Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Temperatur Hinterachs-Differential - Patrol Y61


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2155 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 25.05.2018 19:19:01    Titel: Temperatur Hinterachs-Differential - Patrol Y61
 Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits,

wie warm/heiß darf den das Hinterachsdiff. beim Patrol Y61 mit der H233B Achse so werden?

Nach 1 Std Landstraße mit 60-100km/h, auch mal steiler bergauf und bergab, ist mein Hinterachsdiff. im Bereich vom Halslager, und der "Kürbis" mit dem Diff. selbst, so heiß das ich es kaum mehr länger als 2-3 sek. anfassen mag/kann. Ist das so normal?


Ich hatte das Diff. vor paar Monaten schonmal draußen und konnte aber nichts feststellen. Im ausgebauten Zustand ist das ja so eine Sache da was festzustellen, aber es sah alles mal ganz gut aus. Im Öl waren keine Ablagerungen, Spänne oder Abrieb. Dennoch bin ich mir unsicher ob das Halslager (Erstes Lager vom Kegelrad) nicht "eine weg hat".

Hatte schon mal jemand Probleme mit den Lagern vom Diff.? Oder musste schon mal jemand das Zahnflankenspiel nachstellen? Der Wagen hat 240tkm runter....

Grund des ganzen ist ein difuses Rumpeln/Grollen aus dem Antriebsstrang dessen Grund ich schon länger erfolglos suche/verfolge..... nachdem jetzt Getriebe/Schwungscheibe/Kupplung/Kardanwelle und sämtliche Radlager ausgeschlossen sind bleibt nich mehr so viel übrig....

Wäre nett wenn ihr mal berichtet was die Temperaturen eurer Diffs so machen nach längerer Fahrt!

Vielen Dank! Winke Winke
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.05.2018 21:36:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

So heiß wie es bei dir zu sein scheint, wird es bei meinem nie. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich jedes Jahr das Differential Öl wechsel und auch ab und zu mit der Infrarot - Pistole das Diff messe ( vorne und hinten um sicher zu gehen dass das vordere Diff nicht "geheim" mitläuft). Wenn du so eine Thermo-Gun hast lässt sich die Temperatur leicht feststellen.

Weißt du wann dein Diff-Öl das letzte mal gewechselt wurde ? Hier siehst du wie mein Diff-Öl nach 1 Jahr ausgesehen hat und welches Öl ich im Differential drinnen habe (ganz runter scrollen):

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=58524&start=1680

Lass doch mal dein Diff - Öl ab, miss die Menge und schau dir die "Qualität" von dem Öl mal an....ich glaube du hast kaum noch Öl drinnen weil so viel Hitze im Diff, gibt es nur mit ganz viel Reibung :-)

Bei 240tkm vermute ich, dass die Dichtung zum Differential ( Pinion Seal ) bei dir evtl zum schleichenden Ölverlust führt weil das Diff-Öl während der Fahrt herumgeschleudert wird. Wenn du von hinten auf das Diff schaust, sieht es meist 100% trocken aus.

Hier das Innenlager ohne Dichtring:


Hier mit Dichtring:
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.05.2018 20:46:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du machst es spannend....was ist nun mit deinem Diff ?
Nach oben
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2155 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 28.05.2018 22:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jup, sorry....vielen Dank dir für deine Hinweise!

Ich hab am Samstag das Diff nochmal ausgebaut. War sowieso geplant, aber irgendwie hab ich nochmal nen Rucker gebraucht, da war deine Antwort genau gut.

Iss ja jedasmal nen Akt den Bollen da raus zu lupfen. Aber schon beim Öl ablassen hab ich am Magnet gesehn das rel. viel so magnetischer grauer Schlick dran hängt und im Öl waren dann auch einige so Metall-Glitter-Partikel. Und das nach gerade mal 3000km nach dem letzten Ölwechsel....nicht gut. Öl war übrigens genug drin, hatte das Diff ja erst letzten Sommer draußen Supi . Im ausgebauten Zustand sieht man dem Diff erstmal nix verdächtiges an, Zahnflankenspiel macht auch nen normalen Eindruck...aber was will das heißen. So viel gibs in dem Diff ja nich...kann entweder ein Problem mit den Zahnflanken sein oder ein Lager hat sich verabschiedet...mein Tip aktuell: das Halslager vom Kegelrad. Morgen geht das Diff zum Spezi, der wirds hoffentlich rausfinden und beheben. Vier neue Lager und die Dichtung werden gleich gewechselt...ob Teller- und Kegelrad nochmal ne Runde mitspielen muss der Spezi entscheiden. Ich geb bescheid wenn sich der Fehler hat lokalisieren und beheben lassen.....
Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.05.2018 23:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant ! Weißt du noch welches Öl du verwendet hast ?
Nach oben
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 19:10:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrick.
Ist der höhergelegt? Also massiver? Denn dann könnte es sein, dass das Differential so schräg nach oben gerichtet ist, dass das obere Lager wenig Öl abbekommt. Nur so als Gedankenanstoss...

Gruss Chris

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2155 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 11:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Chris,

dein Gedankenanstoss ist gar nicht so abwegig...der Patrol war bis letzten Herbst ordentlich hochgelegt, und das Diff hat auch eine ganze Zeit lang ziemlich steil nach oben geschaut. Die Befürchtung mit der schlechten Ölversorgung des Halslagers dadurch war mir auch schon durch den Kopf gegangen. Seit Herbst ist er wieder in normaler Höhe, aber durchaus denkbar das dieses Lager durch die vorherige Laufzeit einen Schaden erlitten hat. Das Diff ist grad beim Getriebe-Spezi, der prüfts mal und gibt mir bescheid...

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 20:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hoffe dein Diff ist nicht hinüber... traurig

noch ein klitzekleiner Tip für andere Fahrwerkslifter:

Wessen Diffs. durch unausgeglichehe Höherlegung leicht nach oben stehen, sollte das Fahrzeug bei Ölwechsel der Diffs. "bergauf" bzw. "bergab" stellen, damit wenigstens die normale Ölmenge und nicht noch zusätzlich weniger eingefüllt wird Vertrau mir .

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen