten sind 10 Watt, wenn ich gerade im Kopf richtig rechne sind das ca. 15 Ohm.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mit einem Multimeter Widerstand zu messen, kannst Du darüber schon feststellen, ob Du Lampen oder einen echten Kurzschluss misst.

Der Ansatz über die Kabelfarbe dürfte aber deutlich schneller sein.

Wie ist der Elektrosatz ausgebaut worden und wie war er vorher angeschlossen? Ich würde mir dort, wo getrennt wurde, mal die Kabel genauer anschauen, vor allem alles, was nachträglich mit Isolierband etc. umwickelt wurde oder auch offene Stecker.

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2208 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 13:02:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Patrick!

>Eine normale Standlichtlampe hat 5 oder 10 Watt
Jetzt verstehe ich auch warum es dann beim Durchgang messen piepst - Licht ist mir aufgegangen ! Danke!

Den Ohm Ansatz werde ich auch verwenden!

Der Stecker C0929 - oben das erste Bild - war mit dem Anhänger'endstrang' verbunden und wurde nur mit Isolierband umwickelt.... :-(

Werde berichten - kann aber 2 Wochen dauern ...

Schöne Grüße Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 13:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

acordes hat folgendes geschrieben:
Der Stecker C0929 - oben das erste Bild - war mit dem Anhänger'endstrang' verbunden und wurde nur mit Isolierband umwickelt.... :-(


Wenn der einigermassen trocken und sauber ist und da nichts durchgescheuert ist wirst Du wohl doch etwas aufwändiger suchen müssen, aber das hat RallyeCopilot ja schön beschrieben.

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2208 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 13:41:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja mit euren beiden Hilfestellungen, denke ich, werde ich es schon finden, kann halt mühsam werden...
Schöne Grüße Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2208 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 06.06.2018 07:47:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Feedback:

Hat etwas gedauert bis ich Zeit hatte - dann habe ich das ganze Dashboard abgenommen und auch die Armaturen Verkleidung - und dort ist es mir gleich ins Gesicht gesprungen - die zwei Kabel zur Beleuchtung des Lüftungsreglers haben an dessen Schiebewerk gescheuert und waren beide halb durch.
Gefixt - und alles is gut.

Danke nochmals für Euer Input!
Schöne Grüße Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.106  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen