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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2155 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 25.05.2018 19:19:01 Titel: Temperatur Hinterachs-Differential - Patrol Y61 |
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Hallo allerseits,
wie warm/heiß darf den das Hinterachsdiff. beim mit der H233B Achse so werden?
Nach 1 Std Landstraße mit 60-100km/h, auch mal steiler bergauf und bergab, ist mein Hinterachsdiff. im Bereich vom Halslager, und der "Kürbis" mit dem . selbst, so heiß das ich es kaum mehr länger als 2-3 sek. anfassen mag/kann. Ist das so normal?
Ich hatte das . vor paar Monaten schonmal draußen und konnte aber nichts feststellen. Im ausgebauten Zustand ist das ja so eine Sache da was festzustellen, aber es sah alles mal ganz gut aus. Im Öl waren keine Ablagerungen, Spänne oder Abrieb. Dennoch bin ich mir unsicher ob das Halslager (Erstes Lager vom Kegelrad) nicht "eine weg hat".
Hatte schon mal jemand Probleme mit den Lagern vom .? Oder musste schon mal jemand das Zahnflankenspiel nachstellen? Der Wagen hat 240tkm runter....
Grund des ganzen ist ein difuses Rumpeln/Grollen aus dem Antriebsstrang dessen Grund ich schon länger erfolglos suche/verfolge..... nachdem jetzt Getriebe/Schwungscheibe/Kupplung/Kardanwelle und sämtliche Radlager ausgeschlossen sind bleibt nich mehr so viel übrig....
Wäre nett wenn ihr mal berichtet was die Temperaturen eurer Diffs so machen nach längerer Fahrt!
Vielen Dank!
Patrick | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.05.2018 21:36:50 Titel: |
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Servus,
So heiß wie es bei dir zu sein scheint, wird es bei meinem nie. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich jedes Jahr das Öl wechsel und auch ab und zu mit der Infrarot - Pistole das messe ( vorne und hinten um sicher zu gehen dass das vordere nicht "geheim" mitläuft). Wenn du so eine Thermo-Gun hast lässt sich die Temperatur leicht feststellen.
Weißt du wann dein Diff-Öl das letzte mal gewechselt wurde ? Hier siehst du wie mein Diff-Öl nach 1 Jahr ausgesehen hat und welches Öl ich im drinnen habe (ganz runter scrollen):
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=58524&start=1680
Lass doch mal dein - Öl ab, miss die Menge und schau dir die "Qualität" von dem Öl mal an....ich glaube du hast kaum noch Öl drinnen weil so viel Hitze im , gibt es nur mit ganz viel Reibung :-)
Bei 240tkm vermute ich, dass die Dichtung zum ( Pinion Seal ) bei dir evtl zum schleichenden Ölverlust führt weil das Diff-Öl während der Fahrt herumgeschleudert wird. Wenn du von hinten auf das schaust, sieht es meist 100% trocken aus.
Hier das Innenlager ohne Dichtring:
Hier mit Dichtring:
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.05.2018 20:46:32 Titel: |
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Du machst es spannend....was ist nun mit deinem ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2155 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 28.05.2018 22:22:50 Titel: |
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Jup, sorry....vielen Dank dir für deine Hinweise!
Ich hab am Samstag das nochmal ausgebaut. War sowieso geplant, aber irgendwie hab ich nochmal nen Rucker gebraucht, da war deine Antwort genau gut.
Iss ja jedasmal nen Akt den Bollen da raus zu lupfen. Aber schon beim Öl ablassen hab ich am Magnet gesehn das rel. viel so magnetischer grauer Schlick dran hängt und im Öl waren dann auch einige so Metall-Glitter-Partikel. Und das nach gerade mal 3000km nach dem letzten Ölwechsel....nicht gut. Öl war übrigens genug drin, hatte das ja erst letzten Sommer draußen . Im ausgebauten Zustand sieht man dem erstmal nix verdächtiges an, Zahnflankenspiel macht auch nen normalen Eindruck...aber was will das heißen. So viel gibs in dem ja nich...kann entweder ein Problem mit den Zahnflanken sein oder ein Lager hat sich verabschiedet...mein Tip aktuell: das Halslager vom Kegelrad. Morgen geht das zum Spezi, der wirds hoffentlich rausfinden und beheben. Vier neue Lager und die Dichtung werden gleich gewechselt...ob Teller- und Kegelrad nochmal ne Runde mitspielen muss der Spezi entscheiden. Ich geb bescheid wenn sich der Fehler hat lokalisieren und beheben lassen.....
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.05.2018 23:56:32 Titel: |
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Interessant ! Weißt du noch welches Öl du verwendet hast ? | |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 29.05.2018 19:10:58 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2155 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 30.05.2018 11:44:43 Titel: |
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Hey Chris,
dein Gedankenanstoss ist gar nicht so abwegig...der war bis letzten Herbst ordentlich hochgelegt, und das hat auch eine ganze Zeit lang ziemlich steil nach oben geschaut. Die Befürchtung mit der schlechten Ölversorgung des Halslagers dadurch war mir auch schon durch den Kopf gegangen. Seit Herbst ist er wieder in normaler Höhe, aber durchaus denkbar das dieses Lager durch die vorherige Laufzeit einen Schaden erlitten hat. Das ist grad beim Getriebe-Spezi, der prüfts mal und gibt mir bescheid...
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 30.05.2018 20:20:33 Titel: |
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Ich hoffe dein ist nicht hinüber...
noch ein klitzekleiner Tip für andere Fahrwerkslifter:
Wessen Diffs. durch unausgeglichehe Höherlegung leicht nach oben stehen, sollte das Fahrzeug bei Ölwechsel der Diffs. "bergauf" bzw. "bergab" stellen, damit wenigstens die normale Ölmenge und nicht noch zusätzlich weniger eingefüllt wird .
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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