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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery II |
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Verfasst am: 03.06.2018 23:27:28 Titel: Reisefahrzeug Y60 |
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Moin Leute!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Basis, um eine Kabine auf einen schönen Offroader zu zaubern. Wichtig war mir folgendes:
- langer Radstand (>110")
- Leiterrahmen
- Untersetzungsgetriebe
- Sperre mitte und hinten (+Geländegängigkeit)
- Servolenkung wenn möglich
- Klimaanlage wenn möglich
- weitgehend elektronikfreier Motor
Alles hinter der B-Säule und oberhalb des Rahmens ist für mich nicht relevant, da das für die Kabine weichen muss. Ebenso sind Rostprobleme am hinteren Rahmen ganz gut machbar, da man da ja vor dem Umbau sehr gut drankommen wird :)
Was haltet ihr davon? Ist der alte dafür geeignet?
Was für gängige Probleme hat er, die ich bei Besichtigungen begutachten sollte?
Ich bin auf eure Hilfe gespannt! Wenn es ein wird, werde ich natürlich jeden Umbauschritt gut dokumentieren :)
Liebe Grüße
Simon | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.06.2018 06:08:00 Titel: |
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Dazu kannst du natürlich jeden 160iger nehmen.
Oder wenn es etwas moderner sein darf, nehme ein 260iger mit RD28.
Dieser hat den deutlich stabileren Rahmen!
Man könnte ihn als Eisenschwein bezeichnen und den 160iger als Blechbüchse, so extrem ist der Unterschied!
Wenn du hinten keine Blattfedern magst, ist ein gut geeignet.
Oder auch einer der 1. , den man ohne viel Aufwand auf mechanische Einspritzpumpe umbauen kann.
Alle Patrols lassen sich sehr gut abschneiden und auf diese Art umbauen.
Finde das die 61ige am meisten Platz im Innenraum bieten und der Komfortgewinn nicht zu verachten ist.
Auch bietet der 61iger eine höher maximale Achslast und ist breiter, was der Fahrdynamik positiv zuspielt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 04.06.2018 06:58:53 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 04.06.2018 10:47:24 Titel: |
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Würde dir zum W160 mit 3,3l Turbodiesel raten. Der ist deutlich haltbarer als der RD28T. Laufleistungen von 1Mio. km bei minimaler Pflege sind damit möglich. Zudem dürfte das Blattfederfahrwerk besser mit dem Zusatzgewicht einer Kabine zurecht kommen, als die Spiralfedern eines Y60/61. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery II |
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Verfasst am: 04.06.2018 11:13:54 Titel: |
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Vielen Dank für eure Antworten!
Ich versuche mich gerade durch die verschiedenen Modelle durchzuarbeiten..
Gibt's hier irgendwie eine Seite, wo jemand sämtliche Unterschiede und Vor-/Nachteile zusammengestellt hat?
Nicht zuletzt muss das Fahrzeug auch bezahlbar sein - Der gesamte finanzielle Rahmen ist relativ abgesteckt bei dem Projekt.
Mein bisheriger Kenntnisstand:
Y61: Guter Komfort, breiter, relativ modern (ich vermute, dass da aber auch viele Steuergeräte dabei sind?)
160: Guter Motor, schwer zu kriegen, oft vollkommen verwahrlost
260: Stabiler Rahmen, Motor etwas schwächer, Getriebe hat nur 4 Gänge.
Y60: Gleicher Motor wie 260, besseres Getriebe, keine Blattfedern
Ich tendiere etwas zum oder . Wichtig ist ein guter Rahmen und die Hecksperre. Die war irgendwie serienmäßig? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 04.06.2018 12:39:47 Titel: |
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Es gab mal eine Seite, da waren solche Infos aufgelistet. Die ist aber vor 3-4 Jahren abgeschaltet worden.
4 Gänge hatten nur die ersten 160er von vor 1983.
Hecksperre ist nur beim Y60/61 serienmäßig.
Was wäre denn dein Budget für das Basisfahrzeug.
Für dein Vorhaben würde sich ja eins mit verrotteter Karosserie anbieten, da ist es dann auch nicht schade drum, wenn sie abgeschnitten wird. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery II |
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Verfasst am: 04.06.2018 12:52:17 Titel: |
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Ganz genau. Die Karosserie kann ruhig hinüber sein.
Für das Basisfahrzeug sind etwa 2000€ +-500€ geplant - eben ein solches, das ruhig schon etwas mitgenommen sein kann. Lackiert wird es insgesamt sowieso neu.
Motor und Getriebe sollten allerdings vernünftig sein.
Ich weiß - sportliche Ambitionen. Aber Es ist halt auch nur ein "nebenbei-Projekt" :) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.06.2018 13:01:56 Titel: |
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Ok.
Alles was ich schreiben wollte ist bei dem Budget sinnfrei.
Nur eines noch.
Alles was du jetzt am Kaufpreis sparst, steckst du später mit viel Arbeit und Geld wieder rein.
Einen runtergerittenen zum reisen kaufe. Tolle Idee. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Rathenow Status: Offline
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2.0 TDI |
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Verfasst am: 04.06.2018 13:20:43 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ok.
Alles was ich schreiben wollte ist bei dem Budget sinnfrei.
Nur eines noch.
Alles was du jetzt am Kaufpreis sparst, steckst du später mit viel Arbeit und Geld wieder rein.
Einen runtergerittenen zum reisen kaufe. Tolle Idee. |
Dachte ich mir auch grad... | _________________ Home is where you are. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery II |
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Verfasst am: 04.06.2018 13:59:21 Titel: |
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Kommt natürlich ganz drauf an - wenn die Karre super in Schuss ist und nichts großartig dran ist, dann kann die auch teurer sein.
Ich finde es nur immer schade, einen wirklich einwandfreien Wagen in zwei Teile zu schneiden. Da hab ich weniger Probleme mit, wenn der eh schon relativ runter ist.
Ich kenne ja die allgemeinen Preise nicht - daher nehme ich gerne eure Tipps an. Auch was die Preisbereiche angeht.
Das Budget kann man immer noch umgewichten. Im Zweifel kann man auch am Innenausbau und der Ausstattung sparen (Kühlschrank, Kocher etc) - man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.
Für die Paneele rechne ich schon etwa mit 30-40qm inkl. Verschnitt, was dann schon etwa 4000€ sind. Die kann ich auch nicht weglassen. Es sei denn ich bau die Karre aus Siebdruckplatten- gerade erst auf der Messe gesehen. Ist halt sackschwer und isoliert längst nicht so gut :D Aber bei dem hat's auch funktioniert. Aber eigentlich bleibe ich lieber bei Sandwichplatten. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 04.06.2018 14:26:58 Titel: |
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Mein 160er hatte vor 20 Jahren auch irgendwas mit 2000,- gekostet. War an den üblichen Stellen durchgerostet und hatte 240.000 auf der Uhr. Habe ich ohne grundlegende technische Probleme und nur mit minimalen Wartungsarbeiten 7 Jahre gehabt und dann mit 307.000 und nicht richtig trennender Kupplung (1. Gang ging nicht rein) für 1300,- wieder verkauft.
Mein Nachbar hatte seine 160er auch immer billig gekauft, nur das nötigste repariert und ist damit noch jeweils ca. 400.000 km gefahren (alles 3,3 Liter Turbodiesel).
Allerdings haben die 160er keine "richtige" Sperre in der HA. Mit dem kommt man aber auch recht weit. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery II |
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Verfasst am: 04.06.2018 15:03:12 Titel: |
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Limited Slip Locker (Viscobremse?) reicht ja eigentlich auch aus. Es soll ja ein Reisefahrzeug sein, kein Maulwurf. Wenn es mich dann irgendwann zu sehr reizt, gibt es doch sicherlich auch Nachrüstungen von ARB o.ä. - oder? Einen 160er habe ich in Rendsburg für 2t gesehen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 04.06.2018 16:20:29 Titel: |
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Vor 20 Jahren war es aber noch DM ^^
Gibt es eigentlich ein 6- Gang Getriebe für den 3,3er TD K160/260 ?
Der Vorteil wenn man viel selber basteln muss ist, daß man sein Fahrzeug besser kennenlernt, auch nicht zu verachten wenn man verreisen möchte | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery II |
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Verfasst am: 04.06.2018 16:34:19 Titel: |
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Selber basteln ist ein Muss - genau aus dem Grund, den genannt hat! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 04.06.2018 19:15:53 Titel: |
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Jeppi hat folgendes geschrieben: | Limited Slip Locker (Viscobremse?) reicht ja eigentlich auch aus. Es soll ja ein Reisefahrzeug sein, kein Maulwurf. Wenn es mich dann irgendwann zu sehr reizt, gibt es doch sicherlich auch Nachrüstungen von ARB o.ä. - oder? Einen 160er habe ich in Rendsburg für 2t gesehen. |
Das ist wohl aber auch nur deine Meinung, das eine Viscobremse reicht..... | |
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